@Vymaanika Vymaanika schrieb:Leuchtet nicht unbedingt ein, eher ist es so, dass Stärke dafür verantwortlich ist, dass sich das Gehirn entwicklen konnte.
Interessanter Text, aber wie eingeraeumt wurde ist dies derzeit nur eine Vermutung und dann auch nur eine moegliche Entwicklung der letzten 150.000 Jahre.
Es ist aber wohl schlicht nicht moeglich durch rein pflanzliche Nahrung ein so hochentwickeltes Gehirn wie wir zu entwickeln. Das Gehirn Bedarf etwa 20% Energie unserer Koerpers, bei Babys sogar nahzu 80%. Dies koennte mit pflanzerliche Nahrung nicht gedeckt werden, außer der Mensch haette einen extrem langen Darm entwickelt, jedoch koennen und haben sich Darm und Gehirn nicht parellel so entwickelt. Die Verkuerzung des Darms ermoeglichte eine gewaltige Energieeinsparung, welche ein hoehere Hirnentwicklung ermoeglichten - jedoch ergibt sich wieder daraus ein Problem der Energiedeckung durch reine Pflanzenkost. Dies wurde erst nach und nach mit der Entwicklung des Landbaus moeglich. Vorher mussten der Energiebedarf jedoch auch durch Fleisch bzw. anderweitig sehr eiweißreiche Nahrung gedeckt werden. Eine rein auf Nuesse basierende Ernaehrung halte ich da jedoch nicht fuer moeglich und eine Ergaenzung durch Fleisch zwingend erforderlich. Peter F. Weber hat in seinem Buch "Der domestizierte Affe" eine weitere interessante These gebracht. Der Mensch bzw. seine Vorstufen haben sich zwar hauptsaechlich von pflanzlicher Kost ernaehrt, ihren Protein/Eiweiß bzw. Energiebedarf durch Fleisch, aber vorallem durch Insekten gedeckt.
100 Gramm Termiten bringen z.B. mehr Fett und Eiweiße als unser bekanntes Fastfood.
@17 17 schrieb:Schwachsinn! Was ist z.B. mit Elefanten? Und Gorillas und anderen Primaten? Primaten sind überwiegend Früchteesser, das bisschen tierische Nahrung, dass manche von ihnen zu sich nehmen, ist nicht wirklich der Rede wert!
Elefanten besitzen ein Gehirnmasse, die den Menschen vor Scham in den Boden versinken lassen muesste, trotzdem sind wir dank des Aufbaus/Struktur des Gehirnes ungemein intelligenter. Es sind vorranig Omnivore, die die hoechstentwickelten Gehirne dieser Welt besitzen, darunter zaehlen unterandere,: Wale, Raben/Kraehen, Primaten.
17 schrieb:Nochmal: wieso haben dann Raubtiere, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren, den Menschen nicht längst überholt?
Ich habs schon gesat, der Fleischkonsum ist kein alleiniges Kritierium evolutionaerer Ueberlegenheit. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Genauso gut koennte man fragen, warum denn viele rein pflanzlich lebende Tiere nicht hoeher entwickelt sind? Die Antwort ist soziemlich die Gleiche.
Das einige Carnivore Arten nicht doch eine gewisse und betraechtliche evolutionaere Entwicklung hinter sich haben muss ich wohl nicht sagen - Wie z.B. der Hai und das Krokodil.
Das der Mensch dank seiner technischen Entwicklung nicht mehr auf Fleisch zurueckgreifen muss, sondern viele wichtige Stoffe anderweitig zufuehren kann ist natuerlich eine andere Geschichte. Der Vegetarismus ist dieser Zeit eine moegliche Lebensweise, Veganismus halte ich jedoch nach wie vor fuer schaedigend, zumindest fuer Kinder und aeltere Menschen.
Das sich vorallem hoeher gebildete Menschen dem Vegetarismus u. Veganismus verschreiben hat wohl eher mit einer moralisch-ethischen Haltung zu tun.
Ich selbst haette z.B. weniger ein Problem/Skrupel damit eine Schwein oder Rind mit dem Bolzenschussgeraet zu toeten, immerhin will ichs ja auch essen.
Das manch Art und Weise der Tierhaltung hier und andernorts natuerlich gegen jede Gesetzmaeßigkeit verstoeßt kann man jedoch nicht leugnen und ist bestrafenswert.