@moonbunny schreibt ganz nett und freundlich:
"Der Grund für mein Veganerdasein ist einfach, dass ich keine Tiere ausbeuten möchte. So der Hauptgrund. Es kommen natürlich noch einige nebensächlichere hinzu (z. B. die Umwelt, der Welthunger, meine eigene Gesundheit, mein Wunsch etwas in der Welt zum Positiven zu verändern, da es ja heisst, man solle damit immer bei sich selbst anfangen..)
Zu der Frage, warum Veganer auch auf Nebenprodukte verzichten: Mit dem Kauf dieser unterstützt man ja auch die ganze Tierausbeuterei und das wollen wir Veganer nicht."
Was kommt als Antwort?
@Nerok "du beutest selbst als veganer Tiere aus. zwar weniger als andere aber trotzdem immernoch."
und
@JohnDifool "Solltest du selbst vegan sein, und gerade diese Zeilen lesen, dann bedenke: In dem Bildschirm, auf den du gerade schaust, befindet sich ein Metall, dass mit den ausgelösten Knochen toter Tiere gemacht worden ist. Das Stromkabel, durch das der Rechner Strom bekommt, auch an ihm klebt Blut, ja, am Computer selber klebt der Tod von Tieren! Die einzige Konsequenz, die jemand ziehen kann, der es mit Veganismus also wirklich ernst meint, wäre, auf alles zu verzichten, was aus Kupfer besteht. Diese Konsequenz wäre also de facto ein Einsiedlerleben ohne Technik wie etwa Internet und dergleichen, worauf die verwöhnten Veganer natürlich nicht verzichten.
Die Verwendung von Kupfer wird also entweder selbstgerecht hingenommen, oder als unvermeidbar deklariert."
Zwei arme Würstchen, um mal im Thema zu bleiben.