Todesstrafe
14.03.2015 um 01:25Was macht man denn dann mit dem Henker? Der wird zum Mörder wenn er einen Mörder umbringt.
kleinundgrün schrieb:Wenn mich jemand töten möchte und ich wehre mich, indem ich den Angreifer zuerst töte und ihn zu töten ist die einzige Möglichkeit, mein Leben zu retten, dann ist das etwa anderes, als wenn ich z.B. jemanden aus Rache töte.Es geht ja hier um keine TAT sondern um eine IDEE. Es ist eine theoretische Diskussion, Gedankenspielerei. ...In einer konkreten Situation wird ohnehin JEDER anders handeln als er hier spricht. unvorhersehbar.
inci2 schrieb:Bin auch gegen die Todesstrafe.Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?
Niemand hat das Recht, jemand anderem
das Leben zu nehmen.
Das gilt für Menschen, die morden, wie auch
für die Justiz gleichermaßen.
Dumas schrieb:Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?Ich wünsche, daß er lebenslang im Knast verschwindet.
Gruß, Dumas
inci2 schrieb:Nehmen wir mal an, der/diejenige der/die gestanden hat,Gute Frage @inci2 ...und ich werde sie Dir gern beantworten.
wäre dein Sohn/deine Tochter?
Welche Gedanken hättest Du dann zur Todesstrafe?
Dumas schrieb:So hart das jetzt auch klingen mag, wenn MEIN Kind jemand auf brutalste Weise ermordet, nur um seine Gelüste oder sonstwas zu befriedigen, dann werde ich meine Meinung bezüglich Todestrafe nicht ändern.Sprechen wir uns wieder, wenn Du ein Kind hast.
Gut, das kann ich jetzt wirklich nicht so beurteilen, da ich noch nie in dieser Situation war bzw. kommen werde (Gott sei Dank), aber ich denke, dass es da für mich keinen Unterschied gibt.
Gruß, Dumas
inci2 schrieb:Sprechen wir uns wieder, wenn Du ein Kind hast.Ich habe eins ;) Aber von dem geht keine Gefahr aus. Wie schon gesagt, dieses Szenario werde ich nie mit erleben müssen.
Ich habe eins ;) Aber von dem geht keine Gefahr aus. Wie schon gesagt, dieses Szenario würde ich nie mit erleben müssen.Das kann man nie wissen.
Gruß, Dumas
inci2 schrieb:Das kann man nie wissen.Och, ich denke mal, dass mein Kind nicht zu solchem wird. Und ich auch nicht...habe nicht dieses Gewaltpotenzial in mir.
Jede/r kann zum Mörder werden.
Dumas schrieb:Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden oder wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?
inci2 schrieb:Das denke ich von meinem auch nicht,Gut @inci2 , wenn jemand meinem Kind was antun würde, dann wäre die Gefahr für mich groß, dass ich auch zu einem Täter werden würde ;) Dahingehend geb ich Dir Recht.
aber kategorisch kann man es nicht
ausschließen.
Noch nicht einmal für sich selbs
Fierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden oder wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?Das war jetzt nicht Gegenstand der Diskussion zwischen @inci2 und mir, @Fierna
Fierna schrieb:Den Bezug stelle ich schon noch her.Achso @Fierna . Dann entschuldige bitte, dass ich vorgegriffen hab. Dann geh ich explizit auf Dein Posting ein.
Fierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werdenNein. Also nicht für unterschiedliche Taten, mein ich.
Fierna schrieb:wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?:D
Fierna schrieb:Von mir aus kannst du dir auch eine Verhandlung vorstellen, in der der Richter bekennendes Antifa-Mitglied ist und jemand wegen Volksverhetzung angeklagt ist.Ähm, versteh jetzt Deinen Gedankengang nicht ganz @Fierna . Also da würdest DU ja Richtern etwas unterstellen...Inkompetenz? ;) Oder Zugehörigkeit einer gewissen Organisation?
Fierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werdenNein. Es kommt auf die Straftat an.
Fierna schrieb:wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?Ist mir relativ wurscht. Ich glaube aber nicht, dass der von Dir besagte das Amt eines Richters, Staatsanwalts, usw. inne hat. Deswegen verstehe ich Dein Beispiel nicht und deshalb nicht diskussionswürdig.
Fierna schrieb:Ich bin mal kurz weg, aber antworte dir später und hoffe, dass ich dir dann aufzeigen kann, was das mit eurer Diskussion zu tun hat.@Fierna