Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 11:53
Eigentlich beschreibt das doch das Modell einer deutschen Gesamtschule, oder?

@Misan
Ist die Auswahl an Pflichtfächern nicht ein bisschen eingeschränkt? Ein gewisses Grundwissen in Geschichte, Geographie und Naturwissenschaften wäre doch auch recht hilfreich.

Ich persönlich kann die negativen Erfahrungen der Leute nicht nachvollziehen. An dem Gymnasium an dem ich war, hat man es in 9 Jahren grade so geschafft, die grundlegenden Gebiete der jeweiligen Fächer anzuschneiden und uns so einen guten Überblick über das zu verschaffen, was man lernen kann.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 11:55
@feeltree
O_O Da würde ich meine fetteste Unterschrift daruntersetzen.
Die Art von Lebenserfahrung, die man in der Schule macht ... die sollte man besser nicht machen.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann rate ich dir niemals ins Berufsleben einzusteiogen, denn da kann es mitunter noch viel härter zu gehen.
Sicherlich, allerdings finde ich es nicht angebracht, dass eine damals 15-Jährige um halb 6 aufsteht, in die Schule geht, bis um 12:30 Uhr lernt, nach Hause fährt, zu Mittag isst, gleich danach (=14:00) lernt, lernt, lernt, sich um neun ins Bett wirft und trotzdem nicht ausgeschlafen ist, weil sich der Kopf dreht und man nicht schlafen kann. An manchen Tagen kam ich erst um sieben nach Hause, verdammt am nächsten Tag noch 3 Prüfungen. Wie soll man das bitte schaffen?
Ich war nicht die einzige meiner Klasse, 1 bekam einen Nervenzusammenbruch, 2 Depressionen. Die halbe Klasse war apathisch drauf, ausgehen war auch bei den Partymäusen nicht mehr drin, weil sie das Wochenende durchschliefen (bei uns ist nur Sonntags frei).
Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Berufsleben auch hart ist, aber, verzeih, das sind erwachsene Menschen, wir waren im Grunde Kinder.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du nur auf sowas? Natürlich steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, das man sich da an gewisse Regeln zu halten hat, damit Ordnung herrscht ist doch wohl klar.
Ich meine nicht das Still-sein. Viel mehr das "die-Klappe-halten-weil-der-Lehrer-dich-sonst-hasst-und-du-schlechte-Noten-bekommst". Eigene Meinung formulieren ist Gift in der Schule, genau das, was man eigentlich lernen sollte.
Stattdessen lernt man "Wenn ich still bin, hab ich weniger Probleme". Super.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann hast du wohl eine miese Schule besucht, denn das, was man in der Schule lernt bildet den Grundstein für dein weiteres Leben. Ein Studium, eine Ausbildung oder auch einen direkten Einstieg in den Beruf, wenn man sich Mühe gibt stehen einem viele Tore offen.
Das liegt eher an den formalen Dingen. Ohne Abitur/Matura kannst du nicht studieren, ohne Studium bekommst du deinen Traumjob nicht usw.
Ganz ehrlich, das was ich in der Schule lerne, kann ich mir ebenso gut aus dem Internet holen, mit den Unterschied, dass ich mich nicht von irgendwelchen Lehrern, die kein erfülltes Leben haben, anschnauzen lassen muss.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das mag stimmen, viele Kinder wären glücklich in die Schule gehen zu dürfen aber ohne Pflicht würde es leider auch einen großteil geben, der der Schule fern bleiben würde.
Wär doch gut. Die Klassen wären nicht überfüllt, all die Asozialen, die keinen Bock haben und nur stören (nebenbei genau jene sind, die laut sind, denn die, die lernen wollen, sind natürlich still, um den Stoff mitzubekommen) würden fehlen und die Lernwilligen würden schneller vorankommen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lesen, Rechnen, Schreiben hast du dann wo gelernt?
Zumindest das Lesen und schreiben Zuhause von meinen Eltern.
Das Rechnen hab ich innerhalb der ersten 2-3 Jahre Grundschule gelernt. Vielleicht bis zur Mittelschule (=8. Klasse) kamen hin und wieder Neuheiten.
Aber inzwischen sind das nur mehr Spielereien. Klammerrechnungen mögen recht interessant, zum Teil sogar unterhaltsam sein, aber welcher normale Mensch brauch die irgendwann mal? (Wäre es stattdessen nicht angebrachter, Zins, Steuern, Bankgeschichten usw. zu lernen? Nein, die nicht.)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Och, ich habe kaum gelernt und einen relativ guten Gymnasialabschluss geschafft, mit bisschen Engagement bekommt man das schon gebacken.
Auf dein Gymnasium möcht ich gehen...
Vielleicht ist das Problem, dass ich 6 Sprachen lerne, aber ein bisschen hier lernen, ein bisschen da lernen reicht da leider nicht aus.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Alternativen schlägst du vor?
Siehe mein Beitrag vor diesem.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, dann sind diese wohl sehr speziell, was ja auch okay ist aber nur weil du es lernen möchtest soll es auch die Allgemeinheit lernen? Ist doch ein wenig egoistisch und
Zitat von AniaraAniara schrieb:halte ich schlicht für eine Ausrede.
Ich wusste, dass sowas kommt.
Meine Interessen sind nicht so weltfremd. Heutige Politik, geschichtliche Zusammenhänge, 1. und 2. Weltkrieg.
Davon wurde in meiner Schule noch nichts erwähnt, aber zumindest weiß ich, wann die Kriege auf dem Stundenplan stehen werden: In der 5. Oberschule (= 13. Schuljahr) die letzten 2 Monate. Toll.
Wenn du es für eine Ausrede hältst, meinetwegen, aber ich bin nicht so der Fan vom Lernen mit Kopfschmerzen, da mach ich mir lieber einen Tee und ruh mich aus.
_____________________________________
Ach ja.
Der Höhepunkt ist dann sowieso, wenn die Schule Lehrer auf Kinder loslässt, die sowas von inkompetent sind, dass es einfach nur mehr peinlich ist.
Wenn Schüler mehr wissen als Lehrer ... -.- und die werden auch noch bezahlt..


2x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 11:58
@Pantha
Ich weiß nicht, bin leider nie auf so einer Schule gewesen :D

Natürlich ist Geschichte, Biologie, Geographie auch wichtig.
Aber da geht man dann wieder ins Detail.
Wenn sich jemand absolut nicht für Geschichte interessiert, meinetwegen, dann soll er es halt nicht lernen.

Dieses Schulsystem würde ich, wenn ich es denn durchbringen könnte, sowieso erst nach der 5. Klasse oder so machen, Zeit genug, den Kindern vorher Grundlegendes beizubringen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 12:02
Zitat von MisanMisan schrieb:Wenn sich jemand absolut nicht für Geschichte interessiert, meinetwegen, dann soll er es halt nicht lernen.
Ja, wenn jeder nur noch das lernen würde, was er wollte, dann wären hier ganz schnell die Lichter aus. Allgemeinbildung ist das Schlüsselwort. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 12:03
@Misan
Aber das geht in der Schule eben nicht ins Detail. Das einzige was dort gemacht wird, ist einen groben Überblick zu verschaffen, für mehr reicht die Zeit garnicht.
Und ein grober Überblick ist wichtig, damit man im späteren Leben erkennen kann wenn einem einer Blödsinn erzählt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 12:16
Zum größten Teil kann ich die ganzen Schulkritiker nicht verstehen.
Es werden sachen kritisiert, welche so gar nicht existieren.
Jedenfalls kenn ich das nicht, das man jeden Tag lernen musste. Auch hab ich niemanden gesehen der Krank geworden ist.(habe aber bei 2 solche Vermutungen)
Auch waren eigene Formulierungen bei Test sehr erwünscht.
Viele Lehrer haben es auch immer betont das man nicht einfach nur auswendig lernen soll, sondern auch verstehen muss was man da gerade lernt.
In vielen Bereichen lernt man einfach zu wenig, da schafft man noch nicht einmal das Grundlegendste.

Aber vielleicht fand ich die Schule und das ganze Schulsystem auch nur so gut, weil ich eben in Sachsen lebe. Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 12:19
@Bone02943
Ich kann das gleiche für Hamburg berichten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 12:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum größten Teil kann ich die ganzen Schulkritiker nicht verstehen.
natürlich
es geht ja auch um die bewertung des einzelnen.
jeder hat andere erfahrung gemacht, andere erkenntnisse in seinem leben gemacht
und jeder hat seine ganz speziellen wünsche und ziele und auch ideale, wertvorstellungen.

jemand, der einen ofen einer fernheizung bevorzugt, wird zusehen, dass er eine wohnung mit einem ofen bekommt, weil es den eigenen vorstellung entspricht, seiner wünsche.
man ist daraufhin gezwungen, holz zu besorgen, eventuel in den wald zu gehen, zu sägen und holz zu hacken, selbst zu feuern, zu sorgen, dass es täglich warm ist...die erfüllung des eigenen wunsches weist zwangsläufig in eine richtung, die einem dann gegeben wird.

und für mich, ist die richtung, in der das schulsystem führt, nicht mit meinen vorstellungen und
wünschen vereinbar. es kommt für mich nur eine alternative in frage.
und das ist der zusammenhalt der familie und das miteinander der sozialen gemeinschaft aus der näheren umgebung, und eine konsequente hingabe zum menschen und umwelt und nicht an das system.

hat von euch schon jemand, jemals unter hunger GELEIDET? ich noch nie!
die male, wo ich hunger verspürte, waren z.t. mit einer erhöten lebensqulität verbunden
das essen was folgte war um so köstlicher, die sinne voll ausgeprägt und empfänglich.
an essen mangelt es nicht!
sich ein dach übern kopf zu bauen, haben wir schon als kleine kinder....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:04
...und trotzdem, schau ich aus dem fenster, rammeln tag ein, tag aus die autos auf den straßen
verpessten die luft mit abgasen und lärm, die steinstraßen mit blech, plaste, stahl und rauben die sicht.
und das um zu arbeiten... für das leben sicherlich nicht, denn dafür benötige ich keine lärmerfüllte vergaste luft von autos und flugzeugen und handys

in der ausbildung und in der schule im bürokratensystem, wird papier in massen verbraucht
papier, was von den bäumen und den pflanzen kommt. bäume, mit die frisch luft spenden, trost und entspannung bei deren anblick, die mit sich mit mir unterhalten...
sie geben holz zum bauen, zum heizen im winter, sie reinigen die luft - geben frische luft, auf das ich frei atmen kann, die luft mit der auch jeder mensch miteinander verbunden ist.

das papier wird bedruckt mit farbe die jeden vergiften würde, der sie trinkt.
und das alles, um noch mehr davon zu machen?! ich sehe da absolut keine logik, keinen logischen sinn dahinter. den hab ich auch nicht in der schule gelernt...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:14
@feeltree
Bäume verbrenne ist ok, aber darauf Informationen festhalten nicht?
Mal abgesehen davon, nahezu alles flüssige Konzentrat würde dich vergiften, wenn du davon trinkst.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:45
@Pantha
Nach inzwischen 12 Jahren Mathe muss ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, einen flüchten Überblick zu haben.
Nach 12 Jahren Geschichte in drei verschiedenen Fächern habe ich nicht das Gefühl, irgendwie flüchtig in die Materie reingeschnuppert zu haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:50
@Misan

ich geb dir auch vollkommen recht was du so beschrieben hast...
meine kinder sind durch die schule "gefühlsmässig" abgestumpft...

die leutesagen immer auf so einer schule war ich nicht^^
na dann sollen sie mal sagen, auf was für einer schule sie waren...
den bei mir ging es auch nicht anders zu...
und das war vor guten 24 jahren...

ich habe gelernt wie man rechnet und schreibt und welche länder es gibt..
(und natürlich auch allgemeines)

aber eine schule, sollte den menschen auf die realität vorbereiten...
und das tut sie einfach nicht...
du kommst raus...und es ist aus...


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:55
@Misan
Wie kommt man denn auf 12 Jahre Geschichtsunterricht, der wird doch meistens erst auf einer weiterführenden Schule eingeführt. Und Mathe sollte jeder so lange wie möglich haben.

@Koman
Die Kritik teile ich wiederum. An der Schule sollten zusätzlich mehr Alltagsorientierte Sachen unterrichtet werden. (Die Aufgabe wird aber häufig von Berufsschulen übernommen)
- Finanzen
- Statistik
- rechtliches 1x1
...

Kam bei mir damals allerdings bis auf Statistik in Gemeinschaftskunde.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 13:58
@Misan

Um mal bei Geschichte zu bleiben.

Das mag vielleicht dein Gefühl dazu sein, aber ich denke doch das du keinen so tiefen Einblick bekommen hast, als wenn du mehrere Jahre gewisse Themen in Geschichte studierst.
Du kennst warscheinlich grob die Geschichte dieser Welt aber sicher nicht bis ins Detail. Du müsstest dich wenn auch eher für einige gewisse Themen innerhalb der Geschichte entscheiden um dort einen wirklich tiefen Einblick zu erhalten.
Es gibt ja nicht umsonst zu verschiedenen Bereichen verschiedene Experten.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:meine kinder sind durch die schule "gefühlsmässig" abgestumpft...
Stumpft nicht eher die Gesellschaft ab?
Zitat von KomanKoman schrieb:na dann sollen sie mal sagen, auf was für einer schule sie waren...
7. Grundschule, 4. Mittelschule(Realschulunterricht) in Weißwasser/Sachsen(beide typische DDR-Plattenbauten-heute abgerissen) und Berufsschule in München.
Zitat von KomanKoman schrieb:aber eine schule, sollte den menschen auf die realität vorbereiten...
und das tut sie einfach nicht...
du kommst raus...und es ist aus...
Warum tur sie das nicht? Man kommt doch auch nicht einfach aus der Schule raus und guckt was nun kommt.
Man beschäftigt sich doch ab der 8. Klasse spätestens mit dem was nach der Schule kommt. Welchen Beruf möchte man erlernen, oder ob man auf weiterführende Schulen geht,.....


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 14:01
@Pantha

Finanzen und co. hatten wir im Profilfach "Wirtschaft". Dazu musste man sich aber auch entscheiden, ich war dort der einzige Junge in der Klasse weil die anderen dann lieber Technik hatten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 14:04
Zitat von KomanKoman schrieb:na dann sollen sie mal sagen, auf was für einer schule sie waren...
4 jahre grundschule, 6 jahre realschule, 4 jahre gymnasiale oberstufe aufm berufskolleg(1x kleben geblieben) in nrw.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 14:06
@Bone02943
Stuft nicht eher die Gesellschaft ab?
du wirst es vielleicht nicht glauben...aber das dachte ich auch^^

nur beginnt die gesellschaft ja "IN DER SCHULE"
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:7. Grundschule, 4. Mittelschule(Realschulunterricht) in Weißwasser/Sachsen(beide typische DDR-Plattenbauten-heute abgerissen) und Berufsschule in München.
ich war in der volkschule, danach in der hauptschule und dann in der berufsschule.

gebrochen hat mcih die hauptschule...
aber begonnen hat es in der 3-4 volk...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man beschäftigt sich doch ab der 8. Klasse spätestens mit dem was nach der Schule kommt. Welchen Beruf möchte man erlernen, oder ob man auf weiterführende Schulen geht,.....
bei mir war das eben nicht so...
ich hab mir alles alleine gemacht!

die kinder in der schule meiner kids....da gibt es nur mehr mobbing..
zig male war ich meine kinder abholen, wegen irgend welchen problemen...
rede ich mit der lehrerin darüber, sagt sie mir: die kinder müssen sich das selbst ausmachen..
hmm..für das schick ich sie in die schule?das sie es sich, selber ausmachen müssen..

ich meine versteh mich nicht falsch, ich glaub dir schon das du es gut hattest, aber dann glaub mir auch das ich es nicht gut hatte, und meine kids auch nicht!


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 14:07
Zitat von KomanKoman schrieb:na dann sollen sie mal sagen, auf was für einer schule sie waren...

Achja,
1 Jahr Vorschule, 4 Jahre Grundschule, 9 Jahre Gymnasium (war noch vor der Verkürzung auf 12 Jahre) in Hamburg um die 10 Jahre her.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 14:14
Zitat von KomanKoman schrieb:aber dann glaub mir auch das ich es nicht gut hatte, und meine kids auch nicht!
Daran zweifel ich auch gar nicht.
Was ich eben nur zum Ausdruck bringen möchte, ist das es eben nicht "Die Schule" ist welche die Kinder Krank macht, ihnen nichts beibringt, nur Probleme bereitet,...

Denn wie wir ja sehen, haben viele andere eben keine dieser Probleme in der Schule erlebt.

Was eben deswegen wichtig wäre, ist das die Lehrer mehr auf die Belange des einzelnen eingehen müssten. Aber dafür gibt es leider zu wenig Lehrer. Die Klassen sind zu Groß um auf jeden der es braucht genügend einzugehen, ohne die restliche Klasse zu benachteiligen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.08.2012 um 15:41
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Wär doch gut. Die Klassen wären nicht überfüllt, all die Asozialen, die keinen Bock haben und nur stören (nebenbei genau jene sind, die laut sind, denn die, die lernen wollen, sind natürlich still, um den Stoff mitzubekommen) würden fehlen und die Lernwilligen würden schneller vorankommen.
Nein, jeder hat ein Recht darauf, dass wir in mitziehen, auch wenn er gerade während der Pubertät eine schwere Phase durchmacht oder wenn in seinem Elternhaus gerade etwas nicht so läuft.

Das Problem ist eher, dass man die Chaoten so ungleichmäßig über die Schulformen verteilt. Darum wäre eine Einheitsschule bis zur 10. Klasse sicher nicht verkehrt.
Zitat von MisanMisan schrieb:Sicherlich, allerdings finde ich es nicht angebracht, dass eine damals 15-Jährige um halb 6 aufsteht, in die Schule geht, bis um 12:30 Uhr lernt, nach Hause fährt, zu Mittag isst, gleich danach (=14:00) lernt, lernt, lernt, sich um neun ins Bett wirft und trotzdem nicht ausgeschlafen ist, weil sich der Kopf dreht und man nicht schlafen kann. An manchen Tagen kam ich erst um sieben nach Hause, verdammt am nächsten Tag noch 3 Prüfungen. Wie soll man das bitte schaffen?
Diese Schilderung ist doch maßlos übertrieben. Niemand braucht für das bisschen Stoff so viele Stunden zu lernen, wenn er im Unterricht nicht geschlafen hat.
Zitat von MisanMisan schrieb:Viel mehr das "die-Klappe-halten-weil-der-Lehrer-dich-sonst-hasst-und-du-schlechte-Noten-bekommst". Eigene Meinung formulieren ist Gift in der Schule, genau das, was man eigentlich lernen sollte.
Stattdessen lernt man "Wenn ich still bin, hab ich weniger Probleme". Super.
Ich hatte mich wegen meiner Art und meiner Rechthaberei damals oft mit den Lehrern in den Haaren. War auch oft beim Schulleiter deswegen. Ich hatte eben so eine Phase. Manche Lehrer mochten mich, andere konnten mich nicht ausstehen, dennoch habe ich das beste Abitur meines Jahrgangs an dieser Schule gemacht.

Wenn du still bist, hast du ja auch weniger Probleme, ist ja auch richtig so. Das heißt aber nicht, dass du gar nicht vorankommst, wenn du nicht still bist. Wenn du mit undiszipliniertem Verhalten schlechte Noten bekommst, dann hast du einfach fachlich Falsches in den Leistungsüberprüfungen abgeliefert.
Zitat von MisanMisan schrieb:Der Höhepunkt ist dann sowieso, wenn die Schule Lehrer auf Kinder loslässt, die sowas von inkompetent sind, dass es einfach nur mehr peinlich ist.
Wenn Schüler mehr wissen als Lehrer ... -.- und die werden auch noch bezahlt..
Man weiß manchmal mehr als der Lehrer, sicherlich niemals immer mehr als der Lehrer. Und das ist absolut ok, es gibt so viele spezielle Dinge, die man theoretisch wissen könnte, wenn man dieses und jenes liest, dass es unmöglich ist, dass dein Lehrer zu jedem Thema mehr weiß als du.

Wichtig ist, dass er seine zu unterrichtenden Themen kennt und sie gut erklären kann.
Zitat von MisanMisan schrieb:Aber inzwischen sind das nur mehr Spielereien. Klammerrechnungen mögen recht interessant, zum Teil sogar unterhaltsam sein, aber welcher normale Mensch brauch die irgendwann mal? (Wäre es stattdessen nicht angebrachter, Zins, Steuern, Bankgeschichten usw. zu lernen? Nein, die nicht.)
Du schmeißt da universelle Regeln der Mathematik mit irgendwelchen Finanzrechnerein zusammen. Dafür gibt es eigene Fächer. Nebenbei braucht man diese "Spielereien" sehr wohl. Der Grund, warum so viele an der Hochschule bei Mathe abkacken, ist ja eben, weil sie immer denken, dass sie dieses und jenes sowieso nie brauchen werden.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:die kinder in der schule meiner kids....da gibt es nur mehr mobbing..
zig male war ich meine kinder abholen, wegen irgend welchen problemen...
rede ich mit der lehrerin darüber, sagt sie mir: die kinder müssen sich das selbst ausmachen..
hmm..für das schick ich sie in die schule?das sie es sich, selber ausmachen müssen..
Das tut mir Leid. Allerdings kann ein Lehrer auch nicht die mobbenden Schüler die ganze Zeit überwachen. Irgendwann guckt er weg und dann wird es noch schlimmer:

"Ach Frau XY muss auf dich aufpassen? Oooooh..."

Da kann man sich gleich ein "Tritt Mich!" Schild umhängen.


2x zitiertmelden