Wie Schulen uns systematisch verdummen
02.08.2012 um 10:43Wird hier eine virtuelle Klagemauer errichtet, an der die, die im reellen Leben scheitern bzw. gescheitert sind, ihre Pappkameraden aufstellen, die dann die Schuld aufgeladen bekommen?
Das ist der Eindruck den ich hier gewinne.
Hier wird übers deutsche Schulsystem gesprochen um dann völlig zuammenhanglos Youtubevideos über amerikanische Schulen zu posten. Die Schuld für mangelnde eigene Erfolge wird dem System, den Lehrern oder den Eltern angelastet und dabei völlig vergessen, dass man selbst in der Schuld steht.
Man wird niemandem etwas beibringen können, der sich der Erkenntnis verweigert (jeden Tag auf Allmy zu bestaunen).
Man kann es garnicht oft genug sagen
Bildung ist eine Holschuld!
D. h. man muss selbst aktiv daran mitarbeiten um sich zu fortzubilden.
Wir leben in einer Zeit, wo Wissen nicht mehr von Hand in Klöstern transkribiert werden muss und Bücher nur wenigen zugänglich sind.
Das Internet bietet mehr als Grenzwissenschaft-aktuell und Lichtkrieger-Seiten.
Wissen ist in ungeheurer Menge praktisch für lau oder kleine Kohle verfügbar. Wer meint mit mühsam abgesessenen Haupt-, Real oder gymnasialem Abschluss wäre das Lernen beendet, der hat den Knall noch nicht gehört.
Das Lernen geht weiter, das ganze Leben lang.
Na ja, zumindest sollte es das.
Also, nicht jammern, anfangen.
Das ist der Eindruck den ich hier gewinne.
Hier wird übers deutsche Schulsystem gesprochen um dann völlig zuammenhanglos Youtubevideos über amerikanische Schulen zu posten. Die Schuld für mangelnde eigene Erfolge wird dem System, den Lehrern oder den Eltern angelastet und dabei völlig vergessen, dass man selbst in der Schuld steht.
Man wird niemandem etwas beibringen können, der sich der Erkenntnis verweigert (jeden Tag auf Allmy zu bestaunen).
Man kann es garnicht oft genug sagen
Bildung ist eine Holschuld!
D. h. man muss selbst aktiv daran mitarbeiten um sich zu fortzubilden.
Wir leben in einer Zeit, wo Wissen nicht mehr von Hand in Klöstern transkribiert werden muss und Bücher nur wenigen zugänglich sind.
Das Internet bietet mehr als Grenzwissenschaft-aktuell und Lichtkrieger-Seiten.
Wissen ist in ungeheurer Menge praktisch für lau oder kleine Kohle verfügbar. Wer meint mit mühsam abgesessenen Haupt-, Real oder gymnasialem Abschluss wäre das Lernen beendet, der hat den Knall noch nicht gehört.
Das Lernen geht weiter, das ganze Leben lang.
Na ja, zumindest sollte es das.
Also, nicht jammern, anfangen.