@NeoKortex Der Film ist schon nach Min 1 hochamüsant: nicht allein der schmalzige Score, bei dem ich mir sofort Kevins Costner durch die Prärie reitend vorstellen muss, ist der Hammer, nein, auch die Annahme, dass im ausgehenden 19 Jhd. entstandene Bilder vom funktionierenden Bürger sich mal eben locker über mehr als 100 Jahre unverändert tradiert haben, ist lachhaft.
Und natürlich ist Schule dzu da, Menschen zu Bügern zu machen, was man darunter versteht, ist variabel. Alles andere wäre in einem staatlichen Schulwesen auch merkwürdig. Dass heißt sicher nicht, dass es nichts zu kritisierne gebe, aber zwischen "Dark Intentions"/ "Systematische Verdummung" und einzelnen zu kritisierenden Aspekten passen nich zwei, drei Mathebücher.
Und da du dich gern auf Wissenschaftliche Erkenntnisse beziehst, ist mir schleierhaft, wieso du davon ausgehst, dass Schulen keine Reform kennen und auch neue Erkenntnise berücksichtigen. Dass dies nicht von heut auf morgen geht, dürfte klar sein.
Verschwörungen zu suchen erscheint mir hier aber wirklich als Ergebnis zu viel versäumten Unterrichts.