Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.09.2013 um 17:35
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Und was macht die Zeugen so sicher, dass der Täter ein Mörder ist? Nur weil sie gesehen haben, dass er getötet hat?
nein, da kann man nicht sicher sein....

vielleicht hat derjenige ja gewusst, dass sein Opfer bald schwer erkrankt und aus Mitleid getötet


melden

Todesstrafe

12.09.2013 um 17:42
in solch einem Falle bin ich allerdings schon dafür, dass so einer so lange im Gefängnis bleibt, bis er keinen Schaden mehr anrichten kann und nicht viel Geld für eine Resozialisierung ausgegeben wird, die nicht stattfindet
Wozu auch versuchen zu resozialisieren, kommen sie eben viel besser komplett gebrochen und verstörrt aus dem Knast. :X
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:oder dafür sorgen, dass der sich im Gefängnis auch wohlfühlt.
Wie sollte man sich im Gefängniss wohlfühlen wenn man sieht wie um einen herum das Leben pulsiert? Willst du das Straftäter und vermeintliche Straftäter in einem dunklen Loch ohne Licht und nur durch Wasser und Brot am Leben gehalten werden? Oder was meinst du mit Wohlfühlen.
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Vielleicht sollte man dafür mal mehr an die Hinterbliebenen der Opfer denken
Stammtischargument.


melden

Todesstrafe

12.09.2013 um 17:46
@roadcaptain
Na gut, dann will ich das mal abkürzen. Im deutschen Strafrecht ist Mord an ganz bestimmte Tatbestandsmrrkmale gebunden. Wenn die nicht erfüllt sind ist es auch kein Mord.

§ 211 StGB:
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.


Also kann dieses (Hervorhebungen von mir)
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:es gibt Fälle, in denen gar keine Ermittlungsarbeit, bei der Fehler gemacht werden könnten, notwendig ist, da der Täter (Mörder) von mehreren Zeugen beobachtet wird und sich nicht vom Tatort entfernt.

gar nicht zutreffen.


melden

Todesstrafe

12.09.2013 um 19:10
@roadcaptain
habe ich doch tatsächlich was überlesen, sorry, asche auf mein haupt!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.09.2013 um 20:46
Zitat von dasewigedasewige schrieb:asche auf mein haupt!
Einsicht ist der erste weg zur Besserung :D


melden

Todesstrafe

12.09.2013 um 21:28
hm was soll das denn heissen ??

Diese Aussage..

Und was macht die Zeugen so sicher, dass der Täter ein Mörder ist?

Nur weil sie gesehen haben, dass er getötet hat?


:ask:


melden

Todesstrafe

12.09.2013 um 21:40
Zeugen sind meiner Meinung nach eine schwierige Angelegenheit. Am besten sieht man das an dem fall der deutschen Frau (weiß den Namen gerade nicht) die viele viele Jahre unschuldig auf ihre Hinrichtung wartete. Nun ist sie fast frei, weil Herausgefunden wurde, dass ein Polizist log.

Es hätte sie fast ihr leben gekostet.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 06:38
@Lalinea
auch wenn man gesehen hätte, das jemand einen anderen getötet hat, weiß man nicht, warum und das gilt es zu ermitteln, es gibt unterschiedliche Tötungsdelikte......das wird hier ja gerne mal ausser Acht gelassen


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 06:53
@Tussinelda

Achso ja Polizeiarbeit usw. eben...


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 06:59
@Cherymoya

Ja sie ist jetzt wieder frei.
Dieser Polizist war ein Notorischer Lügner, solche gibts leider auch und so etwas ist natürlich immer mit groben Fehlern verbunden.

Nur auf Grund einer dünnen Aussage und dünner Beweislage sollte niemand so lange im Gefängnis sitzen müssen und schon garnicht im Todestrakt....

Schlimme Geschichte :(


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 07:04
@Lalinea
ja, furchtbar und sie wäre hingerichtet worden, wenn es nach einigen Befürwortern der Todesstrafe ginge...... ;)


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 07:08
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/todesstrafe-73-jaehriger-in-japan-hingerichtet-a-921789.html
Todesstrafe: 73-Jähriger in Japan hingerichtet

Alle Proteste von Menschenrechtlern nützten nichts: In Japan ist ein 73-Jähriger hingerichtet worden. Er war wegen eines Raubmordes zum Tode verurteilt worden.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 07:12
@Tussinelda

Ja das wäre schlimm gewesen!

Ich würde auch nie dafür stimmen, wenn ich nicht ganz sicher wäre das, wenn die TS eingeführt werden würde, sie auch nur dann angewendet werden darf, wenn es klare und fixe Punkte gibt im Gesetz.
Eben das so etwas nicht passieren kann bzw. nicht einfach irgenwelche beliebigen Leute verurteilt werden.

(ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt) :ask:


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 07:13
@Lalinea
ja, ist verständlich ausgedrückt, aber es gibt diese vermeintliche Sicherheit NICHT, es können IMMER auch Unschuldige verurteilt werden


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 07:17
@Tussinelda

Ja das ist auch sehr schlimm und dieser Fall in Japan ist auch echt ein skandal.

Mein Meinung ändert sich zwar nicht aber unter solchen Umständen, würde ich auch niemals zustimmen.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 09:42
Wie krass das in Japan die Angehörigen auch erst nach der Vollsteckung davon erfahren. Wohl noch ein Land zum durchstreichen auf meiner "Wohin kann man mal in Urlaub fahren" Karte.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 09:49
@Bone02943

Ja das ist krass :(


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 09:51
@all

die nation, die in ihrer verfassung, das recht auf leben reinschreibt, hat in logischer konsequenz auch die todesstrafe abzuschaffen.

wenn er das nicht tut, setzt er sich über sein eigenes verfassungsrecht hinweg und somit ist jedliche rechtsgebung in dieser nation nicht glaubwürdig!


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 09:52
@Lalinea
das ist alles irgendwie so furchtbar, hach, der arme Japaner und erst die Debbie Milke und die ganzen anderen.....aber meine Meinung ändere ich nicht......ganz ehrlich: für mich nicht nachvollziehbar


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 09:57
@dasewige

Dieser Wiederspruch existiert aber leider zB im Tierschutz, wo keine Tierversuche ja eigentlich nicht mehr gemacht werden dürfen, machen viele Konzerne sie dennoch weil das Gesetz es für gewisse Inhaltssoffe vorschreibt...und die Konzerne auf die Stoffe nicht verzichten wollen.

Menschen wissen das und gehen und kaufen Produkte von diesen konzernen trotzdem in Massen!

Ein ewiger Kampf :(


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 10:00
@Tussinelda

Ich bin auch immer wieder über solche Vorfälle schockiert und würde mich auch dagegen einsätzen, nur meine Meinung über die TS bei Tierquälern und Kinderschändern und deren gleichen wird sich nie ändern.

Das schließt aber solche Fälle aus!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

13.09.2013 um 10:00
@Lalinea
was bürger einer nation tun oder nicht tun steht auf einen ganz anderen blatt, der staat aber kann sich nur an seine eigene verfassung halten um seine moralische integrität zu bewahren und somit auch die rechtfertigung, recht zu sprechen.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 10:02
Zitat von LalineaLalinea schrieb:nur meine Meinung über die TS bei Tierquälern und Kinderschändern und deren gleichen wird sich nie ändern.
Hauptsache du siehst ein das es die TS auch für ein Schwerstverbrechen deiner Wahl niemals geben darf. Denn hat man einmal den Fuß in der Tür, so bokommt man sie nur schwer wieder zu, im Gegenteil, sie wird sich in vielen Fällen noch weiter öffnen.


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 10:03
@dasewige

Das ist so nicht richtig!

Der Staat verbietet Tierversuche und gleichzeitig sind im Gesetz Tierversuche ein muss bei gewissen Rohstoffen.

Ein Wiederspruch!


melden

Todesstrafe

13.09.2013 um 10:04
@Lalinea
Tierversuche sind nicht verboten
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__7.html
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__8.html

ich würde mich nie auf die gleiche Stufe stellen wollen, was ist denn mit Moral und Ethik blabla, wenn ich mich hinstelle und dafür bin, dass Menschen hingerichtet werden dürfen? Wie kann ich über Leben und Tod eines Menschen entscheiden, um durch die Todesstrafe zu bestrafen, dass jemand anderes über Leben und Tod entschieden hat, das ist doch bekloppt.......außerdem stehen Tiere gesetzlich auf einer anderen Stufe als Menschen


melden