@MeiMei@MissAwesome @NagaSadow Ich wurde vor etlichen Jahren zum ersten Mal so richtig heftig mit dem Tod konfrontiert, als jemand vor meinen Augen und trotz unserer Bemühungen an einem Herzinfarkt starb. Mein Denken setzte in genau dem Moment aus, als ich erkannte, dass das ein Herzinfarkt sein muss. Ich weiß bis heute nicht, woher ich die Gewissheit hatte, aber ich wusste es einfach und dann setzte bei mir der Instinkt ein, der mir sagte, was ich tun muss. Der Arzt sagte mir hinterher, dass ich richtig gehandelt hätte, aber es konnte ihm niemand mehr helfen.
Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich den Toten noch mit waschen und umziehen wolle, ich habe das einfach gemacht und es wäre mit sehr lieblos vorgekommen, wenn ich es nicht getan hätte. Anschließend saß ich dann lange bei der Leiche und hielt seine Hand und fühlte, wie sie langsam kalt wurde. Diesen Momente werde ich nie vergessen. Aber das Sitzen bei der Leiche und das Abschiednehmen haben mir die Trauer sehr erleichtert. Er war wunderschön, wie er da so mit seinem friedlichen und gelösten Gesichtsausdruck lag. Wir haben ihn nicht fotografiert und ich hätte mir das nicht vorstellen können, aber das Sitzen nebem dem Toten war einer der innigsten Momente in dem ganzen Drama, hatte gar nichts gruseliges an sich und ich bin immer noch froh, dass es mir möglich war. Dass sich Trauernde solche Momente auf Bild bewahren möchten, kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich selber habe kein PM-Foto meiner verstorbenen Angehörigen, aber ich finde es absolut nicht schlimm oder verwerflich welche zu haben. Wenn ich die Fotos und Videos vor allem der verstorbenen Kinder anschaue, da scheint soviel Liebe durch, da spürt man doch, dass die Eltern ihrem Kind ein Denkmal setzen wollen und ihrer Liebe noch einmal Ausdruck verleihen möchten. Wenn sie der Welt zeigen möchten, was für ein wunderbares Kind sie hatten und verloren haben, daran ist doch nichts Anstößiges oder Abartiges. Ich würde so ein Video vielleicht nicht ins Internet stellen, aber Gott sei Dank, habe ich noch kein Kind verloren und hoffe auch, dass mir das in Zukunft erspart bleibt. Wie ich wirklich handeln würde, sollte mir das passieren, weiß ich nicht.
Diskutieren kann man, ob solche Bilder in so einem Thread gezeigt werden sollten, aber da kann ich nur sagen, niemand wird gezwungen die Bilder anzuschauen.