cassiopeia88 schrieb:Ja wir vielleicht, aber wenn du im Supermarkt siehst was einige so im Einkaufswagen haben, finde ich Ferengis prophezeiung nicht so falsch
wenn ich so sehe was es im supermarkt alles gibt würde ich fast tippen es belibt einem fast gar nichts anderes mehr übrig
die fertiggereibene pizzamischung liegt neben dem käse, ist aber künstlich
der vanille pudding (geregelt was dort drinen sein darf) steht neben dem vanilla desert, sieht aus wie vanille pudding steht daneben ist ein bsichen billiger also kauft man es. mit etwas glück findet man da sogar milch drin
(wo wir beim thema sind, vanille pudding anch omas rezept, viel fettige milch und zucker, rot auf der lebensmittelampel, vanilla desert, mit allerlei künstlichen zutaten und zuckerersatzstoff ein dickes grün , anderes thema aber ich denke man merkt was ich meine)
orangensaft ist klar definiert, aber schon orangen nektar ist eher ein kunstprodukt
joguhrt stichwort umfruchtung, die anbauflächen auf dem ganzen planeten würde nicht ausreichen um z.b. genug erdberren anzubauen die den fruchtanteil im erdbeerjoghurt widerspiegeln.
auf dem inhaltsverzeichnis ist dann natrülich nur von natürlichen früchten die rede, das dies aber keine erdbeeren sind auf die idee würde keiner kommen
überall im supermarkt findet man kunst produkte, es wird immer schwerer keine zu finden
ein glas milch ist für die verdaung genau so gut wie procult yacult usw. aber das marketing macht es, das wir produkte die früher abfall waren nun zum doppelten preis kaufen.
neuerdings wird uns sogar erzählt wie ungesund milch sei.
und beruft sich da auf studien die in china (china study) sowie japan und der mongolei (harvard studie )durchgeführt wurden.
da kann ich auch gleich mit hilfe von erdnuss allergikern nachweisen das erdnüsse tödlich sind
bei einkaufen im supermarkt gibt es 2 regeln die man beachten muss.
alles was ein künstlichen bzw leicht veränderten namen namen hat meiden,
z.b. pizzamischung manchmal auch als veganerblock bezeichnet, vanilla desert, zotarella statt mozarella usw.
die 2. regel alles meiden was damit wirbt gesundheitlich positive effekte haben zu können
problem ist allerdings dann das vielleicht noch 20% über sind, von diesen 20% ist ein grossteil gemüse in der frischebateilung aber schon knapp vor dem vergammeln, der rest ist dann gammelfleisch oder falsch deklariertes
ach ja zum thema
es gibt keine grunde für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
jeder sollte sich so ernähren wie er es für richtig hält.
nur sollte dies regional saisional sein, aber auch da kriegt man probleme kleinbauern wo man mal eben hin kann gibt ea kaum noch
eine krise bekommen ich allerdings, wenn radikal veganer meinen mich überzeugen zu müssen.
wie letzens woanders, das 16 kg getreide nötig sind um 1kg fleisch zu produzieren. man solle kein fleisch essen und das übrige getreide nach afrika schicken.
das man dann erstmal aufklären muss das im grunde veganer eine grosse mitschuld am hunger da haben stichwort landgrabbing den rest der schuld tragen exportsubventionen.
den bauern dort wird das land weggenommen das europäische und asiatische firmen dort kaffee anbauen können (120l für kaffebohnen die genug für 1 tasse sind) baumwolle und kleidungsindustrie (2000l wasser für ein t-shirt) reisanbau, dann aber nicht regionale sorten die wenig wasser verbauchen nein die die es bei uns im supermarkt gibt usw.
dazu dann natürlich noch bio sprossen (kamen in dem fall aus ägypten)
die liste liesse sich noch unendlich verlängern.
schaut man sich aber mal dosengemüse oder auch normales im supermarkt an, was kommt den noch aus D manche kommen wenigstens noch aus europa
wer jeden tag eine kanne kaffee aus kenia trinkt verbraucht dort indirekt 1200 l wasser, wieviel getreide man dafür anbauen könnte ist wohl unvorstellbar
würden wir z.b. auf kaffee aus ostafrika verzichten dann währe es eine grosse hilfe, aber weniger fleisch essen währe kontraproduktiv.