Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:13
Sehr guter Beitrag @moric
So ist die Realität. Was ist schon sicher.
Nicht mal ein Richter, kann eine 100%-ige Entscheidung treffen. Auch der ist nur ein Mensch.
Es mussten schon zu viele Unschuldige ihr Leben lassen. Getötet vom Gesetz, wohl gemerkt.

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:14
@Merlina

Ja und am Sonntag gibt es ein Apfel

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:15
@moric

Danke für deinen Beitrag :)

Niemand hat das Recht über Leben und Tod zu entscheiden. Weder der Mörder noch der Richter!

*blubb*

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:16
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Handelt es sich dabei etwa um Serienkiller die jeden Tag sämtliche Landstriche ausgerottet haben?
Kennst DU den Fall der Kindermörder aus Eschweiler NRW vor ein paar Jahren??

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,242960,00.html

LEIDER kannte Ich beide Mörder persönlich!!

Und da einer dummer-/zufälligerweise der Bruder einer Schwägerin ist, weiss Ich das diese wirklich im Luxus leben!!

Menschenrechte gut und schön, ob es ein Menschenrecht ist,eine Playstation oder DVD-Gerät in der Zelle zu haben (TV- und Radio um sich auf dem laufenden des Weltgeschehens zu halten sehe Ich ja noch ein), oder gar einen neuen Plasma-Fernseher, da bin Ich mir aber nicht so ganz sicher!!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Handelt es sich dabei etwa um Serienkiller die jeden Tag sämtliche Landstriche ausgerottet haben? Wahrscheinlich nicht, also wieso soll diesen Menschen dann jegliches Recht auf ein wenig Leben genommen werden?
Zumal wir hier ja auch nicht über "Lollie-Diebe" oder "Tank-betrüger" reden, sondern von Gewaltverbrechern, die in einigen Ländern noch zum Tode verurteilt werden!!

Und auf diese beziehe ich mich auch im Rahmen des Threadtitels in meinen Aussagen zum Thema "Todesstrafe"!!

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:25
@jofe

Persönliche Beweggründe sollte man aber bei so einer Diskussion immer außen vor lassen, da man diese nicht voraussetzen kann!

Aber um beim Thema zu bleiben:

Was ist daran so schlimm, wenn sich ein Gewaltverbrecher, der einer Arbeit nachgeht, nicht sein Geld für eine Playstation oder einen Plasmafernseher ausgibt?

Ein Inhaftierter muss in sovielen Aspekte Abstriche machen, dass es doch durchaus legitim ist, wenn sie sich wenigstens ein bisschen Lebensstandard erhalten, oder nicht?

*blubb*

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:25
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Es soll schließlich auch eine "Strafe" sein und keine reine "Besinnungszeit" mit ein paar Entbehrungen.
Meine Güte, es sind doch nicht alles grausame Mörder, die da in ihren Zellen sitzen.

Außerdem... stell dir mal nur 12 Monate vor, in der du nicht in Freiheit lebst... kein Spaziergang draußen am Rhein, kein Fahrradfahren, keine Freunde besuchen gehen, nicht ins Kino, Supermarkt, McDoof, Verwandte besuchen gehen, deine Freundin "besuchen", alles, alles ist nicht mehr... nur ein Jahr lang...

Ich stelle mir das eine Jahr nur wie die Hölle vor... da redest du von "kleinen Entbehrungen", weil der Insasse da mal n Fernseher im Zimmer hat, ist es direkt Luxus???

Vollkommener Unfug, meiner Meinung nach... natürlich wollen wir alle nicht, dass ein Serienmörder n tolles Leben im Knast führt.

Aber.. wenn das ein Kinderschänder ist, dann hat er sowieso nicht viel zu Lachen dort... die werden nämlich von den anderen Insassen abgeschirmt, weil die als "Freiwild" zum "Abschiessen freigegeben" werden von den Knastbrüdern.

-------------

12 Monate... das geht doch eigentlich noch, oder? Jetzt stell dir mal dasselbe in 15 Jahren vor. Das sind keine kleinen Geschichten... 15 Jahre weg vom Leben, vorbestraft, keine Zukunft beim rauskommen, geächtet, verachtet und gemieden von den eigenen Freunden, Verwandten und mehr... das mal nicht nur bei einem Mörder...

Eigentlich ist das der Tod! Denn was für eine seltsame Freiheit erwartet dich nach dem rauskommen? Die Freiheit, dass dich niemand mehr will, dass jeder dich meidet, der davon erfährt, wo du die letzten Jahre gewesen bist? Und warum du da warst?

Steuerhinterzieher/Betrüger gehen, je nach Schwere des Vergehens, auch sehr lange in den Knast... da wird kurzer Prozess gemacht, denn der Staat sieht das auch so:

"Bei Geld hört die Freundschaft aber sofort auf."

-------------

Ich finde auch nicht, dass einem brutalen Mörder ein schönes Leben im Knast gemacht werden soll... ganz klar... auch notorische Diebe und Betrüger sind mir ein Greuel, ich will mit so Menschen nix zu tun haben, ebenso Menschen, die eine Freude daran haben, andere ständig mit manchmal lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus zu schicken.

Dennoch finde ich manche neue Konzepte von Strafanstalten nicht schlecht, die versuchen, die Gefangenen auf wirklich andere Gedanken zu bringen, es gibt da einige gute Sachen, finde ich.

Jedenfalls ist keinem geholfen, einem Menschen im Knast so zuzusetzen, dass er noch schlimmer rauskommt als er hineingegangen ist. Am besten mit noch besseren Kontakten zur Unterwelt... und mit vielen schönen neuen Ideen.

Wenn man die Menschen dann behandelt wie der letzte Dreck... was glaubt ihr, mit was für Gedanken die dann wieder in die Freiheit entlassen werden?

Wünscht sich jemand hier das?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:27
@moric

Aber wehe die haben ein Plasma-TV und ne Playstation....dann leben die schon wie Gott in Frankreich :|

*blubb*

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:28
Blöde Sache.
Ich muß zustimmen, das zu viele Fehlurteile bei denen die Todesstrafe verhängt wurde getroffen wurden.
Das alleine ist der Grund warum auch ich dagegen bin.

Aber das blöde ist nun, wenn wir immer davon ausgehen das jeder Fall auch ein Justizirrtum sein könnte, dann müßten die Insassen ja mit Luxus überschüttet werden, damit nicht ein vermeintlich unschuldiger unnötigen Entbehrungen ausgesetzt ist.

Das wird niemals zu aller Zufriedenheit funktionieren können.
Und das nur Unschuldige einzitzen, wage ich ganz entschieden zu bezweifeln.

Man sollte zuerst mal effektiv dafür sorgen das die Häftlinge sich nicht mehr mit Drogen versorgen können. Das wäre mal ein Anfang , gegen den auch die Menschenrechtsaposteln nichts haben dürften.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:33
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man sollte zuerst mal effektiv dafür sorgen das die Häftlinge sich nicht mehr mit Drogen versorgen können. Das wäre mal ein Anfang , gegen den auch die Menschenrechtsaposteln nichts haben dürften.
Menschenrechtsaposteln? Netter Ausdruck...! Ich werde dich bei Gelegenheit mal daran erinnern!

Selbstverständlich ist es auch nicht immer Sinne der Aposteln, dass Drogen beschafft und genommen werden, davon war bisher aber auch nicht die Rede.

*blubb*

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:34
Zitat von moricmoric schrieb:Meine Güte, es sind doch nicht alles grausame Mörder, die da in ihren Zellen sitzen.
Dafon gehe ich bei meinen Aussagen aber aus. Ich rede von Leuten, welche woanders die Todesstrafe bekommen hätten. Also Mörder und Gewaltverbrecher.
Die brauchen auch keine xbox.

Das ich keine Fahrraddiebe im Knast schickanieren will, sollte wohl klar sein.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:34
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Persönliche Beweggründe sollte man aber bei so einer Diskussion immer außen vor lassen, da man diese nicht voraussetzen kann!
Persönliche Beweggründe (und Ansichten) sind der Grund für diese Diskussion!!
Ohne diese gäbe es sie erst gar nicht!! ;)

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:35
@jofe

Ja, aber jetzt sei doch mal ehrlich: Hätte ich voraussetzen müssen, das du jemanden kennst, der jemanden kennt, dessen Schwager der Bruder ist ein Kindermörder?

Das ist doch lächerlich, sorry...

*blubb*

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:37
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man sollte zuerst mal effektiv dafür sorgen das die Häftlinge sich nicht mehr mit Drogen versorgen können. Das wäre mal ein Anfang , gegen den auch die Menschenrechtsaposteln nichts haben dürften.
DAS ist aber ein echt ganz anderes Thema!

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber wehe die haben ein Plasma-TV und ne Playstation....dann leben die schon wie Gott in Frankreich
Ja, echt! Kann da auch nur mit dem Kopp schütteln, was andere hier für Luxus halten... in Freiheit leben zu können, DAS ist Luxus.... so ne scheiß Playstation, meine Güte... wer würde so'n Dreck gegen das Recht am Rhein spazieren zu können, wann man will, eintauschen... na meldet sich jemand? @Trapper? @jofe?

Playstation, Plasma-Fernseher gegen Freiheit? Interesse?

Davon abgesehen gibt es Länder, in denen man wie in einem Gefängnis lebt, obwohl man das Gras unter den Füssen spüren kann, und für die es die Todesstrafe gibt, weil man sagt, was man denkt.

DAS ist lebenslänglich!

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:41
die diskussion geht nun schon so lang das ich meine das es einigen wohl immer noch nicht aufgeht wie es um eine besssere bestrafung bestellt sein soll
wenn der sinn einer bestrafung im heutigen angewandten system eigentlich noch die idee einer prävention im eigentlichen sinne durch eine täterstudie oder der gleichen schon abgelegt wird durch einen radikalen schnitt mit der todestrafe und die dumme idee dabei, mehr als die rache der opfer oder deren angehörigen erfüllt zu haben.

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:41
@moric

Ich überlege mir gerade folgendes:

Nehmen wir ein Gefängnis voller Gewaltverbrecher, die anstelle der Todesstrafe mehrfach lebenslang bekommen haben.

Diesen Insassen wird jegliches elektronische Gerät verboten und jeglicher "Luxusartikel".

Was haben wir da für Möglichkeiten?

Variante a)
Alle leben harmonisch miteinander und bei gemeinsamen Spaziergängen im 8m² großen Hinterhof kommt es zu einem intellektuellen Meinungsaustausch über die farbliche Gestaltung des Inventars.

oder

Variante b)
Die dort lebenden Insasseen werden aufgrund der fehlenden Ablenkung und fehlenden Perspektive aggressiver und fangen an Terror zu machen, weil sie 24h am sich überlegen müssen, wie sie sich ablenken?

*blubb*

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:43
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Handelt es sich dabei etwa um Serienkiller die jeden Tag sämtliche Landstriche ausgerottet haben?
Zwar keine "Serienkiller" in dem Sinne, aber dennoch (leider) zwei tote (Kinder)!!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ja, aber jetzt sei doch mal ehrlich: Hätte ich voraussetzen müssen, das du jemanden kennst, der jemanden kennt, dessen Schwager der Bruder ist ein Kindermörder?
Und Du hast mich darauf angesprochen und Ich habe Die eine Antwort gegeben
Zitat von jofejofe schrieb:Persönliche Beweggründe (und Ansichten) sind der Grund für diese Diskussion!!
Ohne diese gäbe es sie erst gar nicht!!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das ist doch lächerlich, sorry...
Jeder hat seine Einstellung und Beweggründe zu einem Thema!!

Beziehe diese Aussage nicht auf einen bestimmten Anlass (so dies auf meinen Post zu den Kindermördern bezogen hats), sondern halte dies allgemein!!

Jede Diskussion (und auch diese) hat einen persönlichen Beweggrund, sonst würde man sie wohl kaum führen!!
Also, Was ist lächerlich an dieser Aussage??

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:44
@jofe

Ich glaub wir reden bei "persönliche Beweggründe" aneinander vorbei, deswegen diese - in dem Fall - irreführende Diskussion. ;)

*blubb*

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:46
@datrueffel
Kann wohl gut sein!! ;)

melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:51
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Dafon gehe ich bei meinen Aussagen aber aus. Ich rede von Leuten, welche woanders die Todesstrafe bekommen hätten. Also Mörder und Gewaltverbrecher.
Die brauchen auch keine xbox.

Das ich keine Fahrraddiebe im Knast schickanieren will, sollte wohl klar sein.
Aha... wenn ich das Recht verstehe, sitzen in den deutschen Gefängnissen also entweder Mörder oder Fahrraddiebe? Ist ja interessant...

Ich hab' doch geschrieben, dass da auch Steuerhinterzieher/Betrüger sitzen, und oft für eine sehr lange Zeit, oder Diebe, oder Trickbetrüger, die nicht einmal irgendjemdanden eine runtergehauen haben... die sitzen da auch...

Ich habe mal bei einer Polizeisportvereinigung Fussball gespielt und wir haben einmal gegen die 2.Mannschaft des Rheinbacher Schwerverbrechergefängnisses gespielt (die 1. Mannschaft hat uns vom Platz geputzt.. nach 5:0 in den ersten 15 Minuten haben die dann die 2. Mannschaft rausgekramt.. lol.. das war dann besser).

Nach dem Spiel saßen wir alle zusammen, also die 2. Mannschaft der Strafanstalt und wir, die Bullen (ich war kein Bulle, man kann da auch als Zivilist mitmachen)...

Da war zum Beispiel ein supersympathischer Typ, junger Kerl, vielleicht mitte 20... der war der meistgesuchteste Autodieb Europas gewesen, also nicht nur Autodieb, sondern auch "Autodiebmanager" mit eigenem "Konzern" könnte man sagen.

Der saß für 15 Jahre dort... hatte aber nie jemanden auch nur ein Haar gekrümmt und sagte auch, dass seine Leute auch niemanden zu Leibe gerückt wären (ob das so stimmt, wage ich aber zu bezweifeln, sowas kannst du ohne Einschüchterung und ab an Gewalt doch nicht aufziehen europaweit).

Dennoch... kein Mord oder war da anhängig gewesen...

Es waren auch noch andere da, die zwar als Schwerverbrecher gelten, aber die keine Mörder waren, oder Vergewaltiger oder Kinderschänder... es gibt tonnenweise Möglichkeiten, sich als Schwerverbrecher einzukategorisieren... ein Fahrraddieb war jedenfalls DA nicht dabei gewesen.

Ach ja, das waren schon die Musterschüler da gewesen, denn nur Strafgefangene mit guter Führung dürfen in die offziellen Mannschaften rein... die durften auch "draußen" Spiele machen, beispielsweise... natürlich unter Bewachung, ist ja klar, aber immerhin.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 12:57
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Variante a)
Alle leben harmonisch miteinander und bei gemeinsamen Spaziergängen im 8m² großen Hinterhof kommt es zu einem intellektuellen Meinungsaustausch über die farbliche Gestaltung des Inventars.
Ganz klar! So wird es sein! LOOOL....

Ich denke, dann würden die letzten Gefängnis-Wärter den Job schmeißen... stelle ich mir ein wenig wie die Hölle ohne Feuer vor... ist noch nicht Mal warm da...

melden