@Trapper Trapper schrieb:Es soll schließlich auch eine "Strafe" sein und keine reine "Besinnungszeit" mit ein paar Entbehrungen.
Meine Güte, es sind doch nicht alles grausame Mörder, die da in ihren Zellen sitzen.
Außerdem... stell dir mal nur 12 Monate vor, in der du nicht in Freiheit lebst... kein Spaziergang draußen am Rhein, kein Fahrradfahren, keine Freunde besuchen gehen, nicht ins Kino, Supermarkt, McDoof, Verwandte besuchen gehen, deine Freundin "besuchen", alles, alles ist nicht mehr... nur ein Jahr lang...
Ich stelle mir das eine Jahr nur wie die Hölle vor... da redest du von "kleinen Entbehrungen", weil der Insasse da mal n Fernseher im Zimmer hat, ist es direkt Luxus???
Vollkommener Unfug, meiner Meinung nach... natürlich wollen wir alle nicht, dass ein Serienmörder n tolles Leben im Knast führt.
Aber.. wenn das ein Kinderschänder ist, dann hat er sowieso nicht viel zu Lachen dort... die werden nämlich von den anderen Insassen abgeschirmt, weil die als "Freiwild" zum "Abschiessen freigegeben" werden von den Knastbrüdern.
-------------
12 Monate... das geht doch eigentlich noch, oder? Jetzt stell dir mal dasselbe in 15 Jahren vor. Das sind keine kleinen Geschichten... 15 Jahre weg vom Leben, vorbestraft, keine Zukunft beim rauskommen, geächtet, verachtet und gemieden von den eigenen Freunden, Verwandten und mehr... das mal nicht nur bei einem Mörder...
Eigentlich ist das der Tod! Denn was für eine seltsame Freiheit erwartet dich nach dem rauskommen? Die Freiheit, dass dich niemand mehr will, dass jeder dich meidet, der davon erfährt, wo du die letzten Jahre gewesen bist? Und warum du da warst?
Steuerhinterzieher/Betrüger gehen, je nach Schwere des Vergehens, auch sehr lange in den Knast... da wird kurzer Prozess gemacht, denn der Staat sieht das auch so:
"Bei Geld hört die Freundschaft aber sofort auf."
-------------
Ich finde auch nicht, dass einem brutalen Mörder ein schönes Leben im Knast gemacht werden soll... ganz klar... auch notorische Diebe und Betrüger sind mir ein Greuel, ich will mit so Menschen nix zu tun haben, ebenso Menschen, die eine Freude daran haben, andere ständig mit manchmal lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus zu schicken.
Dennoch finde ich manche neue Konzepte von Strafanstalten nicht schlecht, die versuchen, die Gefangenen auf wirklich andere Gedanken zu bringen, es gibt da einige gute Sachen, finde ich.
Jedenfalls ist keinem geholfen, einem Menschen im Knast so zuzusetzen, dass er noch schlimmer rauskommt als er hineingegangen ist. Am besten mit noch besseren Kontakten zur Unterwelt... und mit vielen schönen neuen Ideen.
Wenn man die Menschen dann behandelt wie der letzte Dreck... was glaubt ihr, mit was für Gedanken die dann wieder in die Freiheit entlassen werden?
Wünscht sich jemand hier das?