Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:27
Link: www.richtervereinigung.at (extern) (Archiv-Version vom 26.09.2008)

Mal ein kleiner Hinweis zum Nachdenken: Verhindert die (Chemische) Kastration Wiederholungstäter oder dient sie zur Hebung der Lebensqualität des Täters?

Diese Frage stellt sich mir ebenfalls beim Hinterfragen der Möglichkeit, Mörder könnten sich operativ von ihrem "Leiden" befreien lassen.

Wem nützt das?

Anzeige
melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:27
später ist es dann eine umkehrt auf dem Kopf stehende Pyramide


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:30
natürlich hilft eine Kastration,
aber bei Wiederholungstätern die Todesstrafe,
Spritze und Elektrischer Stuhl!!!


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:33
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wenn ich aber weiß, nie mehr aus dem Gefängnis zu kommen, habe ich keinen Anzeiz, mich zu bessern, da ich nie mehr Gelegenheit bekomme, es zu beweisen und dafür Anerkennung zu bekommen.
Das stimmt nicht ganz. Vielleicht kennst du den Gefangenen von Alcatraz, hat sich dort eine eigene Bibliothek aufgebaut und Vogelkunde betrieben.
Robert Franklin Stroud (* 28. Januar 1890 in Seattle, Washington; † 21. November, 1963 in Springfield, Missouri) war ein US-amerikanischer Gewaltverbrecher, der sich während seiner mehr als fünfzigjährigen Haft zu einem anerkannten Vogelkundler entwickelte. Durch den Spielfilm Der Gefangene von Alcatraz (Birdman of Alcatraz) erlangte er weltweite Bekanntheit.



melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:33
@ yoyo würdest du auch deine Verwandten umbringen lassen,
wenn sie Mörder wären?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:35
@yoyo:

Herrlich, welch alberne und argumentlose Anschuldigungen wieder, ich bin aber auch ein alter Nazi ...

Niemand sagte, dass du ein Nazi bist, aber deine Gesinnung ist deren in dem Punkt sehr ähnlich. Argumentlos? Ne, sicherlich nicht - die Leute hier haben das substantiiert argumentiert.

Mit einem Mord hat man in meinen Augen sein Menschsein abgelegt, da irreparablen Schaden in der Gesellschaft angerichtet.

Ahhh... sind das also dann im Gegensatz 'Argumente' ;)
Weit gefehlt! Sein Menschsein kann niemand ablegen - schon gar nicht weg. sog. 'irreparabler Schäden in der Gesellschaft'. DAS, mein lieber yoyo, ist argumentslos, was du da quatschst!

Was bin ich denn noch, ach ja, menschenverachtend. Hm, selbstverständlich verachte ich Mörder etc. Was sollte ich auch an einem Mörder achten?

Schon witzig... du verachtest jemanden, den du nicht kennst, von dem du so gut wie nix weißt, nur von einer bestimmten Handlung gehört hast, und verachtest ihn. Aber das ist ja soooooo argumentgehaltig, nicht? ;)

Soll ich Mitleid mit ihm haben?

Verlangt das wer? Und ist Mitleid für dich das Gegenteil von Menschenachtung? Hmmm... eigenwillige Definition, findest du nicht?

Klar, jetzt wird gleich wieder auf seine schwere Kindheit etc. verwiesen

tut das jemand? Vor allem über jemanden, von dem wir nix wissen, der hier nur seitens einer bestimmten Tat als Fiktion existiert?

aber ich messe nun mal Menschen an ihren Taten, oder eben Untaten.

Nun, wenn jemand das ausschließlich macht, dann ist's mit den Argumenten nicht so weit her, was? Mensch ist in erster Linie Mensch, Wesen, und nicht Tat-/Leistungsmaschine. Naja, nicht allen leuchtet das ein. Hey, was machst du, wenn du eine Frau kennenlernst - fragst du sie erstmal "was sind deine Taten?"?

Dabei gebe ich diesen "Menschen" nicht einmal die Schuld, sie mussten ihre Taten begehen, genau wie Haie, aber das ändert nichts am Ergebnis.

Mann... da sieht man, dass du eigentlich null-Ahnung von der Materie hast.

Ich verstehe mich als Gegenpol zu den Sozialromantikern und Neoliberalen

Nun, da du mit deiner menschenverachtenden Gesinnung zu einer Minderheit gehörst, und offenbar die Mehrheit der Gesellschaft, wie auch das EU-politische Verständnis hierzu "sozialromantisch" und neoliberal zu sein scheint, könnte es auch sein, dass du da etwas nicht ganz treffend einstufst. Aber wieso regst du dich andererseits auf, wenn man dir nationalsozilistische Gesinnung und menschenverachtung nachsagt, wenn du andererseits nicht weniger mit übertriebenen Bezeichnungen wie "sozialromantik" um dich wirfst?

die in einem Mörder immer nur das Opfer der Gesellschaft sehen und über das verpfuschte Leben der Opfer hinwegwischen

Nun, eine Fallanalyse geht eben nicht einseitig. Klar, dass das einem Radikalisten nicht einleuchtet.

Ihr solltet mal eine Weile als Polizist oder Gefängniswärter arbeiten, um zu sehen, welch reuloser Abschaum sich auf Menschenrechte beruft.

Und du solltest dich mal mit der juristischen Aufarbeitung solcher Fälle befassen, um mal zu sehen, dass sich sowas nicht mit solch einer Oberflächlichkeit betrachten lässt, wie du es machst.

Es gibt eben nicht nur den unter seinen Taten leidenden Kinderschänder, sondern eiskalte Monster mit enormer krimineller Energie.

Ja und? Was soll uns das nun sagen? Dass deshalb deine Radikalparolen gerechtfertigt sind? Sicherlich nicht! Mensch ist Mensch und bleibt Mensch - daran gibts nix zu rütteln. Und hoffnungslosen Fällen weiß man auch hierzulande zu begegnen - auch ohne jegliche Radikalität und Menschenverachtung.

Was noch, kranke Gehirne stößt also auf.

Na, dein Radikalismus gesellt sich ja bestens mit dazu in solche Reihen :D

Ergo basiert eine kranke Handlung auf einem kranken Gehirn.

Und kranke Aussagen und Meinungen auch? ;) :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:36
@benbuske:

Sicherlich würde er das, denn wie wir ja nun wissen, beurteilt er Menschen nach ihren Taten :D


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:36
nochmal zum Thema krank,
man weiss nie wer hier vordem Computer sitzt,
kennt die Gesichter und die Mimik nicht,
das sind halt die Gefahren des Internets


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:38
Ich will den Angsthasen mal selber hören


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:38
@benbuske:

also ich bin für die Todesstrafe,
dann gebe es weniger Verbrecher,
es gibt anscheinend ganz schön viele


Ja, und deshalb stehen auch die USA in ihrer Quote immer noch ganz oben auf der Liste, trotz der Todesstrafe :D


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:40
Zitat von benbuskebenbuske schrieb:nochmal zum Thema krank,
man weiss nie wer hier vordem Computer sitzt,
Man weiss auch nie, wer hinter dem Computer sitzt! ;-)Jeder Mensch hat ab und zu mal Mordgedanken. Wenn man allein dafür bestraft würde, sagen wir mal, mit der Todesstrafe, gäbe es tatsächlich keine Menschen mehr auf der Welt und der Weltfrieden wäre endlich Wirklichkeit.


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 22:42
schon Mordgedanken sind aber kein extrem Starker Hirnschwund


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:04
@ wecandoit

Eine Unterhöhlung unseres Rechtssystems aufgrund falsch verstandener Menschenfreundlichkeit und Mitleid mit dem Täter ist ebenso anzuklagen, wie eben eine Verhängung der Todesstrafe.

Diese Diskussion gehe ich so an, als stünde die Todesstrafe tatsächlich "zur Wahl" - als diskutieren wir über das PRO und das CONTRA, um zu wissen, wie wir "nächste Woche" darüber abstimmen.

Unser Rechtssystem möchte ich dabei gar nicht kritisieren, vielmehr motivieren, dass über "Moral" diskutiert wird.

Einer, der für mich "besten" User, die ich hier kennenlernen durfte, Sicarius, hat mir mal geschrieben: "Eine Gesellschaft kann niemals unmoralisch handeln, da sie die diese selbst definiert!"
Und in eben dieser "Aufgabe" steckt sowohl Potenzial als auch Risiko.



Lebenslänglich hinter Gittern und/oder in einer Strafkolonie Steine kloppen, so sollte das Strafmaß für Mörder aussehen. Keine Aussicht auf Begnadigung.

"Begnadigung" hört sich zu sehr nach "Staatsgewalt" an. ;)
Warum keine "zweite Chance"?



Ich denke aber, es dürften ruhig ein wenig rigorosere Strafposten her.

Ein Satz vorher, hast Du geschrieben, dass selbst die Todesstrafe keine Straftaten verhindert...
Warum dan "härtere Strafen"? Um den "Mob" zufriedenzustellen? :|



2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:41
@rasco

"Niemand sagte, dass du ein Nazi bist, aber deine Gesinnung ist deren in dem Punkt sehr ähnlich. Argumentlos? Ne, sicherlich nicht - die Leute hier haben das substantiiert argumentiert."

Die Argumente müssen in den ausgeblendeten Beiträgen versteckt sein :D



Selbstverständlich verachte ich einen Mörder. Mord ist ziemlich genau definiert, und wenn jemand diesen Kriterien entspricht, verachte ich ihn, gar keine Frage.



"Verlangt das wer? Und ist Mitleid für dich das Gegenteil von Menschenachtung? Hmmm... eigenwillige Definition, findest du nicht?"

Was sind das jetzt für NeP-Methoden. Du legst mir diese Gegenüberstellung in den Mund und sagst dann, es wäre eine eigensinnige Definition :D



"Nun, wenn jemand das ausschließlich macht, dann ist's mit den Argumenten nicht so weit her, was? Mensch ist in erster Linie Mensch, Wesen, und nicht Tat-/Leistungsmaschine. Naja, nicht allen leuchtet das ein. Hey, was machst du, wenn du eine Frau kennenlernst - fragst du sie erstmal "was sind deine Taten?"?"

Mensch ist in erster Linie Mensch, ah ja, sehr sinnvoller Einwand :D Ich frage eine Frau zwar nicht nach ihren Taten, aber selbstverständlich bewerte ich auch sie nach ihren Taten, wonach sonst? Körbchengröße ist nicht mein Level.



""Dabei gebe ich diesen "Menschen" nicht einmal die Schuld, sie mussten ihre Taten begehen, genau wie Haie, aber das ändert nichts am Ergebnis."

Mann... da sieht man, dass du eigentlich null-Ahnung von der Materie hast."

Dass du in dem Bereich den vollen Durchblick hast, sehen wir ja in den Realtitätsthreads, wo du dich wie ein trotziges King gegen die Kausalität wehrst ;) Genau auf dieser basiert aber meine Ansicht, dass es eigentlich gar keine Schuld gibt.



"Nun, da du mit deiner menschenverachtenden Gesinnung zu einer Minderheit gehörst, und offenbar die Mehrheit der Gesellschaft, wie auch das EU-politische Verständnis hierzu "sozialromantisch" und neoliberal zu sein scheint, könnte es auch sein, dass du da etwas nicht ganz treffend einstufst. Aber wieso regst du dich andererseits auf, wenn man dir nationalsozilistische Gesinnung und menschenverachtung nachsagt, wenn du andererseits nicht weniger mit übertriebenen Bezeichnungen wie "sozialromantik" um dich wirfst?"

Nicht zur Mehrheit zu gehören, muss nicht schlecht sein, siehe Drittes Reich.
Wie kommst du darauf, dass ich mich aufregte? Ich finde es eher ermüdend, die Nazi-Vorwürfe hört man ja seit Jahren von bestimmten Forenmitgliedern gebetsmühlenartig, sobald man für konservative Werte eintritt.



""die in einem Mörder immer nur das Opfer der Gesellschaft sehen und über das verpfuschte Leben der Opfer hinwegwischen"

Nun, eine Fallanalyse geht eben nicht einseitig. Klar, dass das einem Radikalisten nicht einleuchtet."

Sollte aber einseitig sein, wie ich finde, ich würde sagen, mein Interesse verteilt sich in solchen Fällen 90:10.



"Und du solltest dich mal mit der juristischen Aufarbeitung solcher Fälle befassen, um mal zu sehen, dass sich sowas nicht mit solch einer Oberflächlichkeit betrachten lässt, wie du es machst."

Manchmal erscheint etwas nur oberflächlich, wenn man keinen Durchblick hat.



"Ja und? Was soll uns das nun sagen? Dass deshalb deine Radikalparolen gerechtfertigt sind? Sicherlich nicht! Mensch ist Mensch und bleibt Mensch - daran gibts nix zu rütteln. Und hoffnungslosen Fällen weiß man auch hierzulande zu begegnen - auch ohne jegliche Radikalität und Menschenverachtung."

Ich finde gar nicht, dass ich radikale Positionen vertrete, ich kenne Aussagen zu diesem Thema, dageben bin ich noch gemäßigt ;) Ich fordere ja nicht einmal die Todesstrafe, und ich würde den Tätern sogar ein Mitspracherecht bei einem Eingriff einräumen, gütig wie ich nun mal bin ;)



""Ergo basiert eine kranke Handlung auf einem kranken Gehirn."

Und kranke Aussagen und Meinungen auch?"

Woher soll ich das wissen? :D



Ich weiß, du hast viel Zeit, aber ich würde inhaltliche Diskussionen bevorzugen, dieses unsinnige, persönliche Hick-Hack ist ja mal ganz lustig zwischendurch, aber mir persönlich ist meine Zeit eigentlich zu schade dafür. Ich weiß, dass du mehr drauf hättest :)



@benbuske

Gute Frage, wenn z. B. mein Bruder jemanden ermordet hätte, wäre er für mich gestorben. Insofern würde ich mich weder in der einen, noch in der anderen Richtung engagieren. Mir tun aber z. b. die Eltern solcher Täter sehr leid, zumindest, wenn ihr Kind nicht wegen ihnen selbst dazu geworden ist. Andernfalls ernten sie halt, was sie säen. Auch das soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Beobachtung. Die Weichen werden bei solchen Kindern von den Eltern falsch gestellt, noch bevor die Kinder überhaupt richtig denken können.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:44
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum dan "härtere Strafen"? Um den "Mob" zufriedenzustellen?
Aber ja, darum geht es in der Starfverfolgung, @niurick. da machen wir uns mal nicht s vor. Lies meine Beiträge und du erkennst vielleicht, dass genau das das Maß aller Dinge in Sachen Strafrecht ist.


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:47
yoyo,
dir tun die eltern der täter leid ?
sind die nun
schuld an der entwicklung des kindes
(und somit auch an dessen werdegang zum mörer)
oder nicht indirekt die vorbereiter zur tat ?

buddel


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:50
Zitat von yoyoyoyo schrieb:wenn z. B. mein Bruder jemanden ermordet hätte, wäre er für mich gestorben.
Könnte ich jemals die Todesstrafe (bei erwiesener Schuld) für meinen Bruder fordern.

Nein.

Niemals.

Ich könnte aber damit klar kommen, meinen Bruder verloren zu haben.

Und nun, wie viele Jahre vorher hat eine Familie den Bruder, den Sohn, den Ehemann, den Onkel verloren? Wie viele Jahre zuvor hat diese Familie gelogen für den Sohn, den Bruder, den Ehemann, den Onkel?

Wir leben in einer Welt voller Schuld und Schuldiger. Wenn aber die Gerechtigkeit relativiert wird, leben wir bald in einer Welt voller Abschaum.


melden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:52
wecandoit,

Lies meine Beiträge und du erkennst vielleicht, dass genau das das Maß aller Dinge in Sachen Strafrecht ist.

Da es mir um "gesellschaftliche Vernunft" geht, interessiert mich das Strafrecht in diesem Fall herzlich wenig.

Das "Mass aller Dinge" bist Du, das bin ich...ebenso, wie buddel und yoyo...



1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Das "Mass aller Dinge" bist Du, das bin ich...ebenso, wie buddel und yoyo...
Und wann sind wir zufrieden?@niurick?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.06.2008 um 23:55
Ja, es kommt darauf an. Es gibt Fälle, wo die "Kinder" - warum auch immer - zu Tätern werden, obwohl die Eltern nichts dafür können, die machen sich dann große Vorwürfe und fragen sich, was haben wir nur falsch gemacht? In anderen Fällen wird Verbrechen regelrecht "vererbt", man kennt das von Missbrauchsfällen. In diesem Fall tun mir die Eltern selbst zwar nicht leid, aber die ganze Situation, der Teufelskreis ist natürlich bedauerlich.


Anzeige

1x zitiertmelden