Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:43
@Steinlaus ehrlich jetzt, in meinen 13 jahren hab ich bestimmt über 1000 schüler getroffen , und noch nie NICHTMAL einen gesehen, der gerne dahin geht. immer wurde schule mit "scheiße" assoziert selbst wenn sie sich anstrengte um gute noten zu bekommen. das is jetzt echt nur meine eigene meinung, welches schon repräsentativ wäre.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:46
frontalunterricht gehört verboten. das ist das dämlichste was man schülern antun kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:46
@NeoKortex

Ich bin auch nie gerne zur Schule gegangen als schüler und hab darüber geschimpft.

Das sagt ziemlich wenig aus.

Frontalunterricht ist eine gute Möglichkeit für den unterricht und oft nutzbringender als gruppenarbeit.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:47
@shionoro alter schwede, bei frontalunterricht schaltest du ab weil du selbst nicht aktiv bist..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:49
@NeoKortex
Ahja. Da ich sogar 14 Jahre zur Schule gegangen bin und dabei auch noch das Bundesland gewechselt habe, ich lange Zeit mit Jugendlichen gearbeitet habe denke ich, dass ich deine 1000 so etwas von locker toppen kann. Und nun?

Ich kenne Schüler die gerne zur Schule gehen. Punkt. Alleine damit hat sich deine eingebildete repräsentative Meinung doch schon so etwas von erledigt, aber träum einfach weiter und halte dich für den Nabel der Welt. Kein Thema. Musst du mit klarkommen. Nicht ich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:49
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:alter schwede, bei frontalunterricht schaltest du ab weil du selbst nicht aktiv bist..
Weis nicht was du dagegen hast, klar ist das teils ermüdend aber irgendwie muss das Wissen ja gleichmäßig verteilt werden. Wenn es jeder selbst erarbeiten muss dauert das deutlich länger und die Lernergebnisse würden stark voneinander abweichen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:51
@Steinlaus kommt eben schwer drauf an , an was für einer schule man ist und inwiefern lehrer so drauf sind. je nachdem weicht dann alles ab


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:54
@NeoKortex

das kommt darauf an wie der lehrer den unterricht gestaltet.

Du kannst auch solchen unterricht interessant gestalten, hab ich oft genug gesehen.

Gibt durch Meldungen, fragen oder arbeitsblätter auch oft genug möglichkeiten etwas zu tun


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:55
@Aniara ja aber so funktionieren menschliche gehrine halt nicht, deswegen schläft man da auch oft ein. das problem an frontalunterricht ist das passive in das man gedrängt wird, da oben im kopf wird keine aktivität generiert und wenn man zum ziel hat, das wissen zu erwerben dann ist das ziemlich kontraproduktiv. wie man es besser macht? wenn die klasse als team arbeitet und sich für das thema interessiert ,miteinander diskutiert und selbst aktiv wird, dann wird auch mehr behalten. die noten werden besser ausfallen. es geht ja nicht vorrangig ums lernen leider, es geht um abprüfen und aussorierten, obwohl es besser wäre wenn die stärkeren den schwächeren helfen würden, um den lernstoff zu verankern. aber man hat anderes vor mit den schülern vermutlich, erbsensortier anlage mäßig wird da gefiltert.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:57
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ja aber so funktionieren menschliche gehrine halt nicht,
Montag, 9-17 eine Schulung gehabt mit Kollegen, wir alle haben viel erzählt bekommen, trotzdem haben wir viel gelernt für unsere künftige Arbeit. Aber schon klar, wir sind ja alles Ausnahmen. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:57
@Aniara ja sicher wenn ihr euch dafür interessiert, geht das auch. das widersprecht meine ansicht keinesfalls. im gegenteil.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:58
In 14 Jahren Schule wurde niemals jemand meiner Mitschüler "aussortiert"...wieder nur eine Ausnahme?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:09
sry ist so. ich sehe da eindeutige muster von passivität erzeugen, unglückliche kidner zuchten, um die wirtschaft anzukurbeln. hätte man glückliche kinder, die keine ersatzbefriedigungen brauchen, würde die wirtschaft zusammenbrechen. das will man natürlic hnicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:10
@NeoKortex
Ich kann deinen Aussagen nur zustimmen!

Ich halte die Grundschule ja noch für sinnvoll,
aber das Meiste was dann in weiterführenden
Schulen gelehrt wird, ist nicht mehr zu gebrauchen
und wird spätestens nach 2 Wochen wieder vergessen!

Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass
man sich in weiterführenden Schulen seine Lerninhalte nicht
zumindest in einigen Bereichen selbst zusammenstellen kann.

Es gibt keinen Grund einem Schüler Biologie beibringen zu wollen,
wenn er sich absolut nicht dafür interessiert.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:11
@Teermiete alles ist vorgegeben, einfach aufsaugen aufsaugen und gehormsam erzeugen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:13
@Teermiete
@NeoKortex

das problem bleibt aber trotzdem, das man nur die schule ändern kann, wenn man das ganze system ändert...

denn sonnst sind wir wieder bei dieser aussage, die hier mal ein user einwarf..
wir brauchen nur mehr lehrer und mehr geld
:)
woher die lehrer woher das geld...


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:15
@Koman kann man noch nicht. würde man nach den optimalen vorstellungen gehen die vorgestellt werden, dann würde es nur glückliche kinder geben, die kritisch sind - es gebe weniger konsum, weil man den ganzen scheiß nicht braucht, und die wirtschaft wäre nicht mehr funktionshäfig. das ist das problem


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: alles ist vorgegeben, einfach aufsaugen aufsaugen und gehormsam erzeugen.
Wenn man sowieso schon so lange in der Schule rumsitzt, könnte man doch wenigstens
etwas sinnvolles lernen. Aber mindestens 90% der Lehrinhalte weiterführender Schulen
sind einfach nicht wert beachtet zu werden!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dann würde es nur glückliche kinder geben, die kritisch sind
und völlig unbrauchbar für die Arbeitswelt, Glückwunsch. :D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:16
@NeoKortex
Frontalunterricht ist nun mal die billigste einfachste und am wenigsten fehleranfälligste Methode des Unterrichts. Es gibt nur entweder du hast es begriffen oder eben nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:woher die lehrer woher das geld...
Lehrer gibt es genügend. Eine Bekannte von mir hat erst kürzlich ihr Studium zur Lehrerin beendet. Wollte dann auch irgendwo anfangen zu Unterrichten, war aber nicht möglich. (Scheinbar haben die überall Lehrer im Überfluss)


1x zitiertmelden