Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 17:35
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Zur Leistungsbewertung ist mir aus meiner Schulzeit noch in Erinnerung daß ein Lehrer auch die eigene Meinung bewertet hat. Für mich völlig unverständlich, da es ja meine eigene individuelle Meinung ist. Wich die eigene Meinung von der Meinung des Lehrers ab wurde es natürlich schlechter benotet. Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden und werde ich wohl auch nie verstehen.
@Kiwi1980

Da wird meines Wissens nach aber nicht die Meinung an sich bewertet, sondern wie und ob diese begründet und plausibel dargelegt wurde. Also die Art und Weise, nicht die individuelle Meinung selbst : )


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 17:44
Ich kenne dumme und schlaue Leute aber niemanden, der nicht auf einer Schule gewesen wäre.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 19:30
@moric augen auf, im video werden die studien qualitativ und auch in zusammenhängen erklärend dargestellt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 19:36
wer heute noch glaubt, die herkömmlichen schulen würden bildung vermitteln oder die begeisterung wecken , lernen zu wollen( man kann sich nur das aneignen was man selbst im gehirn konstruiert und das mit freude) da funktioniert unterrichten noch nichtmal, der hat einfach nur nicht genug kritisch hinterfragt und recherhiert oder sein leben genug reflektiert. und wiedermal sag ich es gibt ausnahmen und die sind von mir nicht gemeint


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 19:58
wer english kann dem würde ich empfehlen zu lesen, wie diese schulen aus welcher absicht im früheren jahrhundert entstanden sind

http://www.johntaylorgatto.com/chapters/index.htm (Archiv-Version vom 30.07.2012)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:51
@NeoKortex
Willst du jetzt übers Schulsystem der USA jammern?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:51
@emanon auf so eine doofe frage mag ich und werde ich nicht eingehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:54
@Kiwi1980
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:1.: Wir brauchen ein einheitliches Bildungssystem, es kann nicht sein das 16 Bundesländer ihr eigenes Süppchen kochen, dadurch wird nämlich auch der Schulwechsel in ein anderes Bundesland für die Schüler erschwert.

2.: Die Abschaffung der Lehrmittelfreiheit in einigen Bundesländern hat die Situation noch zusätzlich verschärft, da viele Familien an ihre finanziellen Grenzen stoßen wenn Schulmaterialien bestellt werden müssen.

3.: Es müssen mehr Lehrkräfte eingestellt werden um die Klassen verkleinern zu können und so gezielter leistungsschwächere Schüler zu fördern.
Ja das stimmt fast. Ich bin da sicher etwas altmodisch und sicher auch ein kleiner Bildungsnazi, aber mehr Lehrer brauchen wir eigentlich nicht, auch keine kleinere Klassen.

Ich bin Ossi und bis 1989 noch Sonnabends zur Schule gegangen, die Schülerzahl lag da pro Klasse rund bei 25-30 Schüler. Ich finde, die Lehrer bräuchten mehr Befugnisse, nicht um mit dem Zeigestab auf Finger zu hauen (in Ausnahmefällen wäre das manchmal angebracht :}) aber körperliche Strafen wie es sie bei uns gab, nämlich nach dem Unterricht zum Sportlehrer und dann bis 16 Uhr Tortur aufm Sportplatz finde ich gar nicht so dumm. Das hat auch den positiven Effekt den Schülern jegliche Aggressionen zu nehmen!

Desweiteren finde ich, sollte man Lernschwache von Lernstarken trennen! Es kann nicht sein, dass Lernstarke und Lernwillige von Anderen abgehalten werden, die können sich nach dem Unterricht oder in Förderstunden gerne zusammenschließen und sich gegenseitig helfen....

Lehrmittel MÜSSEN vom Staat getragen werden, es besteht immerhin eine Schulpflicht!

Aber auch Eltern sind in der Schuld. Sie müssen ihren Rotzgören zeigen wo die Grenzen liegen. Dazu gehört auch, dass ein iPhone nichts in der Schule zu suchen hat (so wie jedes andere Telefon) und dass Hausaufgaben gemacht werden bevor man draußen rumzieht. Lehrer müssen das Recht haben sich den verdienten Respekt zu erzwingen und wenn es sein muss dann eben mit mehr als nur "ich werde deinen Eltern einen Brief schreiben..."!
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Wenn ich die Schüler zu einem bestimmten Thema in der Klausur nach ihrer Meinung frage fließt diese nicht in die Gesamtwertung der Klausur ein (auch Rechtschreib- und Grammatikfehler werden dort selbstverständlich nicht bewertet).
Das war mir ein nach der Wende unbegreifliches Phänomen!!!!!

Damals war es so, dass man jeden Rechtschreib und Grammatikfehler mit einer Fußnote bewertet hat und die in die Gesamtnote einfloss. Und nach der Wende war das ganz anders, da wollte der Lehrer nicht mal die Berichtigung zur nächsten Stunde!!!!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:55
Na ja, wenn dir zu den von dir selbst verlinkten Beiträgen schon nichts einfällt ist es wahrscheinlich auch besser.

Tun wir einfach so als hättest du nichts Sinnvolles verlinkt. :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:57
@emanon es ging um aufklärung ,zwischen aufklärung und jammern ist ein mega unterschied. du denkst ich würde jammern aber warum sollte man sowas tun wenn man selbst in der schule gute noten hatte? leider hat man dafür andere menschliche qualitäten eingebüßt aufgrund dieses systems und das versuch ich hier darzustellen, damit mehr menschen zum kritischen denken angeregt werden und bei so einigen hats ja funktioniert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:59
Wie Allmystery mich systematisch verdummt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 20:59
@NeoKortex
Okay, welche menschlichen Qualitäten hast du eingebüsst und warum ist das System daran schuld?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:03
@emanon
hab ich doch schon erwähnt


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:05
aber für dich ein stichwort. zB neugier am selbstständigen lernen. was jeder hat vor der schule.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:08
@NeoKortex
Ebenfalls ist jeder neugierig auf Arbeit, bevor er seine erste Stelle hat.
Ok, alle Arbeitsplätze werden abgeschafft.
Bereite dich auf die ultimative Panik vor, denn es wird keinen Supermarkt mehr geben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:11
@NeoKortex
Das Lernen hört nicht mit der Schule auf, es fängt an.
Die Schule vermittelt dir das Rüstzeug, aber dann liegts an dir.
Und das ist exakt der Punkt an dem die meisten versagen.
Das System beschränkt dich nicht, du beschränkst dich höchstens selbst.
Schau dir Allmy an. Wieviele der hier diskutierten Themen werden in der Schule gelehrt?
Zum Glück die wenigsten. :D
Wenn du wirklich willst und bereit bist auch Opfer zu bringen, Zeit, Arbeit ect., was soll dich stoppen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:14
@emanon nichtsdestotrotz läuft in schulen vieles grundsätzlich falsch. nicht nur die eigenen erfahrungen bestätigen es , studien, statistiken und so weiter tun dies ebenfalls. die schulen müssen reformiert werden, allenfalls wird da nur selektiert, dressiert, nichts wirkliches beigebracht, wissens bulimie betrieben, und so weiter. keiner braucht mehr die braven pflichterfüller vom letzten jahrhundert. wir brauche naktive selbstbewusste kritische denker, und kein wettbewerb untereinander.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:15
Bereite dich auf die ultimative Panik vor, denn es wird keinen Supermarkt mehr geben.
hahahahah
ist doch gut wird auch kein gift mehr verkauft.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:19
@NeoKortex
Diese aktiven Denker kommen aber nach wie vor aus den Schulen, jedes Jahr.
Liegts doch nicht eher an den Menschen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 21:20
@emanon bist du dir da sicher? frag dich mal aus was für schulen.


melden