Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:20
Eine einsame Insel wäre nicht schlecht.

Anzeige
melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:22
@ elle
Zitat von elleelle schrieb:Also vielleicht in irgendeine chinesische provinz?
Verbrecher NACH China?
Dort gibt es doch bereits Probleme satt.



Verbannung?

Das klingt nach einer Idee "unserer Wegwerfgesellschaft". :(


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:24
Zitat von DojiDoji schrieb:Interessant. Wohin?
Es findet sich schon was. Wir brauchen bloß ein kleines Übereinkommen abschliessen mit Rußland oder so. Oder wir kaufen gleich ein Stück Land!

Der Richterspruch für einen Mörder wäre dann sinngemäß:
"Sie haben durch ihre Tat ihren Anspruch auf ein Leben in der Gemeinschaft verwirkt und werden hiermit unwiderruflich ausgeschlossen um Ihr weiteres Leben in Buße und im Gedenken an Ihre Opfer zu verbringen!"


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:24
.......... vielleicht in irgendeine chinesische provinz?



Der Mond würde sich vielleicht in Zukunft noch anbieten ! *zwinker* :D


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:28
Wo auch immer, das würde eine interessante "Gesellschaft" abgeben: Welche Regeln die dann wohl für sich gelten lassen würden... ihre eigenen, oder die der Gesellschaft, deren Regeln sie vorab missachtet haben? Das wäre mal ein nettes Experiment...


2x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:31
Zitat von DojiDoji schrieb: Das wäre mal ein nettes Experiment...
Kein Experiment! Wenn es beobachtet würde ist das eine Sache, aber es sollte und würde vor allem eine Strafe sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:31
@ Me262


Ist DAS eine "gesellschaftliche Lösung"?

Es ist doch wieder nur ein "Wegschieben", statt ein "Lösen".
Auch Mörder/ Straftäter bleiben Teil "der Gesellschaft".


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:35
@ Doji
Zitat von DojiDoji schrieb:Wo auch immer, das würde eine interessante "Gesellschaft" abgeben: Welche Regeln die dann wohl für sich gelten lassen würden... ihre eigenen, oder die der Gesellschaft, deren Regeln sie vorab missachtet haben? Das wäre mal ein nettes Experiment...
Was ist denn das für eine Logik?

Sag mir, wenn ich mich irre, aber momentan findet "unsere Gesellschaft" doch keine Lösung, oder?

Dein Vorschlag ist also eine "Truman-Show mit Mördern" zu veranstalten, um zu sehen, welche Regeln dort vorherrschen?

Ein "moderner Hahnenkampf"?



melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:38
Zitat von me262me262 schrieb:Wenn es beobachtet würde ist das eine Sache, aber es sollte und würde vor allem eine Strafe sein.
Wie beobachtet? Man verbannt sie und das wird dann beobachtet wie ein riesiges Gefängnis? Wo ist denn dann die Steigerung zur normalen Haft. Das ist zwar auch eine Art Gefängnis, aber mit wesentlich mehr Freiheit... Also Verbannung heißt für mich, raus aus unserer Gesellschaft und auf eigenen Füßen stehen...

Aber @ niurick hat schon recht, als "Lösung" greift das ziemlich kurz... Eher Aufgeben, Kapitulation, Machtlosigkeit...


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:40
Ist DAS eine "gesellschaftliche Lösung"?

Es ist doch wieder nur ein "Wegschieben", statt ein "Lösen".
Auch Mörder/ Straftäter bleiben Teil "der Gesellschaft".
Nein. Das ist Alt-68er-Ideologie. Die Gesellschaft kann und sollte sich entscheiden, nicht gesellschaftsfähige Menschen auszuschließen! Das ist schon seit es Menschen gibt so und wird auch heute noch in vielen Ländern und Gesellschaften so gehandhabt (drastisch natürlich in Form der Todesstrafe)!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:43
Was ist denn das für eine Logik?

Sag mir, wenn ich mich irre, aber momentan findet "unsere Gesellschaft" doch keine Lösung, oder?

Dein Vorschlag ist also eine "Truman-Show mit Mördern" zu veranstalten, um zu sehen, welche Regeln dort vorherrschen?

Ein "moderner Hahnenkampf"?
Meine Lösung ist das gar nicht. Ich habe den Vorschlag nur aufgegriffen und weiter gedacht. Ergebnis: Das wird nicht funktionieren, wie Dir meine Beschreibung bzw. Fragestellung eigentlich zeigen sollte. Vorausgesetz man erkennt die Ironie darin.

Auf der anderen Seite hat der Vorschlag auch seine eigene Logik: wenn jemand sich nicht in die Gesellschaft einfügen will, weil ihm die Regeln nicht gefallen, muss es ihm freistehen, diese Gesellschaft zu verlassen. Ob man ihn aber aus ihr verweisen kann? Vermutlich nicht, selbst wenn auch Parteien und Vereine ihre Mitglieder ausschließen können.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:43
Also Verbannung heißt für mich, raus aus unserer Gesellschaft und auf eigenen Füßen stehen... </ZITAT

für mich auch, absolut. Ich hatte nur Stellung zu einer Frage, weclhe die wissenschaftliche Beobachtung betraf genommen
Aber @ niurick hat schon recht, als "Lösung" greift das ziemlich kurz... Eher Aufgeben, Kapitulation, Machtlosigkeit...
Nein. Das ist eine Endgültigkeit! Damit die machtvollste Strafe, die man verhängen könnte, gerade WEIL wir verbannen und nicht hinrichten!



1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:45
@ Me262
Zitat von me262me262 schrieb:Die Gesellschaft kann und sollte sich entscheiden, nicht gesellschaftsfähige Menschen auszuschließen!
Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.

Dann wäre es doch auch logisch, "das System" zu hinterfragen, oder nicht?



melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:51
Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.

Dann wäre es doch auch logisch, "das System" zu hinterfragen, oder nicht?
Hinterfragen sowieso! Die Strafe Verbannung würde ich eigentlich auch eher in einer höherwertigen Gesellschaft als unsere jetzige ansiedeln.
Aber ob jetzt einer aus einer schwierigen Kindheit heraus mordet oder vergewaltigt oder weil er ein Loser ist interessiert mich dann nicht mehr, wenn ers getan hat. So gehts Millionen anderen auch!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:53
@ Me262
Zitat von me262me262 schrieb:Nein. Das ist eine Endgültigkeit! Damit die machtvollste Strafe, die man verhängen könnte, gerade WEIL wir verbannen und nicht hinrichten!
Ok, aber willst Du mir sagen, dass niemand auf die Idee käme, zu überwachen, was da vor sich ginge? Also wenn wir schon Afghanistan, den Irak etc. kontrollieren, damit sie uns nicht allzu feindlich und menschenverachtend sind, dann überlassen wir eine Verbrechergesellschaft, mit unverbesserlichen Rechtsbrechern und Verachtern der Grund- und Menschenrechte, sich selbst? Glaub ich nich...

@niurick
Zitat von me262me262 schrieb:Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.

Dann wäre es doch auch logisch, "das System" zu hinterfragen, oder nicht?
möglich, ich glaube aber eher, dass sie trotz des Systems so geworden sind: weil ihre Eltern sich nicht ausreichend um sie gekümmert haben, weil sie in die falschen Cliquen gerutscht sind, oder weil sie einfach nur Pech hatten... deshalb:
Zitat von DojiDoji schrieb:Eher Aufgeben, Kapitulation, Machtlosigkeit...



2x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:57
Zitat von DojiDoji schrieb:Ok, aber willst Du mir sagen, dass niemand auf die Idee käme, zu überwachen, was da vor sich ginge? Also wenn wir schon Afghanistan, den Irak etc. kontrollieren, damit sie uns nicht allzu feindlich und menschenverachtend sind, dann überlassen wir eine Verbrechergesellschaft, mit unverbesserlichen Rechtsbrechern und Verachtern der Grund- und Menschenrechte, sich selbst? Glaub ich nich...
Was spräche dagegen, wenn wir sie ab und zu mit einem Satellit oder so beobachten? Ob sie nicht ein Floß bauen^^ , oder wenn ein paar Soziologen ihr Verhalten untersuchen möchten


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:59
@ doji
Zitat von DojiDoji schrieb:ich glaube aber eher, dass sie trotz des Systems so geworden sind: weil ihre Eltern sich nicht ausreichend um sie gekümmert haben, weil sie in die falschen Cliquen gerutscht sind
Hm? Erkenne ich da was widersprüchliches? ;)

Wenn es doch so viele "Stolperfallen" (Eltern, die sich nicht/ schlecht kümmern, Cliquen usw..) gibt, dann braucht "die Gesellschaft" eventuell DOCH ein "Check-up"!?!?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 23:59
Damit wir ihnen das Floß wegbomben können... und was machst Du mit guten Schwimmern? Doch noch erschießen?


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

07.05.2008 um 00:03
Das mit dem Floß war nurn Witz. Es würde ihnen von Anfang an die Auswegslosigkeit und Sinnlosigkeit eines "Fluchtversuchs" klargemacht, weil es allein aufgrung der räumlichen Dimensionen unmöglich wäre


melden

Todesstrafe

07.05.2008 um 00:07
Zitat von niurickniurick schrieb:Hm? Erkenne ich da was widersprüchliches?

Wenn es doch so viele "Stolperfallen" (Eltern, die sich nicht/ schlecht kümmern, Cliquen usw..) gibt, dann braucht "die Gesellschaft" eventuell DOCH ein "Check-up"!?!?
Warum widersprüchlich? Das System ist darauf angelegt, dass Du eine gute Kinderstube hast, Selbstwertgefühl und Gemeinschaftssinn entwickelst, Schule, Ausbildung oder Studium absolvierst und dann ein "nützliches" "angepasstes" "funktionierendes" oder einfach nur ein Mitglied der Gesellschaft wirst, dass erkannt hat, dass gewisse Regeln notwendig sind, um ein gesundes Miteinander zu ermöglichen.

Das System ist aber nicht in soweit "perfektioniert", dass es alles und jeden kontrollieren könnte bzw. möchte. Also gibt es "Schwachstellen" und Fehlentwicklungen. Deshalb bedarf aber nicht das System als Solches einer umfassenden Sanierung. Vielleicht würden wir "bessere Ergebnisse" erzielen, wenn wir eine Komplett-Überwachung und - relgementierung hätten. Aber wer will das schon? Ich lebe da lieber in einem System, das auch ein paar Macken hat bzw. auch abweichendes Verhalten produziert. Definieren und entscheiden, was wir wollen, können wir insbesondere auch dadurch, dass wir uns vom vermeintlich "Verkehrten" distanzieren, dazu muss es aber existieren.


Anzeige

melden