@Putzteufel78 Das waren verschiedene Personen, aber Hauptsächlich ein guter Bekannter aus dem Internet, der mich dazu gebracht hat mich langsam etwas zu öffnen. Ein realer Freund der mich dazu gebracht hat etwas an meiner Situation ändern zu wollen und letzten Endes meine Psychologin.
Das war ein Prozess der bis jetzt bestimmt 3 Jahre gedauert hat. Aber die hauptsächlichen Verletzungen liegen zwischen 20-30 Jahren zurück.
Am besten ist eine Person die mit den Verletzungen und den beteiligten Personen nichts zu tun hat, einfach weil es wichtig ist das Du nicht das Gefühl hast das sie gegen Dich Partei ergreift wenn sie Dir etwas sagt das unangenehm zu Schlucken ist.
Bei mir ging es da auch um aktuelle Situationen und wie ich Leute dazu bringe mich auszunutzen. Es ist echt bitter wenn einem dann noch einer sagt im Grunde bist Du selber Schuld.
Ich will sagen Du musst nicht zwangsläufig zu einem Psychologen gehen, aber Du brauchst jemanden der Dir den Spiegel vorhält, wenn Du tatsächlich schon soweit bist Dich damit auseinander zusetzen, und der Dich dann aber auch auffängt.
Vertrauen ist wichtig und das Du nicht verurteilt wirst.
Je länger etwas zurückliegt um so leichter wird es zu relativieren.
Ich fürchte das ist jetzt vielleicht nicht so sehr hilfreich für Dich. Es sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hoffe Du kannst für Dich irgendetwas damit anfangen.