NeoKortex schrieb:@libertarian bist du für die abschaffung der schulpflicht?
Ich evaluliere noch. Aber prinzipiell bin ich durchaus gegen die Schulpflicht, ja.
@RobbyRobbe Wie ich bereits sagte, denke ich nicht, dass es einen signifikanten Einbruch in der Schüler-Zahl nach sich zöge, sollte man die Schulpflicht abschaffen. Genauso wenig, wie ich denke, dass Leistungseinbrüche zu verzeichnen wären. Ich glaube sogar das Gegenteil, wie ich bereits mit Argumenten darzulegen versucht habe. Ich möchte noch ein paar daran anschließen:
-Die Schüler könnten für besonders gute Leistungen bzw. Noten einen Bonusverdienst erzielen. Etwa, indem man Tickets für Konzerte verschenkt, wie es die AOK auch derzeit macht. Und/Oder man stuft den Bonus- Verdienst pro Note:
Note 1 -> 100% eines Budgets
Note 2 -> 50% eines Budgets
Note 3 -> 25% eines Budgets
Alle weiteren Noten erhalten keinen Bonus. Wer nun einen solchen Wettbewerb schon unter Kindern für nicht wünschenswert hält, der kann auch darauf ausweichen, das gleiche Schema auf die Anwesenheitszeit zu beziehen. Also diejenigen, die die meisten Unterrichtsstunden absolviert haben, erhalten auch den größten Bonus.
-Die Schüler lernen schon sehr früh Selstständigkeit, Verantwortung und eigenes Organisationstalent.
-Die Schüler können sich nach ihren Interessen und Talenten besser richten, indem man die Stundenzahl für spezielle Fächer selbst kalkuliert.
Aber nehmen wir doch mal die Gegenposition ein: Warum sollte man ein Kind gegen seinen Willen zur Schule zwingen? Ist dies wirklich ausschließlich zum Wohle des Kindes?