@ niurick
"mal nicht so vorschnell."
Na gut, dann nochmal langsam:
Sol_Invictus schrieb:Wenn man sozusagen Menschen nicht festhalten, sondern "neu programmieren" würde, wäre das nicht die optimalere Lösung für alle?
Was denkt ihr darüber?
Ein Mensch wird geboren und nach und nach entwickelt sich seine Persönlichkeit. Er macht Erfahrungen, die ihn prägen. Die mögen nicht alle gut sein und nicht immer sind die Resultate erfreulich. Aber er ist ein Individuum, dass sich selbst über seine Erfahrungen identifiziert.
Wie kann man jetzt ernsthaft - und so kommt Sol_Invictus Vorschlag rüber - in Erwägung ziehen, dass man diese Persönlichkeit zerstört und dann bei Null beginnen lässt? Blöder Start ins Leben, vergessen wir mal die letzten 20-40 Jahre und dann fängst du nochmal schön von vorne an. Wir sagen dir dann aber, wo es langt geht und was gut für dich ist, denn natürlich unterliegst du unserer ständigen Kontrolle, denn Du bist ja schon mal "aus dem Ruder gelaufen".
Hallooho??? Erinnerungen löschen?? Für alte Menschen sind Erinnerungen alles was sie haben. Ich wurde mal gefragt auf was ich für keinen Preis der Welt verzichten würde. Antwort: Meine Erinnerungen! Frag mal Leute, die Amnesien haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich damit wohl fühlen.
Deshalb auch die Frage, wenn Menschen wiedergeboren werden sollten (was ich nicht glaube), sind sie dann noch sie selbst? Wenn sie von ihrem letzten Leben keine Erinnerungen mehr haben, was bleibt dann, was sie als Seele ausmacht? Was? Einstellungen, Moralvorstellungen? Wohl kaum, die erhält man durch Erfahrungen, Erziehung etc. Egal, anderes Thema.
Was ich davon halte, die Persönlichkeit zu zerstören und den Körper zu erhalten, damit sich eine neue, wohl erzogene weil kontrollierte Persönlichkeit entwickeln kann?
N I X X. Und Du? Stell Dir mal vor, jemand erdreistet sich, in Deinen Gehirnwindungen rumzumurksen und Du weißt hinterher nicht mehr, wie Deine Eltern heißen, welche Klassenkameraden Du hattest, wo Du schon Urlaub gemacht hast, was Du noch bei ebay zu laufen hast, oder was ebay überhaupt ist... Hmmm... Die kleine Todesstrafe statt der großen? Ja klasse, weiter so, das Niveau steigt minütlich....