Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 18:58
@krijgsdans

Inwiefern soll der menschliche Darm dem eines Fleischfressers entsprechen?

Eine Kuh ist ein Grasfresser und Wiederkäuer, das kann man ohnehin nicht vergleichen. Gras ist nämlich eine sehr schwer verdauliche Nahrung, die überhaupt nur durch mehrere Mägen und das Wiederkäuen richtig verwertbar ist. Der Mensch ist aber kein Grasfresser, sondern ein Früchte(fr)esser.

Der Darm einer Katze ist sehr kurz und glatt, um Fleisch schnell wieder ausscheiden zu können - es vergammelt nämlich sonst im Darm und verursacht Krankheiten.

Menschen haben aber einen langen Darm mit sehr vielen Darmzotten, und in diesen vielen Falten setzen sich Fleischreste fest, gammeln vor sich hin und machen durch die Leichengifte krank.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:01
@17
Zitat von 1717 schrieb:Gras ist nämlich eine sehr schwer verdauliche Nahrung,
Und deswegen esse ich auch fleisch.....will doch kein Blähbauch bekommen von dem ganzen Gemüse.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:03
Ich finde es aber trotzdem nicht gut, dass ein Mensch kein Fleisch zu sich nimmt. Ein bisschen Fleisch sollte schon drin sein. Abwechslungsreiche Ernaehrung ist doch gesund.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:19
@marco23

Du sollst auch kein Gras essen!

Ich nehme mal an, dass das bloß ein dämlicher Provokationskommentar war, denn anders kann ich mir so viel Stumpfsinn nicht erklären.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:21
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Abwechslungsreiche Ernaehrung ist doch gesund.
Und wenn man das Fleisch weglässt, ist die Ernährung plötzlich nicht mehr abwechslungsreich, oder wie? Seit wann ist denn Fleisch "abwechslungsreich"?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:23
@17
Alles was Blähungen verursachen ist Gemüse und Hülsenfrüchte also Vegetarisch mehr wollte ich auch nichts sagen.....

P.S Ruhig Blut


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:23
@17
Ich meinte, dass es gesuender waere, Fleisch und Gemuese gesuender.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:25
Gemüse ist was feines als Beilage,neben ein Stück T-Bone Steak.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:26
@marco23

Aha. Willst du mir jetzt etwa weismachen, dass sämtliche pflanzliche Nahrung Blähungen verursacht? Keine Ahnung, woher du das nimmst...

Übrigens essen Vegetarier/Veganer nicht nur Dinge mit der Farbe Grün und Wiesengras sowieso nicht.

@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich meinte, dass es gesuender waere, Fleisch und Gemuese gesuender.
Klar, wer Fleisch isst, muss viel Gemüse essen, schließlich müssen die ganzen Krankheiten ja irgendwie eingedämmt werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:27
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:Gemüse ist was feines als Beilage,neben ein Stück T-Bone Steak.
Aber das Gemüse ordentlich kochen, damit auch ja keine Vitamine mehr drin sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:29
@17
Ich mische in deinen Vakuum verpackten Gemüse auch nicht rein.

Das habe ich heute schon betont....die sind schlimmer als die Nichtraucher.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:30
@17
So mag ich es am liebsten. Ich weiss nicht, Gemuese ist bis auf Gurken nicht meins. Obst mag ich ja eigentlich sehr gerne und futtere auch jeden Tag was gesundes.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:31
@marco23

Ich esse keine vakuum verpackten Gemüse :D

Ach ja, Nichtraucher sind schlimm? Adolf Hitler war übrigens auch Nichtraucher, da kann ich deine Logik schon nachvollziehen... :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:32
@17
Zitat von 1717 schrieb:Inwiefern soll der menschliche Darm dem eines Fleischfressers entsprechen?
Von der Laenge ausgehend, welche ein wichtiger Faktor fuer den Energiebedarf und damit auch fuer die Entwicklung des Gehirns ist. Der Faktor betraegt etwa 5-7:1 . Kommt auf die groeße des Menschens und des Darms an.
Bei Herbivoren hat man meist einen Faktor der sich um 21-25:1 bewegt.
Bei Carnivoren liegt der Faktor da etwa bei 2-3:1

Unser Darm ist so schon eher fuer fleischliche Kost ausgelegt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:32
Zitat von 1717 schrieb:Ach ja, Nichtraucher sind schlimm? Adolf Hitler war übrigens auch Nichtraucher, da kann ich deine Logik schon nachvollziehen...
Er waqr aber auch Vegetarier!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:34
@Taln.Reich

Dann bin ich ein doppelter Nazi, denn Nichtraucher bin ich auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:35
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Er waqr aber auch Vegetarier!
Das erklärt schon einiges ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:35
@krijgsdans

*seufz*

Quellen? Am besten mit grafischer Darstellung?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:43
http://books.google.de/books?id=gWskko2eTAYC&pg=PA106&lpg=PA106&dq=darml%C3%A4nge+schaf&source=bl&ots=RnrQ1s4WFd&sig=t4EvX0i4ttrIJuc9dJvltwt6UII&hl=de&ei=ruBvTa6XMcOLswbBkNH_Dg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CEgQ6AEwBg#v=onepage&q=darml%C3%A4nge%20schaf&f=false

Es handelt sich freilich, wie dort gesagt wurde, um relative Darmlaengen, da diese recht schwankend sind, unterstreichen meine Schaetzung diesbezueglich aber weitesgehend.

Edit: http://www.premiumzoo.de/haustier-lexikon/darmlaenge.html (Archiv-Version vom 16.05.2022)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 19:51
@krijgsdans

Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich mir dieses komplette Machwerk durchlese? Wo doch Millionen Vegetarier beweisen, dass man ohne Fleisch nicht nur gesund sein kann, sondern sogar gesünder ist als mit?

Gerne nochmal: der Mensch ist kein Wiederkäuer (also Grasfresser), sondern ein Fruchtesser!

Ein Fruchtesser braucht keinen so kurzen Darm wie ein Fleischfresser und keinen so langen wie ein Grasfresser, denn die Zellulose, die der Grasfresser in einem extrem aufwendigen Verfahren verdaut, ist bei einem Fruchtesser wie dem Menschen nur Ballaststoff!

Menschen haben viele Darmzotten, Fleischfresser nicht (weil, wie bereits geschrieben, dort die Fleischreste hängenbleiben und dem Organismus schaden).

Und kaum ein Tier kann so effektiv Stärke verwerten wie der Mensch - bei ihm beginnt die Stärkeverdauung bereits im Mund - und Stärke ist ein Hauptbestandteil von Früchten.


Anzeige

2x zitiertmelden