@The_saint Nun ich sehe das ähnlich wie du, doch ich muss sagen "Leichengaffen" ist ebenso eine respektlose Unterstellung. Sagen wir mal so es gibt Personen des öffentlichen Lebens und es gibt eine Privatsphäre auch für diese, doch es geht hier nicht um voyeuristische Einblicke in eben diese, auch nicht um nekrophile Tendenzen, sondern allein die Kombination alter Bilder und Menschen die eine Erinnerung hinterlassen wollten, diese Bilder wurden meist nach einiger Zeit erst gefunden und sind wenn man so will Zeitzeugnisse und ein Blick in alte Lebensweisen und eben auch dem Umgang mit dem Tod damals. Aktuelle (farbige, moderne) Post Mortem Bilder find auch ich geschmacklos.
Doch wenn es nach deiner Einstellung geht dürfte man nicht mal die Gebeine verstorbener Pharaonen der Öffentlichkeit präsentieren. Gleiches gilt auch für die zahlreichen Mausoleen. Im Prinzip sind diese alten PM Bilder wie kleine Mausoleen und Zeitzeugnisse mit einem morbiden Charme. Mich interessieren wirklich in dem Punkt einfach diese alten Bilder (ich mag allgemein solch alte Bilder aus 18/1900 die müssen nicht Postmortem sein
;))
Also historische, öffentliche Postmortem Bilder haben etwas faszinierendes, doch Bilder von verstorbenen aus dem privaten Bereich sollten auch privat bleiben! So und nicht anders sollte auch denke ich dieses Thema hier aufgebaut sein. Alles andere ist wirklich geschmacklos.
Ich selbst mag einfach diese alten Bilder, Mausoleen oder die Kunst aus Gebeinen wie in Kutná Hora:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB) Bin jemand der sich nicht nur gedanklich viel mit dem Tod beschäftigt, sondern auch in Kunst und Philosophie. Man ergötzt sich nicht an den Toten, sondern man sieht sie als das was sie sind, das was übrig bleibt, die leblose Hülle die verrottet wieder ein Teil der Natur wird. Darum ist es vielleicht kurios, doch solche Bilder wecken in mir Lebenslust, denn jeder Zeit kann auch ich so aussehen und verrotten. Ich würde z.B. meine Überreste gerne öffentlich ausstellen lassen, Stichwort Körperwelten oder würde gern Teil eines Kunstwerks wie in der Knochenkirche werden, besser als der Einheitsbrei auf modernen, deutschen Friedhöfen! Ich will wenigstens noch einen Zweck nach dem Tod erfüllen, btw. wenn ich damals gelebt hätte, mit diesen stilvollen Klamotten, der alten Fototechnik, ich hätte mich gerne als Leiche so knipsen lassen! (makaber ich weiß)
;)