@CrvenaZvezda Danke
:)Verlangen kann ja keiner was, verlangen kann man nur von sich selber :p
Klar werden Menschen ebenfalls so gut es geht ausgenutzt.
Der Unterschied für mich besteht darin, dass man beim Thema vegan das problem unter umgehung der wirtschaft regeln kann.
Heißt: Die Verhältnisse würden sich für die Menschen nicht bessern nur weil ich z.b. keine geräte mehr kaufe die unter widrigen umständen hergestellt worden sind, da muss mehr kommen als nur ein boykott, da müssen wirtschaftliche reformen her.
Außerdem kann ich schlecht auf rohstoffe verzichten, die meist unter widrigen bedingungen abgebaut werden, weil ich dann nicht mehr am täglichen leben teilnehmen könnte, ohne benutzung motorisierter fahrzeuge oder elektrogeräte.
Beim Thema veganismus kann ich das ohne echte einschränkungen UND man kann durch reinen boykott, wenn er denn ein gewisses ausmaß annimmt, vieles erreichen.
Die steckt bei der momentanen anzahl von veganern antürlich noch in den kinderschuhen, vorallem in anbetracht der tatsache das veganismus nur in industrienationen möglich ist und das auch meist nur von leuten die genug wissen über ernährung haben und genug geld sich vegane produkte, die meist im teuren bio regal stehen, praktiziert werden kann.
Es wird sich zeigen, wie das ganze in 15-20 JAhren aussieht, vegetarier gibt es immer mehr, da könnte im zuge dessen durchaus was bei rumkommen.