Postmortem Fotografie
18.06.2018 um 11:38sylvana schrieb:Was mein ihr, soll man auf dem Foto der Sterbekarte jung und gesund aussehen, oder doch eher so, wie man kurz vorher ausgesehen hat?meine persönliche Ansicht;
man würde den Angehörigen etwas vortäuschen, dabei, den Verstorbenen etwa lebend, gesund zu präsentieren.
Man sollte den Leichnam auf der Totenbahre so belassen, wie er kurz vor seinem Tod aussah und gegangen ist.
Es gibt andere für würdevollen Anblick für den letzten Abschied zu sorgen.
Durch vernünftiges Ankleiden, frisieren den Haare z.b. oder persönliche Sargbeigaben.
Da sich nach Eintritt des Todes sämtlich Muskeln entspannen, auch die Gesichtsmuskulatur erschlafft, kann der Verstorbene danach durchaus friedlich und entspannt wirken. Dann wäre er so "gegangen."
musikengel schrieb:Zu Hause aufbahren, würde ich heute schon überhaupt nicht mehr machenich denke das siehst Du zu ablehnend.
Und machst ja selber eine Zeile weiter die Einschränkung, daß ein jeder das persönlich entscheiden müsse. So sollte es sein.
In Pflegeheimen oder Hospizen gibt es meist kleine, schön eingerichtete Abschiedsräume. Angehörige bekommen sogar die Möglichkeit,
diese Räume selber zu dekorieren. So kann man sich vom dort Verstorbenen in würdevoller, persönlicher Atmosphäre verabschieden.