@Thawra Das ist so nicht ganz korrekt, Eigenverantwortung heißt nicht die Wahl ob man zu Vorlesungen geht oder nicht, auch nicht wie man seinen Lehrplan gestaltet, sondern was man wirklich lernen will ohne den ständigen Hintergedanken, Bachelor, Master, Doktor. Natürlich erzeugt jede Prüfung einen innerlich verpflichtenden Leistungsdruck der bei den einen als Motivation dient, doch bei den anderen kann dieser die ganze Psyche beschädigen. Zum einen zeigt dieses System wer ehrgeizig und systemtreu ist zum anderen aber auch wer unangepasst ist oder kreativ und unkonventionell oder eben auch einfach faul.
Verdummung geschieht durch Vermittlung von Desinformationen, unnützen Wissen, Halbwissen oder sogar mittels korrekten, faktisch abgesicherten Wissen/Informationen/Theorien, doch man lernt diese allein durch kopieren! Verstehen kann völlig frei von Schule, Studium oder Ausbildung erfolgen. Wenn dem nicht so wäre, dann wären alle Naturvölker schon längst ausgestorben oder der Mensch hätte sich nie weiterentwickelt. Fortschritt wurde immer durch "kreative Versteher" initiiert, nicht durch systemtreue Kopierer (die braucht man als Systembauarbeiter/Produzenten und einfache Konsumenten).
Das Studium als reine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu begreifen wäre mit Sicherheit eine falsche Vorstellung von einem Bildungssystem, das egal ob für Schüler, Azubis oder Studenten, immer dafür sorgen will das ein System aufrechterhalten wird das auf Gedankenkonstrukten wie Wirtschaftswachstum und einer Leistungsgesellschaft aufbaut. Ja Freiheit und Selbstbestimmtheit gibt es, da wo man die Wahl zwischen Studienrichtungen, Ausbildungen, Jobs, Produkten und ob man ja oder nein sagt. Doch alles andere führt zu einem absoluten, radikalen Systemausstieg! Besonders wenn es um Dinge wie Wirtschaftsunterricht geht, ganz grausam was einem da als selbstverständlich vermittelt wird! Wenn man das System, besonders das Bildungssystem von außen betrachtet, sieht es aus wie eine marode Ruine in der lauter Kopierer kopieren und einige wenige schlaue oder weniger schlaue ihr eignes Ding machen und entweder von der Schule fliegen oder im Alleingang und meist autodidaktisch große Schritte machen und in Fächern die sie nicht die Bohne interessieren versagen und so vielleicht völlig demotiviert den Kopf in den Sand stecken. Ich betrachte das Bildungssystem als Verschwendung von Potential, oft zu große Schulklassen, einseitiger Unterricht, zu wenig praktisches Lernen und und und.