@Daenerys Daenerys schrieb:Und du hast anscheinend nicht verstanden, was ich damit sagen will. Ich betrachte mit meiner Aussage nicht das globale Tierleid, sondern die persönliche Einstellung eines jeden, die sich durch die Änderung der persönlichen Ernährung ändern kann. Und wenn jetzt jeder Veganer daherkommt und denen sagt: Pff, ist komplett umsonst was du da machst, lass es doch gleich bleiben - wie in aller Welt sollen dann mehr Menschen zu Veganern werden? Kommen dann irgendwann vegane Aliens, vernichten die Fleischesser und Vegetarier und dann lebt ihr in ner rosa wolkigen Welt. Was ist denn bitte die Lösung? So wie du es beschreibst, kann man es ja gleich sein lassen.
Du bist KEIN Veganer, wenn du Honig konsumierst (hast du das nicht weiter oben geschrieben mit Erklärung die Bienen besäßen kein Schmerzempfinden? Naja, seine Realität legt man sich zurecht, wies einem grad passt, gell ;) ), das ist genauso heuchlerisch, wie wenn Leute, die Fisch essen, behaupten sie wären Vegetarier *hust und jetzt auch mal besserwisserisch rumfuchtel*
Wenn man Fisch isst, dann ist man pescetarier.
Soll ich mich für dich vegan minus honig nennen?
Ich mag Honig nichtmal. Aber ich wehre mich auch dagegen, nur, weil es in die bezcihnung passt, honig abzulehnen, obwohl es meine meinung ist, dass bienen kein leidempfinden haben.
das hat nix mit zurechtbiegen zu tun, wie gesagt, ich mag ihn nicht, es würde mir also nix nützen, ob er vegan ist oder nicht.
Wenn ich honig esse, dann vielleicht einmal im jahr wenn er irgendwo drin ist.
Daran hängt es nicht.
Und gegenfrage, soll ich dich anlügen?
Ich bin weder jemanden, der vegetarier davon abhält vegetarisch zu leben, noch, der sonst irgendwen kritisiert
Aber wenn du behauptest, vegetarismus würde helfen, die lebensumstände der tiere zu verbessern, dann ist das unsinn, und ich werd da nicht meinen und halten, nur weil es dich nervt.
Denn was du da denkst stimmt nicht.
Ich werde niemanden anlügen, nur weil ich will, dass er vegetarier wird, damit er dann irgendwann vielleicht vegan wird.
So eien Heuchelei ist nicht mein stil.
Im übrigen entlarvt es dich, dass du dich jetzt so angegriffen fühlst.
Ich sagte, vegetarier, die sich für was besseres halten und sagen, fleisch essen ist böse, aber milch und eier sind okay, sind heuchler.
Du bist voll drauf eingestiegen, obwohl ich mich klar nur auf solche vegetarier bezog, die zwar fleischkonsum verurteilen, aber sich danach keine gedanken mehr machen.
Offenschtlich bist du ein solcher, der zwar gern drauf rumreitet, dass andere fleisch essen, selbst aber fuchsig wird, wenns an die milch und die eier geht.
Heuchelei eben.
Daenerys schrieb:Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Es geht um deine Art dich auszudrücken, die mich genau an diese nervigen Veganer erinnert, die Mitschuld sind, wenn Fleischesser weiter an ihrer bisherigen Ernährung festhalten, weil sie sich herabgestuft fühlen. Es geht auch um Motivation. Hand hinhalten und keine klatschen! Es geht ja nur gemeinsam oder? Und das geht verdammt schlecht, wenn man andere niedermacht und nicht ermutigt. Jede Zwischenstufe zwischen Fleichkonsum und Veganer als sinnlos einzustufen - jap, davon wird die Welt bestimmt schöner. *Ironie aus*
CrvenaZvezda schrieb:Text
Ich stufe aber keine Fleischesser herab, und ich stufe mich nicht hoch.
Wer lesen kann merkt das, wer sich eh nur aufregen will nicht.
Und ja, es geht nur gemeinsam, meine reden.
Aber ich werd trotzdem niemanden anlügen.
und wenn hier unwahres behauptet wird, wie, dass man das Problem massentierhaltung mit weniger fleischkonsum oder gar keinem fleischkonsum lösen kann, dann sag ich das.
Denn das ist eine Lüge.
Und die trägt dazu bei, dass das Problem nicht gelöst wird.
Weil leute denken, wenn sie einfach einen tag in der woche weniger fleisch essen, dann sei alles okay, und sich danach nichts mehr zu dem thema anhören wollen.
So wie auch viele vegetarier sagen: hey ich trag mein päckchen, lass mich in Ruhe.
Das VERSCHLIMMERT aber das Problem, weil es nichts hilft, in so einer Position zu verharren.
Wer das Problem wirklich lösen will, der muss sich auch damit auseinandersetzen.
Über andere LEute rede ich gar nicht, ich mach keinen dumm an, weil er fleisch isst.
Aber wenn mir leute erzählen, wie schlimm massentierhaltung ist, und wie schlimm fleisch ist, warum darf ich dann nciht sagen, dass ne milchkuh genauso scheiße behandelt wird, oder eine legehenne?
Weil ich damit deine Gefühle verletze?
Wer sagt, er ist gegen tierleid, der muss sich mit jedem tierleid auseinandersetzen.
Alles andere wäre inkonsequent.
Wenn einer sagt: hey, ich weiß, milchkühe leiden auch, aber momentan schaff ich das nicht auf vegan umzustellen, dann sag ich: alles klar, fine by me.
Aber wenn einer sagt: hey, massentierhaltung voll böse, bin vegetarier, aber veganer sind diese komischen extremen, dann denk ich mir schon: jo...inkonsequent.
Und da sag ich dann auch, was ich davon halte. Punkt.
Daenerys schrieb:kay, mal eine Frage an die Experten hier: Gibt es vegane Laptops? Und wenn nicht, müssten doch alle möglichen Konsumprodukte abgeschafft werden, die tierische Bestandteile enthalten, um eine reine schöne vegane Welt zu ermöglichen? Die Gesichter der Veganer möchte ich sehen, wäre bestimmt episch, wenn sie plötzlich auf so vieles verzichten müssten. Aber ist ja kein Problem, Verzicht ist ganz easy.
P.S.: Ich bin für heute raus, muss meinen Schönheitsschlaf halten
Es gibt nichtmal laptops und handies ohne Kinderarbeit, vegan schon gar nicht.
Veganer wissen in der regel, dass sie in der jetztzeit nicht vollvegan auskommen können in dieser hinsicht, weil man zum leben in unserer gesellschaft motorisierte fahrzeuge und elektronik braucht.
Und züge bremsen mit schweinefett.
Warum auch immer.
Und in Elektronikartikeln sind in den isolierungen auch tierprodukte drin.
Da macht aber kein veganer ein dummes gesicht, weil, im gegensatz zu dir, die meisten veganer sich da selbst nicht in die Tasche lügen.
Du allerdings bsit ja dafür, dass man leute anlügen soll, um sie bessser zu motivieren so vonwegen: jaja, bissl weniger fleisch und dann ändern sich die haltungsbedingungen.
Ich kritisiere nicht, dass man weniger fleisch isst oder vegetarier wird, sondern, dass man so tut, als sei das quasi schon die Lösung und man könnte damit für bessere haltungsbedingungen sorgen, während man dann noch sich schön abgrenzt und sagt veganismus sie ja voll extrem.
wenn men vegetarier oder fleischesser ist, und weiß, was man da tut, und sich nicht selber anlügt, hab ich damit überhaupt kein Problem.