@dieLara Ich habe die eGK, ich nutze sie so, wie vorher die Variante ohne Bild und habe da bisher auch keinen großen Unterschied ausmachen können. Weiterhin wurde ich bisher auch noch nie gefragt, ob ich gerne irgendwelche weitergehenden Daten dort speichern lassen wollen würde.
An sich würde ich aber genau das ziemlich gerne. Zum einen, weil ich eine Krankheitsgeschichte habe, die sich beim Arzt nicht in 1-2 Sätzen runterspulen lässt, allerdings dennoch dazu neige, die Sache hin und wieder so zu straffen, dass eigentlich wichtige Infos (ich bin schließlich auch nur Laie und gebe wieder, was mir persönlich wichtig erscheint), sich erst im Verlauf der Behandlung zeigen.
Weiterhin darf ich aus gesundheitlichen Gründen manche Medikamente nicht nehmen und/oder reagiere mit allergischen Reaktionen auf diese. Gepaart mit der Unart, Namen von Medikamenten, die ich keinesfalls nehmen darf, in dem Moment zu vergessen, in dem ich danach gefragt werde (ja, ich schreibe sie mir deshalb meistens zu Hause schon auf, aber das ist nun auch wieder ziemlich umständlich, im vergleich zu einer elektronischen Speicherung), würde ich mich schon freuen, wenn alle wichtigen Daten auf der Karte gespeichert werden würde, sodass ich mir darum weniger Gedanken machen muss.
Es ist auch immer so eine Sache, ob man seit Jahren zu den gleichen Ärzten geht, die einen kennen oder ob man, bedingt durch unterschiedliche Ursachen (zum Beispiel Umzüge) dazu gezwungen ist, sich regelmäßig neue zu suchen. Im ersten Fall dürften die Vorteile gering sein, in zweitem nimmt der nutzen dann doch deutlich zu.