@ihrunwissenden ihrunwissenden schrieb:Das was die Worte nur deuten sollen, ist eben die Verwirrung, die man sich, an sich Selbst, festellen kann. Das geht aber leider nicht mit Handwerkzeugen, sondern nur mit der Selbstkenntniss. Wer erkennt, warum man etwas tut oder weiß, dann erkennt man eben die Verwirrung die man darstellt :)
du ich will mich nicht streiten oder lamentieren und ich agiere aus einem inneren gefühl heraus. Und auch jetzt empfinde ich deine worte wieder als "Aus-oder Abschweifen"
Ich sage nicht dass deine worte ansich NICHT stimmig auf mich wirken, aber sie tragen dazu bei(meiner ansicht nach), dass die Verwirrung aufrecht erhalten bleibt.
Ein "Werkzeug" wäre dahin also schon, es klarer , deutlicher und vorallem in einer Art und Weise auszudrücken die JEDEN weitestgehend erreichen "könnte".
Dass du ohne option agierst, dazu kann ich nichts sagen. Ich kann es nur glauben oder auch nicht.
Sollte es so sein, frage ich mich worauf dein "redezwang" zurückzuführen ist. Sollte es nicht so sein, bleibt wie schon erwähnt nur mein "verdacht", dass anhaltende Verwirrung deinerseits erwünscht ist.
ihrunwissenden schrieb:Ich habe niemals behauptet, das jeder irgendwann, irgendwo mal dahinter kommt, weil es kein Rätsel ist wo hinter man kommen könnte. Das ist eben die Verwirrung die angesprochen wurde, zu denken das man irgendwas wissen kann, was einen weiter bringt, als man ist.
OK, du hast es nie behauptet, aber umso mehr stelle ich mir die frage, warum diese Fabulation?
Und ich denke schon dass es ein stimmiges gefühl ist, wahrzunehmen, zu denken dass man irgendwas wissen kann, was einen weiter bringt , als man ist.Dies ist die Stimme des jeweiligen "Grundgefühles" eines Menschen. Es zu unterdrücken wäre "ungesund"!
Es gibt berechtigte Faktoren zu intervenieren, weil es sich in der Vergangeheit an unzähligen Menschen zeigte, dass sie sich in einem "Irrgarten" befinden, aus demm NICHT jeder alleine herausfindet.
Solche Energie zu spüren veranlasst mich bereits in meinem Denken Fühlen und Handeln zur SOLIDARITÄT der Suchenden.
Und ehrlich gesagt, empfinde ich die Gelassenheit deinerseits diesbezüglich als mir "fremd" und auch als "falsch".
Zumindest wäre sie besser aufgehoben in einer Art "Philospier thread" und nicht in einem, wo mit Sicherheit so manch einer die NOT und den SCHMERZ und die AKTUELLE Problematik erkennt als solche die Hilfestellungen "erfordert".
Berichtige mich wenn es nicht stimmt, aber wie ich finde ist hier eine andere Art der GELASSENHEIT angebracht als diejenige welche du zu vermitteln versuchst.
WEISE WORTE kann sich auch jeder im Buddismus suchen, dafür gibt es doch immerhin google, da muss keiner mehr in die Berge wandern um sie zu LESEN!
Und diejenigen die den Weg in die Berge finden, benötigen nicht deine worte.