@VielleichtIch Na aber wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo es heißt "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Da ist es doch verständlich, wenn Menschen es ablehnen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Wir leben in einer zivilisierten Gesellschaft und da haben solche Denkweisen - meiner Meinung nach - einfach nichts verloren.
Zumal man auch deutlich mehr Fokus auf den Aspekt setzen sollte, dass die Personen, die einen Mörder hinrichten, selbst ein Menschenleben nehmen. Wieso müssen sie im Anschluss nicht dasselbe erleiden? Der Täter hat Leben genommen, sie haben Leben genommen. Nur weil es "vom Staat legitimiert ist"? Das ist halt meiner Meinung nach kein Argument.
Und klar, ein Straftäter, der mehrere Jahre im Gefängnis abgesessen hat, der wird es nicht leicht haben, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Da darf die Integrationsarbeit meiner Meinung nach einfach nicht im Gefängnis aufhören. Das ist eine Sache, an der sich die gesamte Gesellschaft beteiligen muss.
@Rao Vom Onkel sicherlich nicht (obwohl es mich nicht wundern würde, wenn jemand eine Vergewaltigung auch als perfide Art der Liebe deklariert, was natürlich absoluter Bullshit ist). Aber die Mutter kann einen trotzdem lieben. Der Vater. Der Bruder. Die Schwester. Der Opa. Die Oma. Siehst du deine Logiklücke denn nicht? Deine Argumentation ist vollkommen an meiner vorbei; ich weiß nicht ob du es einfach nicht besser verstehen kannst oder ob du dich nun absichtlich darum windest, auf die Sachen, die ich schreibe (und nicht nur auf das was du herausliest) eine Antwort zu geben.
Also, ich frage nochmal. Vielleicht klappt es ja jetzt:
Wo ist der Kausalzusammenhang zwischen "geliebt werden" und "verbrechen begehen"? Soll ich es dir vorsingen oder möchtest du einfach sagen, dass du darauf keine Antwort geben kannst?
Und noch was, Liebe bleibt auch weiterhin bestehen, auch wenn ein Mensch etwas schreckliches getan hat. Sie verschwindet nicht einfach so. Weil die Familien den Menschen nicht nur nach der Tat beurteilen, sondern nach all den anderen Aspekten, Eigenschaften, usw. die sie von ihm kennen. Das ist nunmal nicht nur die Tat gewesen, wenn man einen Menschen sein Leben lang kennt.
Achja:
ahri schrieb:btw. jetzt hast du auf einmal die Zahlen bzw. Statistiken der Gefängnisausbrüche vergessen. Könntest du das bitte nachholen?
Oder kannst du das auch nicht? Ein einfaches "Nein, kann ich nicht" genügt schon, dann hake ich es als Argumentation deinerseits ab, für die du keinerlei Belege hast und frage auch gar nicht weiter nach
:)