@JohnDifool JohnDifool schrieb:Ganz offensichtlich schließt du viel zu sehr von dir und deinem veganen Umfeld auf die vegane Community allgemein. Ich bezweifle zwar überhaupt nicht, dass du und deine veganen Freunde absolut vernünftige und symphatische Zeitgenossen seid. Vielleicht fühlst du dich nur aufgrund all zu harscher Kritik, Polemiken und Provokationen in eine Position gedrängt, wo man sich permanent verteidigen muss. Daran bin ich sicher auch nicht ganz unschuldig. ;)
Aber ich bin doch gar nich der, der immer irgendeinen arbeitskollegen kennt der komisch ist :p
Ich fühle mich ja auch nich nur in die Rolle gedrängt, es ist oft nunmal so, dass genau das von mir erwartet wird, even eine rechtfertigung oder wenigstens eine erklärung meines verhaltens.
Und da werden eben dann auch oft die geschichten von irgendwelchen bekannten usw. ausgepackt.
JohnDifool schrieb:Allerdings ist die Kritik an Veganern und Tierrechtlern auch nicht frei erfunden!
Esoterisches, antiaufklärerisches, antiwissenschaftliches, antihumanes, rassistisches, faschistoides und rechtsextremes Gedankengut ist in der veganen Tierrechtsszene leider sehr weit verbreitet. Veganer zählen mit zu den größten Multiplikatoren von völlig hanebüchenem Bullshit. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Das ist richtig, und das muss man auch so benennen. Darf man auch, und ich finde auch, mehr veganer sollten sich klar von so einem unfug abgrenzen.
Dass Veganer hier aber Multiplikatoren sind bestreite ich.
Eher neigen die entsprechenden leute zum veganismus, weil sie sich damit noch weiter von der mehrheitsgesellschaft entfremden können als sowieso schon und es nach ihren ansichten konsequent ist.
Gibt aber verschiedene möglichkeiten.
Es gibt leute die nunmal gleichzeitig z.b. nazi und veganer sind, oder esoterike rund veganer, aber komplett, ohne dass sich diese ding ebeeinflussen, und es gibt leute, die wegen eine rbestimmten grundideologie veganer sind, weil es ihnen eben als logische folge erscheint.
Das jetzt aber einer veganer ist und deswegen dann zu einer von den dir aufgezählten extremismusarten neigt würde ich bestreiten wollen. Vielleicht die, die im linksextremen spektrum aufgehen, aber auch da brauchst du, bis du wirklich extrem bsit, schon ne gewisse grundhaltung, die unabhängig davon ist, ob du nun vegan bist oder nicht.
Um so mehr freut es mich, dass es auch Gruppen von Veganern gibt, die sich vehement gegen die Vereinnahmung ihrer Lebensweise durch eine stetig wachsende Anzahl von menschenverachtenden, ideologisch verblendeten Spinnern wehrt, die Veganismus durchaus als eine Art Ersatzreligion praktizieren.
Sehr empfehlenswert halte ich diesbezüglich die Seiten
https://www.facebook.com/veganmimikry/ und
https://www.facebook.com/indyvegan/:)Anders als z.B. Antivegan, sind das Seiten, die von Veganern betrieben werden. Erstaunlicherweise unterscheiden sich deren Hauptkritikpunkte an der veganen Tierrechtsszene von denen der "Antiveganer" nur sehr marginal.
Kennst du diese Seiten und falls ja, wie findest du sie?
tiktaalik schrieb:Natürlich gibt es Veganer/Vegetarier, die daraus kein großes Ding machen. Aber abstreiten, dass es eine Menge durchgeknallter ReligiösVeganer gibt, entspricht einfach nicht der Realität.
Das macht aber auch wirklich keiner.
Man wehrt sich aber dagegen, dass daraus eine so große sache gemacht wird.
So radikal und nervig die auch sein mögen, gefährlich ist so ein öko extremist im allgemeinen nicht.
Wen stört er also, außer leute, die auf facebook entweder mit ihm befreundet sind oder aktiv nach seinen posts suchen um sich darüber aufzuregen?
Warum sollte diese leute eine rolle spielen bei einer debatte, in der durchaus auch vernünftige gesprächspartner da sind.
JohnDifool schrieb:Kennst du diese Seiten und falls ja, wie findest du sie?
Kannte ich nicht (ich bin auch wirklich niemand, der sich in seiner freizeit mit dem thema veganismus groß beschäftigt abgesehen eben von diskussionen ab und an), finde ich aber gut.
Hab jetzt nich so viel gelesen, vielleicht bin ich da ab und an auch nicht unbedingt einer meinung mit dem was die monieren, dafür hab ich zu wenig gelesen, aber die grundsätzliche kiste finde ich gut.
Auch dass sich da leute klar abgrenzen von diesem effekthascher veganismus, wenn irgendeiner tiere quält und sofort die leute nach mord schreien.
Alles in allem eine feine sache.