@univerzal"Was auch gut so ist, denn die Todesstrafe ist kein brauchbares Vollzugsinstrument in der heutigen Zeit. Ganz im Gegenteil, sie verursacht einen höheren, juristischen Aufwand und verschlingt somit mehr Kosten."
Der Aufwand und die Kosten sind ja in den USA (aus anderen Ländern kennen wir eh keine derartigen Statistiken) nur deswegen höher, weil alles durch x Instanzen z. T. über Jahrzehnte hinausgezögert wird. Aus der Sicht Unschuldiger natürlich verständlich, deshalb sagte ich ja, dass fast nie 100%ig auzuschließende Ermittlungsfehler der einzige Grund für mich sind, auf die Todesstrafe zu verzichten.
Dass die Todesstrafe grundsätzlich kein brauchbares Vollzugsinstrument in der heutigen Zeit sei, ist lediglich deine Ansicht.
Ich finde, wer sich irreparabel unmenschlich gegenüber seiner Gesellschaft benimmt, hat auch keinen unbedingten Anspruch auf menschliche Behandlung. Er kann sie erhalten, wenn die Gesellschaft gütig und nachsichtig genug ist, muss aber nicht.
Wir modernen Menschen haben manchmal eine sozialromantische Einstellung, aber wenn ich ehrlich bin, nicht jeder Mensch ist gleich viel wert, Ein eindeutig überführter Mörder ist in meinen Augen kein vollwertiger Mensch mehr und hat deshalb für mich auch keinen Anspruch mehr auf die vollen Menschenrechte. Der Mensch ist kein Selbstzweck, sondern seine Existenz macht nur Sinn, wenn er direkt oder indirekt der Gesellschaft nützt oder ihr zumindest nicht schadet.
Und damit sich die Gesellschaft an solchen Objekten weder die Hände schmutzig machen, noch sie sinnlos jahrzehntelang durchfüttern muss, wäre ich für die Korrektur kranker Gehirne, notfalls per operativem Eingriff. Andere Therapien versuchen ja auf anderem Wege genau dasselbe (wenn auch oft erfolglos), da regt sich komischerweise niemand auf, dass bewusst versucht wird, die Persönlichkeit des Täters zu korrigieren. Ein krankes Ich ist ja kein erhaltenswerter Zustand. Sollte es in Zukunft mal möglich sein, bei Gewaltverbrechern im Gehirn entsprechende Strukturen ausfindig zu machen, finde ich es ok, sie zurückzusetzen/löschen. Das mag noch Science Fiction sein, aber wer weiß ...