Thawra schrieb:´Ich will nicht 'zurück zur Natur' oder so was ähnliches.
Du lebst aber in einem Ökosystem namens Natur
:DNun ich denke du verstehst mich da falsch, ich will auch nicht zurück in die Höhle, doch eine Zivilisation die aufs wesentliche Reduziert ist, kein Endloswachstum, keine Übersättigung und wieder eine natürlichere und sich selbst überlassene Umgebung, leider wird das aber nicht gehen, zu viele Menschen, eine extreme Abhängigkeit von der Industrie, Rohstoffen, den Verkehrsnetzen usw.
Was ich als Wunschvorstellung habe ist, ein Bildungssystem das den Sprung in eine ökotechnologische Zukunft wagt die nicht mehr rein auf Leistung und Ellenbogen basiert, sondern sehr stark auf Kooperation, Innovation, Kreativität und alternativ Denken/Handeln.
Thawra schrieb:Und doch war es schon zu Zeiten der alten Ägypter genau so.
Waren ja die zivilisatorischen Architekten und eben auch der Konditionierung im religiösen und gesellschaftlichen Rahmen, ne strenge Klassengesellschaft und es gab nicht wenig Sklaven
;)Klar das die schon zu diesen Zeiten ähnliche Probleme hatten, doch damals waren diese noch nicht von so gigantischen Ausmaßen wie heute, auch nicht mit so vielen Abhängigkeiten und komplizierten Prozessen in der Welt.
Unser Bildungssystem ist die Vorprägung einer ganzen Gesellschaft, jeder wurde in dieser Zeit geprägt und wenn man so will in die eine oder andere Bahn gelenkt.
Thawra schrieb:dieser Teil des Diskurses führt zu nichts.
Wenn man so denkt, dann nein.
Thawra schrieb:und es ist auch nicht Aufgabe der Schule, daran grundlegend was zu ändern.
Doch, die Schule umfasst die Basis der Erziehung und Prägung außerhalb des Elternhauses. In dieser Zeit ist man am auffassungsfähigsten!