@Fenris @kleinundgrün @hexenlady @Laucott @Bauli Es gibt auch Menschen die dafür plädieren, dass Kindermord legal sein sollte, weil es im Prinzip der Abtreibung entspricht. Sie begründen das damit, dass sehr junge Säuglinge im Prinzip noch keine echten Personen seien, sondern nur das Potenzial zur Persönlichkeitsentfaltung böten. Da Abtreibung in vielen Ländern erlaubt ist, sei die logische Konsequenz, dass Kindermord dann ebenfalls erlaubt werden müsse.
@Laucott Fenris schrieb:Ich finde es bei solchen Themen eher immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen scheinbar nicht in der Lage sich in den Täter auch nur ansatzweise hinein versetzen zu können.
Laucott schrieb:Wäre meines Erachtens auch sehr viel verlangt, wer vermag das schon?
Jeder, der rational denken kann und ein Minimum an Lebenserfahrung aufweist. Übrigens bedeutet sich in jemanden hineinzuversetzen nicht, ihm zuzustimmen, sondern nur, seine Beweggründe zu verstehen.
kleinundgrün schrieb:Letztlich gibt es genügend Motivationen, anderen zu schaden.
Laucott schrieb:Mit Sicherheit gibt es die. Aber einem Säugling das Leben zu nehmen, da kann ich beim besten Willen keine Motivation finden.
Typische Beweggründe sind Armut, Egoismus, Hassgefühle oder Angst. Bei Armut ist der Hintergrund offensichtlich: Man kann für den Lebensunterhalt nicht aufkommen, deswegen muss das Kind sterben. Egoismus ist da schon deutlich vielschichtiger: Das Kind passt nicht in die eigene Lebensplanung und muss daher weg. Ebenfalls denkbar wäre es, dass das Kind aus Mordlust getötet wird. Hass gegenüber dem Kind könnte aus Vergewaltigungen hehrrühren, Versagensängste wiederum aus Depressionen.
@Bauli Bauli schrieb:Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wieso gab sie die Babys nicht in eine Klappe einer nächstgrößeren Stadt?
Vielleicht war sie oder ihr Partner psychopathisch veranlagt? Acht tote Kinder sind schon eine beträchtliche Anzahl.