@allHier mal ein Einwurf in dieses heikle Thema:
RSA Animate - Changing Education ParadigmsRSA ANIMATE: Changing Education Paradigms
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This animate was adapted from a talk given at the RSA by Sir Ken Robinson, world-renowned education and creativity expert and recipient of the RSA's Benjamin Franklin award.Wer englisch gut versteht, der wird verstehen wie passend dieses Video zum Thema Bildung ist.
Ich selbst sehe in der "Schule" zwei Dinge, Vermittlung von wichtigem Allgemeinwissen, was an die Lehrqualitäten der Lehrer und Schüler gebunden ist und eine psychologische Konditionierung. Die Schüler werden wenn man so will dressiert. Leider leben wir in einer Leistungsgesellschaft in der ein anderes Bildungssystem nicht funktioniert. Man hat nicht genügend Zeit und Geld um auf die Bedürfnisse, Probleme und Interessen jeder Schüler einzugehen. Doch wäre das System dezentral, spezialisierter und könnte auf jeden Schüler Rücksicht nehmen, dann würden wir schnell in einer anderen Welt leben (das ist keine Übertreibung). Tatsächlich lernen Kinder praktisch am besten, trockene Theorie muss nicht für alle vermittelt werden, nur für die die auch ein "natürliches" Interesse durch Neugierde entwickelt haben. Theorie ist wichtig doch es ist nicht für jeden verständlich und sollte nicht "aufgezwungen" werden. Eine Verdummung setzt nur dann ein wenn man sein Gehirn "Wissen" kopieren lässt um für Tests und Prüfungen abgerufen zu werden, in den meisten Fällen hat man das früher oder später eh alles vergessen, doch auf dem Weg dahin wurde man psychologisch auf die Leistungsgesellschaft konditioniert, teilweise sogar durch den Umgang der Schüler untereinander nicht nur durch die Lehrer.
Btw. ich habe Englisch durch Filme/Serien (auf englisch) , Chats, Foren und Gespräche selbst gelernt, in der Schule hatte ich daran kein Interesse, doch später hat sich unabhängig von der Schule ein starkes Interesse an dieser Sprache gebildet und hab es dadurch (eigene, instinktive Lehrmethoden) recht gut gelernt! Meine Schulzeit ist lange vorbei, doch in der Ausbildung oder im Studium finden sich ähnliche Verhältnisse wieder, Konditionierung und psychische Dressur, reine Kopiererei als Lehrmethode. Es ist eine unnatürliche Art und Weise wie man lernt, wie eigentlich alles was der moderne Mensch auf der Welt verunstaltet.