Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:42
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das ist meine persönliche meinung dass zwei unabhängige mit guten ruf ausgestattenen kompetenten männer über ein thema diskutieren wollen.
Das ist eben deine Meinung da sie deine Thesen stützen.
Das diese beiden Männer aber warscheinlich ziemlich umstritten sind stört dich dabei wiederum nicht oder? Ihnen glaubst du sicher blind. Du kannst mir jedenfalls nicht weiß machen, dass du ihre Forschungen selbst geprüft hast.

Und wer bei ADHS augenscheinlich so dermaßen daneben liegt wie er, warum soll er dann mit seiner "Hirnforschung" in anderen Bereichen so supertoll richtig liegen?
Ich würde es mit äußerster Vorsicht genießen was solche "Experten" da alles von sich geben.

Doch ich glaube eher du hast dich schon viel zu sehr auf diese Thesen eingeschossen, quasi wurdest du so weit manipuliert, dass du keine andere Wahrheit mehr zulässt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:43
@all

es wäre doch mal interessant wenn die leuds hier mal auflisten, was jeder selbst so
in der schule gelernt hat


das wäre doch mal was


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:45
@Bone02943 ich nehme nur das an was funktioniert - und wenn dir tagtäglich 1000 bestätigungen entgegenkommen zweifelst du daran auch nicht mehr. mit anderen thesen kann ich in der realität gar nix anfangen, es gibt auch keine endgültige wahrheit, sie ist mehr geprägt von beiden seite der medaille. und sicher sind sie umstritten. der hirnforscher manfred spitzer ist auch umstritten, obwohl er seine thesen mit wissenschaftlicher präzision untermauert ist er immernoch umstritten. also echt, verlass dich einfach auf dein gesunden menschenverstand - und das tue ich auch und deswegen halte ich dran fest.


https://www.youtube.com/watch?v=INEADjQXGqs


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:45
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:alles was passiv ist ob frontal unterricht oder der fernseher ist nicht gut fürs hirn. das ist nicht meine meinung, auch wenn es total logisch ist - dazu wurden auch studien durchgeführt, die ich jetzt nicht rauskrame
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Niemand käme ernsthaft auf die Idee dieser These zu widersprechen. Nur darum geht es auch gar nicht. Nicht darum, ob es so ist, oder nicht (auch in meiner Sicht der Dinge ist das so), sondern darum dass du hier massiv mit zweierlei Maß misst.

Der Schule sprichst du hier pauschal und generell jegliche Bildungsfunktion ab, aber von einem Medium, das aus den gleichen Gründen noch viel schlechter ist willst du bescheinigen, dass es zum Denken anregt. Ja was denn nun?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:47
@Steinlaus dann hast du mich missverstanden. nimm deine fernbedienung in die hand und schalt mal den fernseher an und frag dich gleichzeitig ,was bedeutsam und lehrreich wäre. die derzeitge situation ist nun mal so dass man locker 80% streichen kann.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:50
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:verlass dich einfach auf dein gesunden menschenverstand - und das tue ich auch
Ich würde mir nur wünschen, man würde davon auch mal etwas merken.

Der gesunde Menschenverstand, wie du ihn nennst, zeigt mir, und noch so einigen anderen, dass die Schule soooo schlecht nicht sein kann, da wir immer noch genügend geistiges Potential haben und entwickeln. Könnte unser Bildungssystem besser sein? Unbestritten! (Ist dir hier auch schon öfter gesagt worden.) Aber wenn es so schlecht wäre, wie du es hier darstellen willst, wären wir alle zu doof um ein Loch in den Schnee zu pinkeln, geschweige denn eine solche Diskussion zu führen.

@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:es wäre doch mal interessant wenn die leuds hier mal auflisten, was jeder selbst so
in der schule gelernt hat
Ein interessanter Gedanke. Wer liest das Buch?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:52
@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:da wir immer noch genügend geistiges Potential haben und entwickeln.
jo aber WIE LANGE noch:)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:52
@NeoKortex
Aber ausgerechnet eine Frontalunterrichtssendung wie die des Herrn Prechts, der kaum weniger als jeder andere die Interpretation von Studien etc. entsprechend seiner vorherigen Meinung auslegt, soll bedeutsam und lehrreich sein?

Das wäre es bestenfalls, wenn zwei gleichkompetente mit unterschiedlichen Meinungen gegenübersäßen. Aber bestimmt nicht, wenn der Moderator so ein Spaß-Philosoph mit rudimentären neurologischen Kenntnissen ist und sich jemanden einlädt, welcher lediglich Prechts Meinung untermauert.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:54
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die derzeitge situation ist nun mal so dass man locker 80% streichen kann.
Ach du meintest das in Bezug auf die Fernsehsendung an sich. Eine Sendung, die im Gegenzug zu vielen anderen zum Denken anregt? OK, da halte ich persönlich wohl noch 80% für zu niedrig gegriffen, aber das ist doch auch ein völlig anderes Thema, oder?

Bleibt aber die Frage, wie du das sagen kannst, wenn du doch selber sagst, dass du die Sendung nicht kennst (hätte ja sein können, dass du bei der Aufzeichnung dabei warst). Also doch nur, weil es deiner Meinung entspricht, oder?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:58
@Steinlaus ja sicher wegen meiner meinung, ich finde es ist wert darüber mal nachzudenken. wieso wird sich hier so gesträubt, das bestehende bildungssystem in frage zu stellen? man kann es doch in schulen sehen wenn man hingeht wie das fehlschlägt, schaut euch die kinder einfach an. vergleicht es mit vor und nach der einschulung. es gibt keinerlei konstruktive gründe es so zu akzeptieren wie es ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:00
@NeoKortex

Es sträubt sich niemand, dass in Frage zu stellen, es gibt viele verbesserungsvorschläge die im Raum stehen.

das Problem ist, dass deine Vorschläge keine Verbesserungsvorschläge sind, und darauf wurde auch eingegangen, und die meisten experten die du anführst sagen die sachen entweder nicht so wie du sie wiedergibst oder sind selbst höchst umstritten.

deren Meinung allerdings gibst du absolut unreflektiert wieder.

Da besteht keine Diskussionsgrundlage


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:00
@shionoro ich wiederhole mich. natürlich sind sie umstritten. soll auch so sein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:01
@NeoKortex

des öfteren sagtest du aber sachen, wie dass das führende authoritäten wären oder ähnliches, was suggeriert, dass ihre Meinung quasi fakt wäre


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:02
@Steinlaus
Ich sehe hier nirgends jemanden, der sich sträuben würde, das bestehende System in Frage zu stellen. Ich persönlich tue es nicht. Das bildest du dir lediglich ein, weil die meisten hier halt nicht der Meinung sind, dass das aktuelle System vollkommen schlecht ist. Sicher muss es Verbesserungen geben, das wird auch immer so sein. Aber eine Revolution wie du sie verlangst, ist vollkommen überzogen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:04
@tris
Zitat von tristris schrieb: wenn der Moderator so ein Spaß-Philosoph mit rudimentären neurologischen Kenntnissen ist
Wenn du seine Bücher kennen würdest, würdest du so etwas nicht schreiben. Er ist zwar sicher kein Neurologe, aber einer derjenigen, der sich für den interdisziplinären Dialog stark macht.

Und er ist ganz bestimmt kein Spaß-Philosoph. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis. (Gleichwohl kenne ich auch einen Dr. der Philospohie der ihm, na sagen wir nicht immer zu 100% gewogen ist.) Aber als Philosoph erkennt er ihn an.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:05
@Steinlaus kennst du seine bücher?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:07
@tris
Zitat von tristris schrieb:Das bildest du dir lediglich ein, weil die meisten hier halt nicht der Meinung sind, dass das aktuelle System vollkommen schlecht ist
Ich hoffe doch, du hast dich da verklickt und nicht wirklich mich gemeint, oder? (Ansonsten noch mal zurück auf los und von vorne anfangen ;) )


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:10
@NeoKortex
Kenne ich seine Bücher? Bisher nur zwei. "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" und "Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält"


melden
Ero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:12
@NeoKortex
URL-http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 18:14
@Ero weiß was das ist und weiter?


melden