Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.04.2009 um 02:46
@niurick

cool jetzt wo du`s erwähnst ist mir gar nicht aufgefallen......

nein ;

"ich bin gegen die Todesstrafe "

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.04.2009 um 02:57
Ilvi,

Hör dich doch mal um wieviele Leute für härtere Strafen sind.
Eigentlich brauchst du dir nur diesen Thread durchlesen.


Na hoppla!
Ist das ein typischer Fal von iNet-Intelligenz?
Ich lese mir jede Meinung durch - mache daraus aber nichts Repräsentatives.

Unterhalte Dich stattdessen mal im Real-Life darüber.
Deine Mitmenschen werden's Dir ja vielleicht sogar danken, dass es mal nicht ums Wetter oder die Lotto-Zahlen geht.


melden

Todesstrafe

08.04.2009 um 02:57
@niurick
Du wirst es schwer haben solche Menschen "richtig" zu stellen, das sie ganz simpel auf Rache aus sind. Dabei spielt manchmal noch nicht einmal der Wille des Opfers eine Rolle. Gab in anderen Staaten bestimmt eine ermordete Todesstrafengegner in deren Namen dann die Todesstrafe vollstreckt wurde. o_O

@Ilvi
Naja aber Politker könnten auch Stimmen verlieren wenn sie es zusehr übertreiben. Du hast natürlich auch irgendwo Recht wenn ich das hier so lese steckt in jedem Vierten von uns ein potenzieller Folterknecht. Einzig und alleine wenn ich mir schon das Gefasel von meiner Mutter anhöre... hmm...


melden

Todesstrafe

08.04.2009 um 13:28
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:man kann Dinge positiv, negativ oder aber auch realistisch betrachten.
Sicher ists nicht gut etwas negativ zu sehen, auch die positive Sichtweise blendet.
Realistisch betrachtet jedoch meine ich das es im mom so aussieht, als käme nichts gutes auf die Menschheit zu.
Was bitte ist denn realistisch?
Auch dieses ist nur vom jeweiligen Menschen aus realistisch betrachtet. Mit seinem Realitätsdenken!.
gruß strolch


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.04.2009 um 14:10
@Outsider,
Ok, dann eben für mich realistisch ;)


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.04.2009 um 19:18
@Yangman:

Ob die bei guter Führung wieder freigelassen werden? Steht das irgendwo in einem meiner Abschnitte? Nein, nein, freigelassen bestimmt nicht, aber nicht Gittern am Leben bleiben!!


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.04.2009 um 19:19
Aber HINTER Gittern am Leben bleiben!

Sooooooorry :D


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 13:16
@Elane

Mich würde interessieren was du sagen würdest wenn es einer deiner kinder passieren würde!!!

Sagst du dann auch er soll am Leben bleiben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

09.04.2009 um 14:46
@Yangman

Das Thema hatten wir in diesem Thread gefühlte 239 mal.
Würde der Tod des Täters das Kind zurück bringen?


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 15:26
ich denke, dass es zuerst mal die frage zu beantworten gilt: was führt zu solchen taten - erst diese analyse lässt doch zu, wo gesellschaft, familie, schule versagt hat

härtere strafe oder gar todesstrafe ist jedenfalls keine antwort auf missstände -

und ich denke, dass dies allen bewusst ist - das soll keine entschuldigung für den täter sein - ist inhaftiert zu sein nicht schlimm genug? eingeschlossen sein auf engsten raum - stets dieselben menschen um sich -

zudem denke ich, dass die zeit des "einsitzens" durchaus zu der auseinandersetzung mit der tat führt - vielleicht tiefer als man meint - erkenntnisse, die einem die eigene schuld bewusst machen


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 17:50
Hat schon jemand erwähnt, dass die Todesstrafe unmenschlich ist und gegen die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verstößt?

;)


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 17:53
ja - diese aussage gibt es auch schon - allerdings werden wir stets jene haben, die nicht genug davon bekommen können - härtere strafen auszusprechen

das sind jene, die sich wahrscheinlich daran ergötzen können, dass menschen gekreuzigt oder gesteinigt werden

ohne die eigene schuld, das eigene versagen im blick zu haben


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 17:55
@Yangman

Der Bezug zu den eigenen Kindern ist in meinen Augen absolut unpassend. Denn es bringt einen von einer neutralen Position zu einer Betroffenen. Und da kann ein Mensch nunmal schwer objektiv handeln. Genausogut könnte ich auch gegenfragen: Was wäre wenn sich einer deiner Kinder zu einem Mörder entwickeln würde. o_O


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 18:01
wohl keiner weiss, wie man in solch einer situation handeln würde -

sich da hinein zu versetzen ist schwierig - ich finde die bestrafungen, die es gibt schon sehr hart - und jeder verdient es würdevoll behandelt zu werden -

härtere strafen oder gar todesstrafen würden niemals solche taten verhindern und ich denke, dass dies das ziel sein sollte . . .


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

09.04.2009 um 18:04
@Yangman:

Solch dummen Vergleiche mag ich überhaupt nicht!!!

Er soll am Leben bleiben, ja! ... aber er soll den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Was nützt es dir/ mir/ uns zu wissen, dass er tot ist, wenn er das nicht mal bereuen kann, was er angestellt hatte.

Mir wär's lieber, wenn die mit ihrer Sünde ihr ganzes Leben leben dürften, denn glaub mir: Ein Leben als (Ex)- Mörder zu führen ist alles andere als einfach.


melden

Todesstrafe

09.04.2009 um 18:15
Die Frage lautet eigentlich:

Wer wäre gegen die Todesstrafe, wenn bestimmte Verbrechen mit lebenslanger Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung bestraft würden?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2009 um 05:27
Ich spreche mich ganz klar gegen eine solch längst veraltete Vollstreckung aus!

Sollen Schwerverbrecher wie Mörder oder Kinderschänder etwa durch den Tod erlöst werden? Nein, sie sollten wenn dann bis an ihr Lebensende 23 Stunden am Tag in ihrer kleinen Zelle hocken und über ihre nichtwiedergutzumachenden Taten nachdenken bis das der Sensenmann ihn dann endlich abholt.

Ich denke die weitaus schlimmere Strafe sollte dabei nun klar sein!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2009 um 14:51
Zitat von JearaJeara schrieb:Die Frage lautet eigentlich:

Wer wäre gegen die Todesstrafe, wenn bestimmte Verbrechen mit lebenslanger Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung bestraft würden?
Das verstehe ich nicht so ganz; es ist das ureigenste Recht eines jeden Menschen, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen (oder sollte es zumindest sein), auch einem Straftäter.

Von daher kann ich dem Gedankengang nicht ganz folgen, es sei denn, wir sprechen über die Einkerkerung als Freiheitsstrafe.


melden

Todesstrafe

11.04.2009 um 14:55
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Sollen Schwerverbrecher wie Mörder oder Kinderschänder etwa durch den Tod erlöst werden? Nein, sie sollten wenn dann bis an ihr Lebensende 23 Stunden am Tag in ihrer kleinen Zelle hocken und über ihre nichtwiedergutzumachenden Taten nachdenken bis das der Sensenmann ihn dann endlich abholt.
Und auch hier wird der Tod, durch die eigene Hand oder durch die Folgen der Bestrafung, nicht grundsätzlich thematisiert, hier geht es um Folter, bzw. den Tod eines Straftäters durch Folter, oder doch wenigstens die Folterung bis der Tod eintritt.

Das lehnt die Todesstrafe nicht ab, das geht noch über sie hinaus.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2009 um 19:23
Zitat von DaakDaak schrieb:Und auch hier wird der Tod, durch die eigene Hand oder durch die Folgen der Bestrafung, nicht grundsätzlich thematisiert, hier geht es um Folter, bzw. den Tod eines Straftäters durch Folter, oder doch wenigstens die Folterung bis der Tod eintritt.

Das lehnt die Todesstrafe nicht ab, das geht noch über sie hinaus.
Ja das habe ich mir auch vorhin gedacht. Diese fixiertheit auf das Leid des Täters ist in meinen Augen relativ kleingeistig.


Anzeige

melden