Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
20.02.2013 um 22:08Odyssa schrieb:Ansichts ähm Geschmackssachedas grundlose verzichten auf bestimmte nahrung ist eindeutig ne essstörung.
20.02.2013 um 22:08@Katori
Warum schreibst du nicht einfach, dass dir Fleisch einfach nicht schmeckt und gut ist?
Katori schrieb:Fleisch ist mir per se penetrant und zuwider.-Wenn das so ist, warum schreibst du dann kurz vorher noch, dass Fleisch keinen Eigengeschmack hätte?
Warum schreibst du nicht einfach, dass dir Fleisch einfach nicht schmeckt und gut ist?
20.02.2013 um 22:09Mein Grund dagegen: Ich mag Fleisch. ^^
20.02.2013 um 22:13Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
20.02.2013 um 22:21@Katori
Aber es ist ja schließlich nicht so, dass man es es von Veganern nicht schon gefühlte tausendmal gehört hätte, dass Fleisch überhaupt keinen Eigengeschmack besitzt, während Tofu grundsätzlich immer grandios lecker schmeckt! ;)
Katori schrieb:Ich hab lediglich gesagt das der Geschmack nicht apart ist.Okay. Ist akzeptiert.
Aber es ist ja schließlich nicht so, dass man es es von Veganern nicht schon gefühlte tausendmal gehört hätte, dass Fleisch überhaupt keinen Eigengeschmack besitzt, während Tofu grundsätzlich immer grandios lecker schmeckt! ;)
20.02.2013 um 22:23@JohnDifool
Tofu hat auch einen Eigengeschmack, aber das ist so fade wie Zahnstocher kauen :D. Ganz vegan leb ich ja nicht, nur ab und an halt mal Ei und Milch. bevor ich Vegetarier wurde, aß ich ohnehin lieber nur Fisch als Rind, Schwein oder Huhn. Das beste Fleisch war das von Rotwild was ich früher gegessen hatte.
Tofu hat auch einen Eigengeschmack, aber das ist so fade wie Zahnstocher kauen :D. Ganz vegan leb ich ja nicht, nur ab und an halt mal Ei und Milch. bevor ich Vegetarier wurde, aß ich ohnehin lieber nur Fisch als Rind, Schwein oder Huhn. Das beste Fleisch war das von Rotwild was ich früher gegessen hatte.
20.02.2013 um 22:26JohnDifool schrieb:während Tofu grundsätzlich immer grandios lecker schmeckt! ;)tofu ist echt lecker, vorallem zu ganz leichtem fisch(allerdings ist das nicht der eklige tofu den die meisten veganer als fleischersatz nehmen)
20.02.2013 um 23:58@Katori
Ich werd einen Teufel tun und dir irgendwie in dein Essen quatschen. Iss doch einfach wozu du Lust hast, ohne deswegen gleich in ausschweifende Völlerei zu verfallen. Gehe aber andererseits auch nicht irgendwelchen, dahergelaufenen Ernährungsgurus oder gerade angesagten Trends auf den Leim!
Lass dir kein schlechtes Gewissen wegen den Eiern und der Milch einreden und wenn du z.B. Rotwild magst, dann gönn dir das doch wenigstens einmal im Jahr! Du magst Fisch? Dann iss den doch auch! Muss ja nicht jeden Tag sein, sondern vielleicht nur alle zwei Wochen, wenn du ansonsten ohnehin kein Fleisch isst.
Versuche doch bei deiner Ernährung einfach nur Katori zu sein, anstatt Vegetarier, Veganer, Omnivore oder was es da sonst noch so alles gibt!
Katori schrieb: Ganz vegan leb ich ja nicht, nur ab und an halt mal Ei und Milch. bevor ich Vegetarier wurde, aß ich ohnehin lieber nur Fisch als Rind, Schwein oder Huhn. Das beste Fleisch war das von Rotwild was ich früher gegessen hatte.Das ist doch auch alles völlig in Ordnung so!
Ich werd einen Teufel tun und dir irgendwie in dein Essen quatschen. Iss doch einfach wozu du Lust hast, ohne deswegen gleich in ausschweifende Völlerei zu verfallen. Gehe aber andererseits auch nicht irgendwelchen, dahergelaufenen Ernährungsgurus oder gerade angesagten Trends auf den Leim!
Lass dir kein schlechtes Gewissen wegen den Eiern und der Milch einreden und wenn du z.B. Rotwild magst, dann gönn dir das doch wenigstens einmal im Jahr! Du magst Fisch? Dann iss den doch auch! Muss ja nicht jeden Tag sein, sondern vielleicht nur alle zwei Wochen, wenn du ansonsten ohnehin kein Fleisch isst.
Versuche doch bei deiner Ernährung einfach nur Katori zu sein, anstatt Vegetarier, Veganer, Omnivore oder was es da sonst noch so alles gibt!
21.02.2013 um 00:10@JohnDifool
Schöner Beitrag danke.
Tiere esse ich einfach nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann. Und im Grunde sind mir Bezeichnungen/Wertungen vegan nicht vegan zuwider. Es gab auch ne Zeit wo ich missionarische Züge aufwies, jedoch kann man niemanden von etwas überzeugen und es ist auch nicht die feine Art etwas erzwigen zu wollen, selbst wenn es manchmal Verbesserungen hervorbrächte.
Schöner Beitrag danke.
Tiere esse ich einfach nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann. Und im Grunde sind mir Bezeichnungen/Wertungen vegan nicht vegan zuwider. Es gab auch ne Zeit wo ich missionarische Züge aufwies, jedoch kann man niemanden von etwas überzeugen und es ist auch nicht die feine Art etwas erzwigen zu wollen, selbst wenn es manchmal Verbesserungen hervorbrächte.
JohnDifool schrieb:Versuche doch bei deiner Ernährung einfach nur Katori zu sein, anstatt Vegetarier, Veganer, Omnivore oder was es da sonst noch so alles gibt!Leider scheint es heutzutage nicht zu reichen nur einfach zu sein, daher diese ganzen Begrifflichkeiten.
21.02.2013 um 01:04Katori schrieb:Tiere esse ich einfach nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann.Das ist einer der einzigen vernünfigen Antworten hier. Mich nerven nur argumente wie Massentierhaltung oder Tierquälerei. Da dies in Deutschland auch Europa verboten ist und auch nicht durchgeführt wird. Wer denkt das es dennoch praktiziert wird kann mich gerne in Nordbayern (Oberfranken) besuchen und sich die Haltung vorort ansehen.
Hätte mich bei diesem Thema aber auch über beweggründe richtiger Veganer gefreut. Da ich immer noch nicht begriffen habe weshalb sie auch auf neben produkte verzichten.
Gruß Micha
21.02.2013 um 01:15@25h.nox
25h.nox schrieb:tofu ist echt lecker, vorallem zu ganz leichtem fischNö! Tofu schmeckt auch in Kombination mit völlig geschmacksneutralem Pangasiusfilet einfach nur Scheiße! Hab zwar kurz überlegt, ob das unterschiedliche Mouthfeeling vielleicht noch was rausreißen könnte, aber selbst dabei schneidet ein 08/15-Kuhmilchmozarella vom Discounter erheblich besser ab. Als kleines Gimmick, zieht der nämlich nach dem Überbacken wenigstens noch ein paar Fäden.
21.02.2013 um 01:16Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
21.02.2013 um 01:17@Migele
Danke. Naja mich nervt ne ganze Menge mehr, als nur das, aber irgendwo bekommt man all das kompensiert. Will auch nicht behaupten das alle Zuchbetriebe unkoscher wären, aber Wiesenhof z.B. solche Sachen müßen echt nicht sein. Oder nun auch der Deklarationsskandal. Solche Sachen sind einfach inakzeptabel und gehören richtig geahndet.
Danke. Naja mich nervt ne ganze Menge mehr, als nur das, aber irgendwo bekommt man all das kompensiert. Will auch nicht behaupten das alle Zuchbetriebe unkoscher wären, aber Wiesenhof z.B. solche Sachen müßen echt nicht sein. Oder nun auch der Deklarationsskandal. Solche Sachen sind einfach inakzeptabel und gehören richtig geahndet.
Migele schrieb:Hätte mich bei diesem Thema aber auch über beweggründe richtiger Veganer gefreut. Da ich immer noch nicht begriffen habe weshalb sie auch auf neben produkte verzichten.Nun hier kann ich dir auch noch helfen, schätz ich. Veganer sind versucht unter jedem Umstand, auf die Nutzung von Nebenerzeugnissen zu verzichten, da sie Tiere nicht ausnutzen wollen und schon garnicht das sie leiden müssen. Das sind einfach subjektive ethische Gründe.
shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
21.02.2013 um 01:23Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
21.02.2013 um 01:26Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
21.02.2013 um 01:33@25h.nox
25h.nox schrieb:guter seidentofu mit hauchdünnen ganz kurz gegrilltem thunfisch, einfach herrlichIn dieser Kombination geht das natürlich gerade noch so in Ordnung. :D
shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
21.02.2013 um 01:33Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
21.02.2013 um 09:29@25h.nox
btw ... seidentofu ist wirklich göttlich :lv:
25h.nox schrieb:das grundlose verzichten auf bestimmte nahrung ist eindeutig ne essstörung.In deinen augen grundlos ...... du verzichtest sicherlich auch auf bestimmte nahrung, die andere essen. Bist du jetzt essgestört?
btw ... seidentofu ist wirklich göttlich :lv:
Ähnliche Diskussionen
Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen
Tierrechtsethik
Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz
Naturverbundenheit und bewusste Ernährung: Trifft das auf Vegane zu?
Ich brauche Anregungen ^^
Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?
Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks