@wichtelprinzIch bin nicht für Selbstjustiz. Du schon wenn die geltende Rechtsordung in Deinen Augen versagt?
Nein, ich kann nicht sagen das ich für Selbsjustiz bin. Aber ich kann es in einigen Fällen verstehen wenn Menschen so handeln.
Ich finde man kann auch eben nicht immer diesen Menschen die Selbsjustiz ausüben vorwerfen sie wären Kriminell. Ja jetzt kommen wieder die "doch im Gesetz steht es aber so" Leute...
Man muss aber auch mal seinen verstand einschalten, in den Fällen wäre es gar nicht so weit gekommen, wenn dem nicht eine Tat vorrausgegangen wäre.
Menschen die Selbstjustiz ausüben müssen keine Schläger sein, keine Mörder...wäre eine Tat die das ausgelöst hat nicht vorraus gegangen wären viele bis die meisten wohl niemals straffällig geworden.
Das unfaire ist daran nun das diese Menschen teilweise mit härteren Strafen rechnen müssen als die Täter selbst. Denn sie handeln ja vorsetzlich und blaablaablaaa...
Hat der Täter vorher natürlich nicht...
Da brauch ich keine Moralapostel, denn eben genau diese Moralapostel hätten mal lieber den Tätern ihre Moral beibringen müssen, nicht den Leuten die es natürlich empfinden sich zur Wehr zu setzen. Die Moral ist bei den Tätern des ersten Verbrechens auch nicht vorhanden, warum sollte man ihnen mit eben dieser gegenübertreten?