Postmortem Fotografie
27.08.2012 um 13:25wie oft werden denn die toten exhumiert und neu eingekleidet?
gibt's da zeitlich feste abstaende oder passiert das nicht so oft??
gibt's da zeitlich feste abstaende oder passiert das nicht so oft??
Exhumierter Opahttp://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/So-wird-in-Indonesien-der-Toten-gedacht-id21642276.html
So wird in Indonesien der Toten gedacht
In Indonesien wird der Tod nicht verdrängt - im Gegenteil: Auf der Insel Sulawesi findet alle drei Jahre ein Fest statt, bei dem Leichen exhumiert und neu eingekleidet werden.
Im Hochland der Insel Sulawesi veranstalten die Bewohner alle drei Jahre ein Fest, bei dem ihre Toten ausgegraben, gereinigt und neu eingekleidet werden.
Foto: dpa
Es sieht aus wie in einem Horrorfilm und wirkt auf Europäer ziemlich ungewöhnlich, doch es ist ein menschliches Trauerritual, dass Jahrhunderte alt ist: Im Hochland der Insel Sulawesi veranstalten die Bewohner alle drei Jahre ein Fest, bei dem ihre Toten ausgegraben, gereinigt und neu eingekleidet werden. Anschließend werden sie der Bevölkerung gezeigt und durch die Dörfer getragen.
Ein wichtiges Ritual
Die Ma'nenen-Zeremonie ist für den Stamm der Toraja ein enorm wichtiges Ritual: Sie glauben, dass die Seele den Gestorbenen zwar verlässt, aber immer in der Nähe bleibt. Die Verbundenheit mit ihren Toten feiern die Toraja mit dem Fest. Nach dem Ritual werden die einbalsamierten Leichname mit der neuen Kleidung und Beigaben wieder in ihre Gräber gelegt. Manche der Exhumierten sind im Übrigen seit mehr als 80 Jahren tot. (AZ)
cute_lenore schrieb am 24.08.2012:das Kind auf dem anderen Bild, muss vor seinem Tod sehr gelitten haben, bis es erlöst wurde.Mit Abstand das schlimmste PM, das ich je gesehen habe.
Oh Gott, es wirkt vollkommen dehydriert und ausgehungert.
Ich bekomme echt eine Gänsehaut, nur gut daß Du es als Anhang verlinkt hast
myrna schrieb:Frauen nähen sich ihr Kleid, dass sie eines Tages im Sarg anhaben werden schon zu Lebzeiten selberIch habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir mein Totenkleid nähen zu lassen und für später aufzubewahren, da ich auch sehr konkrete Vorstellungen davon habe. Einen entsprechenden Entwurf von mir gibt es bereits.
myrna schrieb:, ich verdränge das oft, obwohl Jugend und Gesundheit keine Garantie dafür ist, dass man den Tag überlebt.wie recht Du leider hast