Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:01
@shionoro
@Bone02943

Das hängt von jeder Schule einzeln ab. Ich war an einer Schule hier in Deutschland, da hatte ich 34 Klassenkameraden und die einzige Lehrkraft unter 35 war eine Referendarin, die meine Klasse unterrichtete.

Die Lösung liegt meiner Meinung nach in Richtung Privatschule. Ich war an einer Deutschen Privatschule im Ausland für 3 Jahre und da bestand meine Klasse auf 11 SuS und die Lehrer waren hochbezahlt und hochmotiviert. Das ist ideal, allerdings in Deutschen Schulen mit altem Kollegium und schlechten Klima des Kollegiums (was sehr sehr oft der Fall ist und mehr Einfluss hat, als man als Schüler mitkriegt) utopisch.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:04
@5hadow

In welchem Jahr war das?
Es gab und gibt ja gebiete in denen ein großer Lehrermangel herrschte.

Da sind natürlich viele Lehrer dann auch ausgebrannt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:05
schulinhalte ist keine bildung, wer das für bildung hält..lol das ähnelt mehr einem zusammenstellen eines fernsehprogramms, nichts vernetztes, keine ordnungsstruktur drin. wer mal in die natur sieht erkennt dies sofort


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:06
@NeoKortex

offensichtlich schon, sonst wären leute die die schule besucht haben ja nicht gebildeter als leute die keine schulbildung bekamen.

Auch eine nicht haltbare these


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:08
Mit zunehmendem Alter nehme das Wohlbefinden ab. Kinder
können ihre Einschulung kaum erwarten, wollen lernen und sind neugierig. In den ersten
Klassen ist die geliebte Lehrerin die, die immer Recht hat, das Vorbild für Kinder bis
sich das Bild der älter Werdenden wandelt, und sie nur dort nachhaltig lernen, wo ihnen
der Lehrer gefällt. Neugierde scheint systematisch ausgetrieben zu werden.
Man lernt um des Lernens und der Zensuren wegen, nicht aus Erkenntnisinteresse

http://www.magazin-auswege.de/data/2012/04/Pick_Vom_ewigen_Schulkampf.pdf


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:08
Haltbar wäre, dass Leute die die selbe Schule besucht haben und den selben Abschluss haben, unterschiedlich gebildet sind. Und das ist definitiv Tatsache. Und das zeigt wieder wie Individuell (gottseindank) Bildung zu sehen ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:09
@NeoKortex

Ich kann eben nicht glauben, das meine Schule eine so überagende Schule im Land gewesen sein muss.

Habt ihr denn nie auch mal "ungewöhnliches" im Unterricht veranstaltet?

Zb:
-Mathe: Prozent und Warscheinlichkeits-Gleichungen, sind wir zur besseren Erklärung erstmal eine Stunde an eine Straßenkreuzung gelaufen und haben Autos, deren Farben, und Richtung gezählt.
Mit diesen Daten haben wir dann zb. gerechnet.

-Geo: Je nach Region die wir gerade dran hatten, brachte unsere Lehrerin viele spezifische Dinge mit wie regionale Früchte oder etwas geschichtliches um mal deine Vernetzung anzusprechen.

- Physik, Chemie: sollte klar sein Experimente mag ja fast jeder gern.

- Bio: wir sind in den Wald gegangen, unser Lehrer hatte seine Hausspinne mit in der Schule, im Raum stand ein Aquarium und im Vorbereitungsraum gab es Schildkröten.

- Wirtschaft: da gabs auch mal Unterricht im Freien wenn es doch ziemlich warm war. Auch hatten wir an einer virtuellen Börse gespielt.


Nur um halt mal einiges zu nennen was auch immer spaß gemacht hat. Und da kannst du mir nicht erzählen, das es sowas an keiner anderen Schule gibt, außer an einer stink normalen sächsischen Mittelschule an der polnischen Grenze.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:10
@Bone02943

Leider hast du damit grad wirklich Ausnahmen genannt. Sei froh, an so einer Schule gewesen zu sein!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:11
@Bone02943 pure ausnahme!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:13
Dann glaube auch ich langsam wirklich, das in Sachsen die besten Schulen stehen und Bayern echt mal einpacken kann. :D

Ne spaß, also ich weiß nicht ich dachte halt so ist Schule nunmal.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:13
@Bone02943

Nein, du machst immer den "das" und "dass" Fehler ;D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:14
@Bone02943 nix ist, schule hat nix damit am hut was du beschrieben hast. hast eben glück gehabt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:16
@5hadow

Muss ich zugeben, Rechtschreibung war noch nie meine Stärke.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:17
@Bone02943
Du bist schon überdurchschnittlich gut. Du nutzt Kommata, das hebt dich schon über 3/4 der Bevölkerung ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:22
@5hadow

ich glaube nicht, dass das heutzutage nur ausnahmen sind, darum die frage nach dem jahrgang an dem du an diesen Schulen warst.

Es rücken momentan sehr viele Jugne lehrer nach die entsprechende Motivation und Konzepte mitbringen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:25
@shionoro
Bis 2005


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:27
@5hadow

Okay, und zählst du zu frontalunterricht dazu, wenn der meiste teil der stunde vom lehrer ein thema erklärt wird aber mit drannehmen und sprechen lassen von Schülern, also nachfragen, antworten auf fragen und einbindung der schüler, oder meinst du mit frontalunterricht striktes 'nur der lehrer spricht'?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:28
@shionoro
frontalunterricht ist unterricht, den der lehrer frontal ausführt von dem plenum. er erklärt, lässt fragen zu, etc. gruppenarbeit, diskussionen finden nicht dabei statt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:36
@5hadow

arbeitsblätter oder kleine einschübe selbstständiger arbeit aber schon?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:38
@shionoro
Klar. Der Lehrer steht vorn und unterrichtet als "Moderator".


melden