LeeMonade schrieb:es war sehr wohl üblich im 19 Jahrhundert, ein Foto von der Familie als Andenken zu machen
Das wissen wir. Das ist eines der Hauptthemen in diesem Thread hier.
;)LeeMonade schrieb:Also hatten die Fotografen in der Zeit sicher auch passende Gestelle dafür.
Auch darüber haben wir hier schon Länge mal Breite diskutiert. Was ich auch bereits erwähnt hatte. Und wir kamen zu dem Schluss, dass sie keine Gestelle für Tote hatten.
Toten wurden gelegt oder von Freunden und Verwandten gehalten. Besonders Kinder.
Es gab aber Gestelle für Lebende. Auch das erwähnte ich bereits.
Ich fürchte, Du verwechselst diese Gestelle.
Und nicht nur Du, sondern auch die Dokumacher. Nicht alles, was sich Doku nennt, wäre Irrtums frei.
Egal, wie seriös eine Doku ist oder zu sein meint, auch Dokus enthalten mitunter Irrtümer. Hier sind etliche User, die diesem Irrtum auch aufgesessen sind. Aber lies Dir die Seiten hier mal genauer durch.
LeeMonade schrieb:glaub´ doch was Du willst, es sei Dir belassen
ich will nicht glauben, ich will wissen.
Man kann Tote nicht einfach aufrecht wo hinstellen, und sie blieben angelehnt so stehen. Möglicherweise, falls sie im Rigor wären. Das müsste man jetzt aber erst mal recherchieren.
Wie gesagt, wenn, dann wurden sie von Lebenden gehalten.
Aber Du könntest ein Bild von so einem Gestell, dass Du meinst, hier einstellen, dann können das Andere auch beurteilen. In all den Jahren, in denen der Thread schon läuft, hat noch keiner ein solches Gestell aufgetrieben, aber Etliche, auch ich anfänglich, haben es mit dem Gestell für Lebende verwechselt.
Ilvareth schrieb:Was mir auffällt, ist, dass alle Kinder in dunklen Farbren gekleidet sind, nur dieses Mädchen nicht. Das wirkt schon ungewöhnlich.
Ah ja. das ist ein schlüssiges Argument. Nur: Wer oder was hält das Mädchen wie aufrecht?
musikengel schrieb:Evtl. ein knieender Erwachsener ?
Das wäre eine Möglichkeit. Das Foto sieht ja auch irgendwie abgeschnitten aus.
AlteTante schrieb:in Wirklichkeit liegt, einzeln aufgenommen und dann in ein anderes Foto mit den lebenden Geschwistern eingefügt wurde.
Du meinst, eine Fotomontage? Hmm, darüber habe ich noch nicht nach gedacht.
AlteTante schrieb:ch habe mal eine Webseite mit vielen solchen Bildern gesehen
Meinst Du, Du könntest sie wieder finden?