@Luma30 @cute_lenore wow... ein interessantes thema, wundervolle alte fotos und so unendlich viele schicksale, details und informationen. kompliment!
da ich dieses interesse ebenfalls teile, habe ich nicht nur alles gelesen, sondern auch entschieden mich hier anzumelden.
ich komme aus rumänien und bin aufbahrungen und kontakt zu den toten gewohnt. umso entsetzter bin ich über die distanz und die kälte mit der man sich hierzulande seiner liebsten nach deren ableben "entledigt".
die schwester meines opas starb als kleines mädchen an meningitis. ihr post mortem foto wurde in der stube aufgehangen und die angehörigen freuten sich regelrecht nach ihr, ihrem schicksal gefragt zu werden. nicht aus pietät - sondern sie war tochter, schwester, cousine, hatte einen namen und -wenn auch nur kurz - ein leben. indem man ihr foto aufhing und über sie redete schaffte man sie in gewisser weise "am leben zu halten" als teil einer familie und mensch auf gottes erden. sicherlich ging es auch den angehörigen all dieser menschen auf den fotos so. und wenn es keine angehörige mehr gibt, dann umso schöner dass ein solcher thread die erinnerung wieder aufleben läßt. in diesem sinne kann ich menschen wie
@The_saint nur sagen: setzen - note 6 - thema verfehlt, da missverstanden.
noch ein kurzer fachlicher beitrag: das geld in dem sarg bei rumänischen bestattungen. das ist nicht als blumen- oder beerdigungsgeld für die angehörigen gedacht. das ist für den toten. wir geben dem toten ein paar persönliche sachen mit, wie kamm, taschentuch, o.ä. und dann auch noch geld, sodass es ihm auf der anderen seite an nix fehlen mag. die restlichen persönlichen sachen werden an bedürftige verteilt: wer friert, bekommt den mantel, der keine guten schuhe mehr hat, eben diese. dies machen wir in der überzeugung, dass gott diese geste der barmherzigkeit sieht und es dem toten auch zuteil kommen lässt. nochmal zu dem geld - da wo ich herkomme werfen wir das geld kurz bevor das grab zugeschüttet wird in die grube und obwohl das "friedhofspersonal" meist zigeuner sind - dieses geld würde nie einer klauen....
und jetzt eine frage meinerseits - wahrscheinlich gab es darauf bereits eine antwort welche ich überlesen habe: was ist der "ermittlungsstand" bei dem folgenden bild (im übrigen eines meiner lieblingsbilder - ob pm oder nicht - einfach unbeschreiblich schön)
http://www.allmystery.de/bilder/mg70987/20danke & liebe grüße
honey