FerneZukunft schrieb:Ich finde eine staatliche Einheitskrankenkasse, wo jeder bezahlbaren Vollschutz hat, am Gerechtesten.
Eine staatliche Einheitskrankenkasse verhindert den Wettbewerb. Irgendwann bleibt dann wie in England bei der NHS nur noch die Grundversorgung über und eine Deckelung des Personen-Jahresbdarfes. ( Liegt bei ca. 35.000 GBP) alles was darüber hinaus geht, wie zum Beispiel einer Krebserkrankung oder eine psychiatrischen Erkrankung muss man aus der privaten Börse zahlen, wenn man eben diese 34 oder 35K (GBP) aus der NHS für das laufende Jahr gezahlt wurden.
Das ist auch einer der Gründe, weswegen der Brexit durchkam, durch die Übersiedlung der Osteuropäer nach 2009, die volle Leistung genossen haben, ohne einzuzahlen, oder nur minimal.
Noch ein weiteres Problem: Die Zahngesundheit ist ausgenommen, außer die Erstversorgung. Dann hast Du, sobald Du eine Immobilie hast, die Community-tax zu zahlen und je nach Klassifizierung des Hauses A-kleine Wohnung - F Herrenhaus wirst Du prozentual nochmal an den Krankenkassen beteiligt, zusätzlich zu Deinem Einkommen.
Für frei verkäufliche Mittel, wie Schmerztabletten kriegst Du kein Rezept. Das wird dort ein bisschen anders gehandhabt.
Daraus erwuchs noch ein größeres Problem: Durch die Höhe der Community tax ( Gemeindesteuern auch für Brandschutz usw.
BBC-Gebühren) bekommt eine Gemeinde Ärzte zugewiesen, so dass die Kosten gedeckt sind. Da gibt es einen Schlüssel. Das kann dazu führen, dass eine größere Stadt nur zwei Internisten hat.
Diese Praxen sind dann immer übervoll. Termin morgen? Nee, in vier Monaten.
Das ging soweit, dass ich, als ich wieder einmal in England war über eine Apotheke auf eine Liste kam, über meinen Mann, weil die NHS telefonisch nicht helfen konnte. Die Krankenkasse hast Du als Gast zuerst anzurufen. Denn Krankenwagen waren Fehlanzeige. Du musst dann selbst in die nächstgrößere Stadt fahren, die eine Praxis hat, die für Dein Anliegen zuständig ist.
Ich bin auch aus diesem Grunde total gegen die vom linken Spektrum ( Grüne, SPD, Linke) favorisierte Bürgerversicherung.
Das ist sowas von daneben, dieses auch nur anzudenken.