@Kiwi1980 Kiwi1980 schrieb:1.: Wir brauchen ein einheitliches Bildungssystem, es kann nicht sein das 16 Bundesländer ihr eigenes Süppchen kochen, dadurch wird nämlich auch der Schulwechsel in ein anderes Bundesland für die Schüler erschwert.
2.: Die Abschaffung der Lehrmittelfreiheit in einigen Bundesländern hat die Situation noch zusätzlich verschärft, da viele Familien an ihre finanziellen Grenzen stoßen wenn Schulmaterialien bestellt werden müssen.
3.: Es müssen mehr Lehrkräfte eingestellt werden um die Klassen verkleinern zu können und so gezielter leistungsschwächere Schüler zu fördern.
Ja das stimmt fast. Ich bin da sicher etwas altmodisch und sicher auch ein kleiner Bildungsnazi, aber mehr Lehrer brauchen wir eigentlich nicht, auch keine kleinere Klassen.
Ich bin Ossi und bis 1989 noch Sonnabends zur Schule gegangen, die Schülerzahl lag da pro Klasse rund bei 25-30 Schüler. Ich finde, die Lehrer bräuchten mehr Befugnisse, nicht um mit dem Zeigestab auf Finger zu hauen (in Ausnahmefällen wäre das manchmal angebracht
:}) aber körperliche Strafen wie es sie bei uns gab, nämlich nach dem Unterricht zum Sportlehrer und dann bis 16 Uhr Tortur aufm Sportplatz finde ich gar nicht so dumm. Das hat auch den positiven Effekt den Schülern jegliche Aggressionen zu nehmen!
Desweiteren finde ich, sollte man Lernschwache von Lernstarken trennen! Es kann nicht sein, dass Lernstarke und Lernwillige von Anderen abgehalten werden, die können sich nach dem Unterricht oder in Förderstunden gerne zusammenschließen und sich gegenseitig helfen....
Lehrmittel MÜSSEN vom Staat getragen werden, es besteht immerhin eine Schulpflicht!
Aber auch Eltern sind in der Schuld. Sie müssen ihren Rotzgören zeigen wo die Grenzen liegen. Dazu gehört auch, dass ein iPhone nichts in der Schule zu suchen hat (so wie jedes andere Telefon) und dass Hausaufgaben gemacht werden bevor man draußen rumzieht. Lehrer müssen das Recht haben sich den verdienten Respekt zu erzwingen und wenn es sein muss dann eben mit mehr als nur "ich werde deinen Eltern einen Brief schreiben..."!
Kiwi1980 schrieb:Wenn ich die Schüler zu einem bestimmten Thema in der Klausur nach ihrer Meinung frage fließt diese nicht in die Gesamtwertung der Klausur ein (auch Rechtschreib- und Grammatikfehler werden dort selbstverständlich nicht bewertet).
Das war mir ein nach der Wende unbegreifliches Phänomen!!!!!
Damals war es so, dass man jeden Rechtschreib und Grammatikfehler mit einer Fußnote bewertet hat und die in die Gesamtnote einfloss. Und nach der Wende war das ganz anders, da wollte der Lehrer nicht mal die Berichtigung zur nächsten Stunde!!!!