@Kovu Morrigu schrieb:
und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich überhaupt das Recht dazu habe ("darf").
im grunde besitzt du ein derartiges recht wirklich nicht, aber es gibt menschen, die menschen umbringen & die werden auch noch frei gelassen, also würde sich wohl keiner aufregen, wenn du für etwas appellierst, dass unsere ärsche im prinzip rettet. ("könnte").
Es ging um die Frage, ob man über alles mal lachen darf, selbst wenn es einem heilig ist, oder ob man über Opfer zb. nicht lachen darf....
Weil Morrigu als Vegetarier nicht über Vegetarierwitze lachen kann, ala "du isst meinem essen das essen weg", weil sie ja dann über die Opfer, also die Tiere lachen würde.(was aber ja keinem schadet)
Mir sind Tiere zb. auch heilig, aber ich kann auch über sie lachen und find so Sätze wie "delphine sind doof" auch komisch, obwohl ich traurig bin daß sie bald aussterben.
Ist wohl Ansichtssache.
Aber wieso wirfst du in einen Satz, daß man dies nicht darf, und sagst es gäbe aber ja auch Mörder, die freirumlaufen, und es regt keinen auf?
Was oder wen meinst du denn damit?
...
Überhaupt, habe ich das Thema nur angesprochen, weil es sich auf die Oberfrage bezieht.
Denn wenn schon die Frage aufkommt, muß es doch Situationen geben, indenen Vegetarier/Veganer nicht respektiert werden.
Und ich denke, es könnte auch daran liegen, daß man evtl. in dem Punkt keine Selbstironie oder eine Ironie der Sache gegenüber empfinden kann. Man fühlt sich angegriffen und greift vielleicht zurück an. Ist ja auch normal.
Aber viel wichtiger finde ich, als Vegetarier nicht darauf zu bestehen, daß andere keine toten Tiere essen sollen. Das ist sozusagen zuviel des Guten, das nimmt die Mehrheit ganz schlecht auf. Besser wäre es eine Reduktion vorzuschlagen, damit die Massenproduktionen abgeschafft werden, und das Mitgefühl für Tiere zu stärken, damit es sich entwickeln kann, gerne auch zu "eurem" Endziel, gar keine Tiere mehr zu konsumieren. Den Kindern die Wahrheit zu erzählen, etc.
Aber der Vorschlag eines Verzichts wird gerne abgewiesen^^
Wer mag schon ein "du sollst" oder "du darfst nicht" hören? Da hört dann schon die Aufmerksamkeit der meisten auf...
Ich sage nicht daß du, oder alle das tun, aber so kommt es für mich als Außenstehenden allgemein rüber. Als ginge es schon mehr um eine Ernährungsfrage, als um die Tiere.
Ich würde jetzt mal vermuten, der Mehrheit geht es um die Tiere, und dem anderen Teil um eine gesunde Ernährung, oder wie ist das ?