Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.03.2009 um 20:11
@mcmööp
lese bitte genauer -selbstverständlich muss man damit einverstanden sein
aber wird er ja sicher gerne .
finde eher die todesstrafe pervers.

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.03.2009 um 20:19
"finde eher die todesstrafe pervers. "

unterschreib ich glatt


und ja ups hab mich verlesen

na dann sind wir uns doch einig oder?


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 11:56
freut mich , dass wir uns da einig sind.
@mcmööp


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 11:57
nicht nur da ich glaube du verwechselst meine post mit jemand anderen ;)

@basophil


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 11:59
Die Todesstrafe gehört abgeschafft, dafür sollten aber mehr Einrichtungen für lebenslange Sicherheitsverwahrung gebaut werden und das ganze System nochmal überdacht werden.
Guckt euch doch die Gefängnisse in den USA an. Dort herrscht genau wie draussen Drogenhandel und Gewalt. Wenn du in den USA als kleiner Gauner in den Knast kommst, kann es sein, dass du als großer Gauner wieder herauskommst. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.03.2009 um 12:12
@A.Darko
So ist aber leider das Gesetz im Knast. Manche kommen raus machen dieselben sahen wie früher, bekommen dann aber guten ruf und Respekt von anderen Leuten so ist mal die Straßen Politik! Öfters endet aber so was für die meisten mit Tod. Es gibt aber auch die die was im Gefängnis gelehrt haben die kommen echt wie neue Menschen raus


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 12:22
luxusgefängnisse haben btw die geringste ruckfälligkeitsquote. das spricht gegen die these das gefängnisse die brutal sind läutern..


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 14:57
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wenn du in den USA als kleiner Gauner in den Knast kommst, kann es sein, dass du als großer Gauner wieder herauskommst.
Und als solcher musst du höchstens noch befürchten, einen hohen Posten bei den Reps zu kriegen :P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

05.03.2009 um 15:08
Ich grüble gerade darüber nach, was denn wohl "Luxusgefängnisse" sind. Kennt jemand eines aus eigener Anschauung?


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 15:11
Scheint jedenfalls so, dass in der nächsten Dekade die Todesstrafe in den USA abgeschafft wird. Nicht aber aus humanitären Gründen, sondern - man glaubt es kaum - aus wirtschaftlichen Gründen.


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 15:11
luxus ist relativ

im vergleich zu standardmäßig gefängnissen ist soetwas ein luxusgefängniss:

Wikipedia: Justizzentrum Leoben


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 15:31
Wikipedia: Tuol-Sleng-Museum

buddel


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 16:40
Geht mir ja auch nicht darum, dass Kapitalverbrecher etc. nicht in normale Gefängnisse gehören, mich stört nur, dass sie auch Mörder da drin haben. Das ist ja nicht gerade ein gutes Beispiel für die armen Kapitalverbrecher ;)


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

05.03.2009 um 22:56
Todesstrafe find ich, auch wenn es jetzt für den einen oder anderen kalt glingen mag, gut.

Vorallem weil unsere heutigen Gesetze eher zu Gunsten der Verbrecher geschrieben werden.

Ich finde die Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht schlecht.
Ist sie ja eigentlich nur eine aggressivere Übersetzung des Satzes "was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinen anderem zu"

Und in ganz schlimmen Fällen, sollte man so wie in Japan vorgehen, wo Verbrecher, die die Todesstrafe bekommen haben, nichtmal den Zeitpunkt und das Datum ihrer Hinrichtung wissen.


melden

Todesstrafe

05.03.2009 um 23:02
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/A380F41B542111FCC1256AA0002EAE97?Open

vllt solltest das einmal lesen, nur am rande

"Vorallem weil unsere heutigen Gesetze eher zu Gunsten der Verbrecher geschrieben werden."

Beleg das bitte.

"Ich finde die Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht schlecht."

Die Justiz schon
Ich auch, denn was ist das denn für ne Logik? Wir bestrafen jemand weil er die Rechte übertreten haben damit das wir sie auch übetreten? Das ist total unlogisch, es kommt schließlich nicht drauf an wer als erster unrecht getan hat. Damit der wäre der Staat hargenau so schlimm.

"Ist sie ja eigentlich nur eine aggressivere Übersetzung des Satzes "was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinen anderem zu""

Dieser satz suggeriert keine Auge-um-Auge Vergeltung. Keineswegs. Er soll einem nur deutlich machen das man sich besser mit den anderen Identifizieren sollte und sich in sie hineinversetzten sollte aber nicht das einem selbiges bei nicht einhaltung zustoßen sollte.

"Und in ganz schlimmen Fällen, sollte man so wie in Japan vorgehen, wo Verbrecher, die die Todesstrafe bekommen haben, nichtmal den Zeitpunkt und das Datum ihrer Hinrichtung wissen."

Die Frage ist ob das Schlimmer oder Besser ist. Betrachtungsweise. Ich finde ein "unerwarteter" Schuss beim Hofgang deutlich angenehmer als 2 Jahre die Tage zu zählen. Verfechten will ich keine der beiden Praktiken, da beide tiefstes Niveau sind.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.03.2009 um 00:08
Das es sich bei deinem versendetem Link, der sich interessanterweise PRO UND CONTRA nennt, es sich eigentlich nur um Contra-Aussagen handelt, brauch ich dir wohl nicht zu sagen.

"Vorallem weil unsere heutigen Gesetze eher zu Gunsten der Verbrecher geschrieben werden."

Wie ich auf das komme?
Vielleicht bist du schon von etwaigen Sendungen wie Barbara Salesch oder Richter Alexander Hold etwas kurzsichtig geworden.

Fakt ist, dass zum Beispiel Kinderschänder weniger hart bestraft werden als Raubkopierer. Meistens kommen sie auf Bewährung raus und falls sie doch einbunkern gehn, dann für ca. 2 Jahre. Und was danach passiert möcht ich dir auch noch ein bisschen erläutern. Sie bekommen einen neuen Namen und einen neuen Wohnort. Wer das alles bezahlt kannst du dir ja hoffentlich denken. Und was das Opfer für staatliche Unterstützungen bekommt kann ich dir auch sagen... NICHTS. Vielleicht ein paar Adressen von Psychologen. Die Kosten müssen natürlich die Elternteile übernehmen.
Und da willst du mir erzählen, dass unsere ach so harten Gesetzte fair sind?

Ich wünsche es wirklich keinem von euch. Aber dein Gesicht will ich mal sehen, wenn deine Tochter/dein Sohn von jemandem sexuell Missbraucht und geschlagen wurde, und du den Rechtsspruch "2 Jahre auf Bewährung" hörst. Dann schau deinem Kind in die leeren Augen und frag dich ob das fair ist. Und dann schau dem Verbrecher in die Augen und dann kannst du dich gern nochmal fragen ob das fair ist. Ich verspreche dir, du wirst die selbe Antwort finden, die du gefällt hast, als du deinem Kind in die Augen geschaut hast.

Ich rede nicht davon, dass man jeden Parksünder auf den elektrischen Stuhl setzt. Aber Wiederholungstäter in Sachen Kindesmissbrauch oder Mord, für sowas möchte ich meine Steuergelder nicht weiter aus dem Fenster werfen.
Es gibt nicht umsonst schon Gruppierungen mit dem Slogen "Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder".

Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.03.2009 um 00:11
Warum sollte der Staat über Leben und Tod urteilen können- ne danke, wenn jemand mir oder meiner Familie etwas grausames angetan hat kann ich immer noch selber Hand anlegen- wenn mir dannach ist versteht sich.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.03.2009 um 00:18
@ The.Secret

Vielleicht verstehst du nach meiner Erklärung, dass deine Aussage mehr als nur dumm ist.

"Warum sollte der Staat über Leben und Tod urteilen können- ne danke, wenn jemand mir oder meiner Familie etwas grausames angetan hat kann ich immer noch selber Hand anlegen- wenn mir dannach ist versteht sich."

Ich werds dir in 2 verschiedenen Punkten erläutern.

1. Todesstrafe gibt es
So, jemand tötet deine Eltern und missbraucht deine kleinen Geschwister.
Der Staat verhängt dem Verbrecher die Todesstrafe.

2. Todesstrafe gibt es nicht
So, jemand tötet deine Eltern und missbraucht deine kleinen Geschwister.
Der Staat verhängt im zb. 5 Jahre.
Dich befriedigt das in keiner Weise und du legst "selbst Hand an", und gehst dafür dann auch noch selbst ins Gefängniss.

Und jetzt sag mir bitte wo genau für dich, nach deiner Aussage nach, der Vorteil steckt bei Szenario 2???????


melden

Todesstrafe

06.03.2009 um 00:29
@Redox
In Beispiel 1 mischt sich der Staat in meine Angelegenheiten ein. bzw. in das der Opfer. Er weiß garnicht ob ICH oder das Opfer will das der Täter stirbt. Er geht über den Schutz der Gesellschaft hinaus und spielt sich als "Rächer" auf. Wer hat ihm die Erlaubniss ausgesprochen?

In Beispiel 2 mischt sich der Staat wieder in meine Angelegenheiten ein indem er mich davon abhält zum Gegenschlag auszuholen.

In Beiden fällen ist der Staat in meinen Augen zu anmaßend. Und mischt sich in meine Angelegenheiten ein. Ich sehe keinen Vorteil in Scenario 2- aber eben auch keinen in Scenario 1.

P.S. Wegen zweifachen Morden und sexuellem Missbrauch nur 5 Jahre Freiheitsstrafe ist mehr als nur unrealistisch... ich wette um alles das du einen Fall der jemals so verlaufen ist nicht finden wirst.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.03.2009 um 00:40
@ The.Secret

O.k.
Na dann machen es wir so.
Todesstrafe ja, aber nur auf Wunsch des Opfers sprich der Hinterbliebenden bei gewissen schweren Vergehen.

Ich hab aber eher das Gefühl als ob es dir persönlich lieber wäre, wenn es sowas wie ein Rechtssystem gar nicht geben würde.
Versteh ich dich da falsch????


Anzeige

melden