Wie Schulen uns systematisch verdummen
27.08.2012 um 17:10@skeptikerin doch, ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wird.
NeoKortex schrieb:ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wirdAch und andere Sendungen welche nicht in dein Weltbild passen manipulieren natürlich alle, wie die ganzen bestochenen Wissenschaftler welche diese Meiungen nicht teilen....
NeoKortex schrieb:Ein Schulkind gehe 100.00 Stunden in die Schule, sagte Precht und fügte hinzu: "Und wenn man als Erwachsener vor der Aufgabe stehen würde, in dem Stoff des achten Schuljahres geprüft zu werden, dann sähe das Folgendermaßen aus: Sie würden merken, dass von all dem, was Sie in den 100.000 Stunden gelernt haben, unglaublich wenig übrig geblieben ist."Ich kann dir und dem Herrn Precht versichern, dass ich die Dinge, die mich interessiert haben noch ganz gut weiß.
NeoKortex schrieb:jeder wird kritisiert der was gegen das bestehende wirtschaftssystem sagt lol. darfst dich allen ernstes nicht davon beeinflussen lassen, vergleiche die erkenntnisse mit der realität und glaube niemanden außer dir.Also ist das alles gelogen was auf der Seite über ihn steht?
NeoKortex schrieb:was im fernsehen regt zum denken an?Filme, Dokus, Serien, Gesprächsrunden eigl. alles was einen so interessiert.
NeoKortex schrieb:ja sicher behältst du die dinge die für dich selbst bedeutsam sind. dagegen ahb ich nie was gesagt. aber einem kind die lust an mathe zu verderben, und folglich auch an anderen naturwissenschaften ist ein skandal, nach der schule wird es sich dann damit nicht mehr beschäftigen weil es mit negativen emotionen gekuppelt ist. und dies passiert massenhaftweise in schule, da muss wirklich eine revolution stattfinden, WIE gelehrt wird. das hat nichts mit dem themenspektrum zu tunWenn ich an meine Schulzeit denke, hat mir - um mal auf dein konkretes Beispiel einzugehen - etwa bei der Hälfte der Mathe-Lehrer der Unterricht Spaß gemacht, bei der anderen Hälfte nicht. Diese persönliche Beobachtung deckt sich allerdings nicht mit denen meiner Klassenkameraden, meiner Brüder oder deren Klassenkameraden.
NeoKortex schrieb:ich meinte ja, man kann die inhalte von anderen ruhig anhören, aber darf sie nicht 1 zu 1 als wahr nehmen - deswegen heißt es, auf die realität zu schauen und zu vergleichen, miteinander abzuwägen und und und. deswegen trifft gerald hüther z.B total ins schwarze, weil es sich ganz sinnvoll erklären lassen warum so vieles falsch läuft.Das sieht er vielleicht so, nicht aber die armen Kinder welche er so dermaßen geschadet hat.
NeoKortex schrieb:bei gesprächsrunden wäre ich mal sehr vorsichtig, da werden pseudo experten eingeladen die falsche informationen streuen - erkannt man daran dass die realität gegenteilig abläuftWie die Sendung welche du hier so angespriesen hast. Denn der ist für mich auch nur ein "pseudo Experte".
NeoKortex schrieb:bei gesprächsrunden wäre ich mal sehr vorsichtig, da werden pseudo experten eingeladen die falsche informationen streuen - erkannt man daran dass die realität gegenteilig abläuft und dokus treffen auch nicht immer ins schwarze.Und woher weißt du, dass die Realität gegenteilig abläuft? Hast du diese gegenteilige Realität selbst beobachtet?
NeoKortex schrieb:ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wirda) Woher weißt du das? Hast du die Sendung schon gesehen? Oder ist es nur, weil es deine These vermutlich stützt?