Todesstrafe
06.05.2008 um 23:20Eine einsame Insel wäre nicht schlecht.
elle schrieb:Also vielleicht in irgendeine chinesische provinz?Verbrecher NACH China?
Doji schrieb:Interessant. Wohin?Es findet sich schon was. Wir brauchen bloß ein kleines Übereinkommen abschliessen mit Rußland oder so. Oder wir kaufen gleich ein Stück Land!
Doji schrieb: Das wäre mal ein nettes Experiment...Kein Experiment! Wenn es beobachtet würde ist das eine Sache, aber es sollte und würde vor allem eine Strafe sein.
Doji schrieb:Wo auch immer, das würde eine interessante "Gesellschaft" abgeben: Welche Regeln die dann wohl für sich gelten lassen würden... ihre eigenen, oder die der Gesellschaft, deren Regeln sie vorab missachtet haben? Das wäre mal ein nettes Experiment...Was ist denn das für eine Logik?
me262 schrieb:Wenn es beobachtet würde ist das eine Sache, aber es sollte und würde vor allem eine Strafe sein.Wie beobachtet? Man verbannt sie und das wird dann beobachtet wie ein riesiges Gefängnis? Wo ist denn dann die Steigerung zur normalen Haft. Das ist zwar auch eine Art Gefängnis, aber mit wesentlich mehr Freiheit... Also Verbannung heißt für mich, raus aus unserer Gesellschaft und auf eigenen Füßen stehen...
Ist DAS eine "gesellschaftliche Lösung"?Nein. Das ist Alt-68er-Ideologie. Die Gesellschaft kann und sollte sich entscheiden, nicht gesellschaftsfähige Menschen auszuschließen! Das ist schon seit es Menschen gibt so und wird auch heute noch in vielen Ländern und Gesellschaften so gehandhabt (drastisch natürlich in Form der Todesstrafe)!
Es ist doch wieder nur ein "Wegschieben", statt ein "Lösen".
Auch Mörder/ Straftäter bleiben Teil "der Gesellschaft".
Was ist denn das für eine Logik?Meine Lösung ist das gar nicht. Ich habe den Vorschlag nur aufgegriffen und weiter gedacht. Ergebnis: Das wird nicht funktionieren, wie Dir meine Beschreibung bzw. Fragestellung eigentlich zeigen sollte. Vorausgesetz man erkennt die Ironie darin.
Sag mir, wenn ich mich irre, aber momentan findet "unsere Gesellschaft" doch keine Lösung, oder?
Dein Vorschlag ist also eine "Truman-Show mit Mördern" zu veranstalten, um zu sehen, welche Regeln dort vorherrschen?
Ein "moderner Hahnenkampf"?
Also Verbannung heißt für mich, raus aus unserer Gesellschaft und auf eigenen Füßen stehen... </ZITAT
für mich auch, absolut. Ich hatte nur Stellung zu einer Frage, weclhe die wissenschaftliche Beobachtung betraf genommenAber @ niurick hat schon recht, als "Lösung" greift das ziemlich kurz... Eher Aufgeben, Kapitulation, Machtlosigkeit...Nein. Das ist eine Endgültigkeit! Damit die machtvollste Strafe, die man verhängen könnte, gerade WEIL wir verbannen und nicht hinrichten!
me262 schrieb:Die Gesellschaft kann und sollte sich entscheiden, nicht gesellschaftsfähige Menschen auszuschließen!Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.
Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.Hinterfragen sowieso! Die Strafe Verbannung würde ich eigentlich auch eher in einer höherwertigen Gesellschaft als unsere jetzige ansiedeln.
Dann wäre es doch auch logisch, "das System" zu hinterfragen, oder nicht?
me262 schrieb:Nein. Das ist eine Endgültigkeit! Damit die machtvollste Strafe, die man verhängen könnte, gerade WEIL wir verbannen und nicht hinrichten!Ok, aber willst Du mir sagen, dass niemand auf die Idee käme, zu überwachen, was da vor sich ginge? Also wenn wir schon Afghanistan, den Irak etc. kontrollieren, damit sie uns nicht allzu feindlich und menschenverachtend sind, dann überlassen wir eine Verbrechergesellschaft, mit unverbesserlichen Rechtsbrechern und Verachtern der Grund- und Menschenrechte, sich selbst? Glaub ich nich...
me262 schrieb:Vielleicht sind die aber auch aufgrund "des Systems" so, wie sie sind, welches sie "loswerden" möchte.möglich, ich glaube aber eher, dass sie trotz des Systems so geworden sind: weil ihre Eltern sich nicht ausreichend um sie gekümmert haben, weil sie in die falschen Cliquen gerutscht sind, oder weil sie einfach nur Pech hatten... deshalb:
Dann wäre es doch auch logisch, "das System" zu hinterfragen, oder nicht?
Doji schrieb:Eher Aufgeben, Kapitulation, Machtlosigkeit...
Doji schrieb:Ok, aber willst Du mir sagen, dass niemand auf die Idee käme, zu überwachen, was da vor sich ginge? Also wenn wir schon Afghanistan, den Irak etc. kontrollieren, damit sie uns nicht allzu feindlich und menschenverachtend sind, dann überlassen wir eine Verbrechergesellschaft, mit unverbesserlichen Rechtsbrechern und Verachtern der Grund- und Menschenrechte, sich selbst? Glaub ich nich...Was spräche dagegen, wenn wir sie ab und zu mit einem Satellit oder so beobachten? Ob sie nicht ein Floß bauen^^ , oder wenn ein paar Soziologen ihr Verhalten untersuchen möchten
Doji schrieb:ich glaube aber eher, dass sie trotz des Systems so geworden sind: weil ihre Eltern sich nicht ausreichend um sie gekümmert haben, weil sie in die falschen Cliquen gerutscht sindHm? Erkenne ich da was widersprüchliches? ;)
niurick schrieb:Hm? Erkenne ich da was widersprüchliches?Warum widersprüchlich? Das System ist darauf angelegt, dass Du eine gute Kinderstube hast, Selbstwertgefühl und Gemeinschaftssinn entwickelst, Schule, Ausbildung oder Studium absolvierst und dann ein "nützliches" "angepasstes" "funktionierendes" oder einfach nur ein Mitglied der Gesellschaft wirst, dass erkannt hat, dass gewisse Regeln notwendig sind, um ein gesundes Miteinander zu ermöglichen.
Wenn es doch so viele "Stolperfallen" (Eltern, die sich nicht/ schlecht kümmern, Cliquen usw..) gibt, dann braucht "die Gesellschaft" eventuell DOCH ein "Check-up"!?!?