cute_lenore schrieb am 28.06.2018:Keinem von uns würde es gefallen, etwa in nass geschwitzter oder schmuddeliger Kleidung, Körperlich ungepflegt in einem Bett liegend von anderen angesehen zu werden.
Das kann ich so nicht komplett unterschreiben. Ich gebe euch allen Recht, dass wenn es sich um einen Unfall oder auch eine körperlich sehr zehrende Krankheit handelt (bspw. mit offenen Wunden o.ä.) eine Herrichtung der sterblichen Überreste ansehnlicher ist.
Ich persönlich habe aber die Erfahrung bei dem Tod meiner Großmutter gemacht, dass es schön war, so wie sie war. Kurz dazu: sie ist zu Hause in meinem Elternhaus in ihrem eigenen Bett eingeschlafen, es war ca. 1 Woche vorher absehbar, sie war einfach nur alt und hatte ein Nachthemd - so wie immer in den letzten 3 Jahren - an. Meine Tante und Cousinen sind noch am selben Abend des Todes meiner Oma angereist (sie dementsprechend auch so gesehen) und wir haben sie noch eine Nacht in ihrem Bett so ruhen lassen wie sie gestorben ist. Ein toter Mensch sieht so oder so nicht aus wie der echte daher fand ich ihre Aufmachung, die ja keine war, sehr schön und natürlich. Und ich denke es war so auch in dem Sinne meiner Oma. Auch für ihre Einäscherung hat sie nichts anderes anbekommen. Und ich fand das alles so sehr würdevoll.