Todesstrafe
15.06.2010 um 13:15moric schrieb:Aha... wenn ich das Recht verstehe, sitzen in den deutschen Gefängnissen also entweder Mörder oder Fahrraddiebe? Ist ja interessant...Sehr witzig.
Beides sind Vergleiche.
Aber ich unterscheide sehr wohl in der Art des Vergehens.
Jemand der Leib und Leben anderer willens gefährdet oder ausgelöscht hat, verdient auch nicht die selben Haftbedingungen wie ein Steuerhinterzieher. (Auch wenn der Finanzminister das mit Sicherheit anders sieht. ;) )
Ich hätte keine Hemmungen einen Serienmörder, der 8 Frauen auf dem Gewissen hat, für 20 Jahre zur Zwangsarbeit in einen Steinbruch zu schicken.
Das bedeutet aber nicht automatisch, das ich wieder jedes Kind, das einen Apfel klaut, zur Zwangsarbeit nach Australien deportieren will!
Wenn es schon schlimm genug ist eingesperrt zu sein und nicht am Rhein spazieren zu dürfen, dann würden ja elektronische Fußfesseln reichen und die braven Leute könnten ihren Stubenarrest daheim absitzen und TV gucken und zocken. Sie könnnten ja auch ein bissl im Internet bloggen, wie geil es ist jemanden umzubringen.
Aber aus irgend einem Grund fühlt die Gesellschaft sich wohler, wenn gewisse Leute weggeschlossen sind!