Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

10.10.2014 um 01:37
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich würde ihn oder sie zum E-Stuhl führen und ihn/sie dann ganz überraschend begnadigen, mit der Auflage nie wieder straffällig in jeglicher Form zu werden.
Wiedergutmachung gegenüber den Hinterbliebenen des Opfers, wäre Sache des Täters.
Sowas dürfte dann natürlich keine Mußaktion sein. Der Todeskandidat soll auch damit rechnen müßen hingerichtet zu werden.
Hattest du jemals in deinem Leben Todesangst?


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 07:31
@martialis
das wäre schon allein deshalb so nicht machbar, weil der, der der Henker ist, nicht der ist, der begnadigt, weil es dann ja immer noch die Todesstrafe gibt und man auf "Gnade" angewiesen wäre, was wenn einer keinen Bock hat, gnädig zu sein, wenn man dies immer machen würde man nach dem dritten Mal die "Wirkung" verfehlen" würde, das spricht sich ja rum und weil (das Wichtigste) dies unmenschlich wäre, eine "Scheintodesstrafe"


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 07:39
@martialis
Auch psychische Folter ist nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 07:46
@wichtelprinz
Psychische Folter ist nicht erlaubt - aber Mord schon...solange er staatlich legitimiert ist. In Saudi Arabien per Köpfen, im Iran via Erhängen und in den USA durch Vergiftung. In China und Japan mal so oder so - aber Foltern tut niemand! Ist nämlich verboten. Zum Glück!
Was für eine kranke Welt!


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 08:04
@Driftwood
Ja ist diese Welt... aber Folter kommt vor der Todesstrafe.
Wäre Folter erlaubt wärs noch um einiges kränker, besonders wenn durch Foltergeständnisse Todesurteile ausgesprochen werden.
Wir hier können wohl kaum etwas gegen die Todesstrafe in diesen Ländern tun. Wir können nur als Kolletiv die hiessigen Werte weiter hochhalten und verteidigen.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 10:53
Bin gegen die Todesstrafe, das ist Rache. Einsperren ist schlimmer, aber NICHT barbarischer.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch psychische Folter ist nicht erlaubt.
Mord oder warum auch immer ein Todesurteil gesprochen wird , ist auch nicht erlaubt.
Es ging ja nur darum, wenn auch nur als Theorie gedacht, den Menschen noch eine Chance zu geben.
Wer innerlich mit dem Leben abgeschloßen hat, weil er weiß, dass ihm die TS droht, wird vielleicht seine Chance nutzen, wenn er im letzten Moment begnadigt wird.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:21
@martialis

Nur wem die TS droht kommt nach einer Begnadigung eh nicht mehr aus dem Knast. Die TS wird dann umgewandelt in eine Lebenslange Freiheitsstrafe. Und auch wenn ich meine das Menschen es meißtens verdient haben sollten, wieder das Gefängniss zu verlassen, so denke ich nicht das man das der breiten Öffentlichkeit erklären kann, warum so jemand in die Freiheit darf, während andere die keine TS bekommen haben 135 Jahre absitzen müssen.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:30
Nur wem die TS droht kommt nach einer Begnadigung eh nicht mehr aus dem Knast. Die TS dann umgewandelt in eine Lebenslange Freiheitsstrafe. Und auch wenn ich meine das Menschen es meißtens verdient haben sollten, wieder das Gefängniss zu verlassen, so denke ich nicht das man das der breiten Öffentlichkeit erklären kann, warum so jemand in die Freiheit darf, während andere die keine TS bekommen haben 135 Jahre absitzen müssen.
Ja, ist alles richtig. Die merkwürdigen Urteile der Amis mit bspw. 135 Jahren Knast, erschließen sich mir sowieso nicht so recht.
Was ist denn nun besser, tot sein oder den Rest seines Lebens im Knast zu verbringen?
Keine Ahnung. Ist eh schon unverständlich, warum es in einigen Bundesstaaten der USA die TS gibt und in anderen nicht.
Man sollte sie generell abschaffen. Dem Opfer nützt es nichts mehr .
Jemand der seine Tat bereut, wird mehr darunter leiden, wenn er für den Rest seines Lebens daran denken muss.
In solchen Fällen wäre die TS möglicherweise sogar eine Erlösung für den Täter.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:38
@martialis
Also Deine Begründung mit Gefangenen etwas zu machen was nicht erlaubt ist, ist jene das sie auch was getan haben was nicht erlaubt ist? o.O


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Deine Begründung mit Gefangenen etwas zu machen was nicht erlaubt ist, ist jene das sie auch was getan haben was nicht erlaubt ist? o.O
Hmm, na Freiheitsberaubung ist auch nicht erlaubt. Danach dürfte keiner eingesperrt werden.
Wenn jemand im letzten Moment begnadigt wird, hat das für mich nich viel mit Folter zu tun.
Weiß ja nicht wie du dich fühlen würdest, wenn man die TS absagt.
Ich wäre möglicherweise sehr erfreut.^^


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:48
@martialis
Doch darum heisst es ja Staatsgewalt und wird im Sinne umgesetzt. Folter gehört aber nicht zur Staatsgewalt.

Schön für Dich wenn Dir psychische Folter mit androhung auf den Tod "gut" tun würde.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön für Dich wenn Dir psychische Folter mit androhung auf den Tod "gut" tun würde.
Wie sehe denn deine bevorzugte Strafe für Mörder aus?


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 14:56
@martialis
Einsperren wie es gehandhabt wird und gemäss den Menschenrechten. Gibts ein Problem damit?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Einsperren wie es gehandhabt wird und gemäss den Menschenrechten. Gibts ein Problem damit?
Und du meinst eingesperrt sein geht nicht irgendwann auf die Psyche?
Warst schonmal inhaftiert?
Gut, darum geht`s ja nicht. Irgendeine Strafe ist natürlich unumgänglich.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute 25 Jahre Knast als menschlich definieren.
Bei uns hier in unseren Sonnenschein-JVA mag das ja noch auszuhalten sein, aber bei den Amis?

Aber gut, Strafe muss sein.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:12
@martialis
Mir gehts nicht unbedingt um Strafe sondern das die Gesellschaft geschützt wird. Resozialosierung sollte die "Strafe" schon beinhalten.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:14
@wichtelprinz
Resozialisierung ist nicht immer möglich.
Manche Leute sollten eben lieber für den Rest ihres Lebens eingesperrt bleiben.

Da ist halt nur die Frage was "menschlicher" ist: Todesstrafe oder bis zum Tod in einer Zelle sitzen.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:15
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich würde ihn oder sie zum E-Stuhl führen und ihn/sie dann ganz überraschend begnadigen, mit der Auflage nie wieder straffällig in jeglicher Form zu werden.
Streich bitte das "ganz überraschend" aus dem Satz.
Wenn man welche Reglung auch immer in ein Gesetzbuch schreibt ist was auch immer man mit den Leuten tut sicher nicht ganz überraschend.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:21
@deponianer
Es gibt die Sicherheitsverwahrung
Wikipedia: Sicherungsverwahrung

Bei menschenwürdigen Haftbedingungen ist bestimmt die Todesstrafe keine "erleichterung". Wir sprechen hier von etwas endgültigem, dem Tod und nicht von einer Reinkernationsreise zum nächsten Leben.


melden

Todesstrafe

10.10.2014 um 15:21
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Streich bitte das "ganz überraschend" aus dem Satz.
Wenn man welche Reglung auch immer in ein Gesetzbuch schreibt ist was auch immer man mit den Leuten tut sicher nicht ganz überraschend.
Ich habe ja auch keine Vorlage für einen Gesetzestext entworfen. Es geht darum, die Möglichkeit zu haben, den Todeskandidaten im letzten Augenblick zu begnadigen. Der letzte Augenblick muss nun auch nicht zwingend als kurz vor dem Hinsetzen auf den E-Stuhl verstanden werden.

Soll halt eine Kannbestimmung sein, ähnlich wie ein Richter Knast oder Bewährung beschließen kann.


1x zitiertmelden