@Heide_witzka >>
Da scheinen wir halt verschiedene Meinungen zu haben.
Für mich ist es absolut unstrittig, dass für den Luxus von Veganern Tiere sterben und leiden müssen.
Das Veganer untereinander schon nicht eiig sind zeigt ja da Beispiel des Honig.
Das zeigt doch wunderbar, dass mehr möglich wäre, jedoch bei Bedarf wegargumentiert wird.
<<
Es ist kein Luxus am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.
Motorisierte Fahrzeuge und das internet sind heutzutage kein luxus mehr, genau wie handys, sondern für die meisten leute in der einen oder anderen form durchaus notwendig, im gegensatz zum konsum tierischer Produkte.
Würde es alternativen geben, würde ein veganer sofort zu diesen greifen, es gibt aber, im gegensatz zur nahrung, zur körperpflege, zur kleidung und zu vielen anderen in einigen Punkte keine Alternative.
Diese Alternative wird es aber sehr viel warscheinlicher irgendwann geben, je mehr Menschen vegan leben und vegane Produkte unterstützen.
Das mit Honig ist ebenfalls kein widerspruch.
Veganismus heißt, dass man ohne notwendigkeit keinem anderen leidensfähigen lebewesen leid zufügt oder es umbringt.
Man kann schwerlich argumentieren, dass es notwendig ist fleisch zu konsumieren, man kann aber durchaus argumentieren, dass die nutzung motórisierter fahrzeuge unbedingt notwendig ist zur teilnahme am heutigen Leben, sowohl privat als auch arbeitsmäßig.
Man würde schließlich der Sache, wie gesagt, als eremit keinen gefallen tun, man würde damit weniger für die tiere erreichen als auf die andere art und weise, und es geht schließlich nur um diese beim Veganismus.
Wenn ein Veganer allerdings meint, bienen leiden, der andere nicht, dann wird der eine natürlich nichts gegen honig haben, schließlich isst er ja auch pflanzen, eben weil diese seiner meinung nach nicht leidensfähig sind, der andere allerdings schon.
Das hat nichts mit 'wegdiskutieren' zu tun, jemand der anderweitig vegan lebt hätte keinerlei Problem auf honig zu verzichten, gibt ja sogar veganen ersatz.
Mir ist dieser Punkt lediglich wichtig, weil für mich veganismus nicht mit esoterik gleichgesetzt werden darf, a la, meine Ernährung muss rein sein.
Tierprodukte, die ohne tierleid gewonnen werden und dieses auch nicht fördern sind bzw. wären durchaus erlaubt.
Würden bienen also nicht leiden können, was sie meiner meinung nach nicht können so weit ich darüber informiert bin, wäre honigverzehr absolut legitim.
Wenn sie allerdings leiden können wäre er es nicht.