vegan33 schrieb:Du, @tris bist offenbar ein konservativer Mensch, von jemandem der glaubt im einundzwanzigsten Jahrhundert bereits in einer perfekten Welt zu leben in der nichts weiter verändert werden muss ist nicht zu erwarten dass er sich jemals in die Rolle der Querdenker versetzen wird.
Und du,
@vegan33 bist offensichtlich ein progressiver Mensch. Und da Lesen dir keinen Spaß gemacht hat, hast du es nicht für nötig erachtet, es zu lernen.
Denn wenn du lesen könntest, dann hättest du mitgekriegt, dass ich durchaus für
sinnvolle Veränderungen bin und auch welche genannt habe, die ich für sinnvoll halte.
Aber rechnen wir mal deinen Tagesplan mal nach:
Schule endet standardmäßig um 13 Uhr, zu Hause dürfte man im Schnitt so 13:30 bis 13:45 sein, gemütliches Essen dürfte so bis 14:30 dauern. Direkt im Anschluss Hausaufgaben gehen wir meinetwegen von zwei Stunden aus, dann ist 16:30. Und sind wir spaßeshalber realistisch und nehmen an, dass jemand, der zwei Stunden Hausaufgaben gemacht hat, nicht noch großartig was vorbereitet für den nächsten Tag, sondern sich das Zeug auf dem Schulweg, in den Pausen und direkt vor der Stunde nochmal anschaut (wenn überhaupt); können wir also unter den Tisch fallen lassen.
Von 16:30 an steht also der Tag allerspätestens zur freien Verfügung.
Wenn wir jetzt als relevante Altersgruppe 12 - 16 nehmen (vorher sind Hobbys etc. i.d.R. nicht so ausgeprägt), davon ausgehen, dass sie schon um 6 Uhr aufstehen müssen, 8 Stunden Schlaf veranschlagen und damit (unter Nichtberücksichtigung unserer eigenen Erfahrungen aus dem Alter) davon ausgehen, dass der Schüler tatsächlich schon um 22 Uhr schläft, bleiben abzüglich eines großzügigen Abendessens von 30 Minuten so ziehmlich genau 5 Stunden Freizeit.
Hinzu kommt noch, dass, selbst wenn man fünf bis sieben Hobbys hat, diese i.d.R. nicht alle an einem Tag macht. Ich für meinen Teil hatte nur einmal die Woche Tischtennistraining, bei anderen Sportarten sieht das vermutlich gleich aus. Gibt natürlich welche, die mehr machen, aber bei denen sind regelmäßig andere Hobbys dafür auch unterrepräsentiert.
Und dazu kommt auch noch das Wochenende, das zur freien Verfügung steht.
Es ist also doch genug Zeit für Hobbys und sonstiges.