Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:26
@17

OT ist nicht dienlich!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:28
@CosmicQueen

Mod spielen auch nicht!

Außerdem ist die Frage danach, ob Hitler Vegetarier war oder nicht, nicht unbedingt das, was ich in diesem Thread als Offtopic bezeichnen würde, ist das prollige "Hitler war Vegetarier"-Pseudoargument doch einer der beliebtesten Allzweckknüppel der Fleischesser.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:33
@17
Ja ich überflieg das nur, weil ich darüber schon einiges andere gelesen hatte.
In seiner "medizinischen Biografie" Patient Hitler zitiert Ernst Günther Schenck Passagen aus Hitlers Monologen im Führerhauptquartier, zum Beispiel diese: "Ich glaube, dass der Mensch zum Fleisch gekommen ist, weil die Eiszeit ihn in Not gebracht hat. Zugleich kam er zum Kochen, was sich heute schädlich auswirkt."

Die Vegetarierorganisationen wehren sich natürlich vehement gegen den Vorwurf, dass einer wie Hitler einer den ihren gewesen sei. Sie sollten es gelassen sehen wie der Vegetarier und radikale Tierschützer Peter Singer, der lapidar kontert: "Die Tatsache, dass Hitler eine Nase hatte, bedeutet ja auch nicht, dass wir uns die Nase abschneiden müssen."
http://www.zeit.de/2001/17/200117_stimmts.xml


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:34
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie sollten es gelassen sehen wie der Vegetarier und radikale Tierschützer Peter Singer, der lapidar kontert: "Die Tatsache, dass Hitler eine Nase hatte, bedeutet ja auch nicht, dass wir uns die Nase abschneiden müssen."
Na, immerhin. Das ist doch mal ein Zitat, das ich ernstnehmen kann.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:36
@17
Zitat von 1717 schrieb:was ich in diesem Thread als Offtopic bezeichnen würde, ist das prollige "Hitler war Vegetarier"-Pseudoargument
Na eben, das meine ich doch nämlich auch, deswegen ist dieser Mensch im Bezug auf das Thread-Thema keines einzigen Wortes mehr würdig!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:38
Zitat von 1717 schrieb:Mod spielen auch nicht!
Wer spielt Mod??
Zitat von 1717 schrieb:Na, immerhin. Das ist doch mal ein Zitat, das ich ernstnehmen kann.
Na also, dann bist du zufrieden und ich es auch.

Obwohl ich das Zitat weitaus interessanter fand^^
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich glaube, dass der Mensch zum Fleisch gekommen ist, weil die Eiszeit ihn in Not gebracht hat. Zugleich kam er zum Kochen, was sich heute schädlich auswirkt."
Kommt mir irgendwie bekannt vor...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:39
@CosmicQueen

Die Theorie stammt nicht von Hitler, er hat sie lediglich aufgegriffen. (Wenn das überhaupt stimmt.)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 23:43
@Kovu
Omega. schrieb:
Aber wieso wirfst du in einen Satz, daß man dies nicht darf, und sagst es gäbe aber ja auch Mörder, die freirumlaufen, und es regt keinen auf?
Was oder wen meinst du denn damit?


ich meinte damit, dass es allemal besser ist, für etwas zu kämpfen, dass uns 'gut tut', als für etwas zu kämpfen, dass uns eventuell sogar schaden könnte.

ich finde das beispiel mit dem mörder eigentlich ziemlich passend. Text
Also entweder liegts an mir, oder.....an dir^^
ich versteh dich nicht. Mit was vergleichst du freie Mörder und für was wird denn gekämpft das uns schaden könnte? Glaubst du Menschen kämpfen echt für ihr Recht auf tote Tiere? Die meisten interressiert das überhaupt nicht, die einzige Energie, die sie da aufwenden, benutzen sie nur um euch zu ärgern. Und ihr steigt auch noch drauf ein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 08:01
Die Definition der Vegan Society besagt nun mal: "...a way of living that seeks to exclude, as far as possible and practicable, all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing and any other purpose."

So weit wie möglich und praktisch anwendbar. Was genau das für den einzelnen bedeutet, muss er selbst entscheiden.
nehmen wir mal die Definition der Vegan Society und Vymaanikas statement, dann sind wir doch fast alle ein bisschen vegan. :D
Das hiesse, die hier anwesenden Weltverbesserer gehen bei ihrem Verständnis von Veganismus lediglich etwas weiter.
Damit wären wir mal wieder beim....


..Schwanzvergleich.
Denn mehr kann hierbei nicht herum kommen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 10:54
gestern hab ich zufällig in der doku was mitbekommen.
im 17/18 Jhdt. gab es familien (bauer) die ein jahr lang kein fleisch gegessen hatten, weil sie es an den könig abgeben mussten.
diese hatten dann soviel freude wenn die einmal im jahr ein schwein bzw. fleisch hatten. es entstand aus armut, aber trotzdem will ich damit einfach nur sagen, wenn leute fleisch essen, dann vl. ein wenig gemäßigter. und das essen schätzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 11:27
Ich habe mich, ohne es zu wollen und ohne dass bei mir die Armut ausgebrochen
ist, sei Montag fast vegan ernährt, wenn man von der Sahne im Kaffee und dem Joghurt
absieht und das als Mensch, der sich zum normalen Fleischkonsum bekennt.
Nur, weil ich unbewußt keinen Appetit auf Fleischliches hatte - und auch nichts da war.

Es geht mir nicht besser oder schlechter als vorher, mein Gewissen ist auch nicht
reiner und diese Diskussion könnte mich schon garnicht davon überzeugen, künftig
kein Fleisch mehr zu essen.

Es lässt mich aber zu der Überzeugung kommen, dass kein "Fleischesser" sich mit der
Absicht zu Tisch setzt, nun mal schnell ein halbes Schwein zu töten oder die Tierproduktion,
die Massentierhaltung anzukurbeln oder den Schlächtern in den Schlachthäusern zum
Erfolgserlebnis zu verhelfen.

Fleischkonsum ist keine böse Absicht. Es wird anerzogen, beibehalten und ist bei vielen
nicht mehr wegzudenken. Dass es auch ohne geht, habe ich gemerkt. Ich hatte einfach
kein Fleisch, keine Wurst, keine Eier mehr im Haus und habe mich auf das beschränkt,
was noch da war - ohne zu leiden.

Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht morgen bei meinem Wochenendeinkauf wieder
meinen Kühlschrank mit dem Üblichen bestücken werde und das, ohne über diesen
Thread weiter nachzudenken.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 14:38
Es wäre alles viel einfacher, wenn beide Seiten weniger militant wären.
Ein militanter Vegetarier/Veganer überzeugt mich nicht.
Die langsame Umstellung hat mich überzeugt. Meine Familie lebt vegetarisch. Ich komme aus einer großen Fleischesserfamilie.
Vegetarisch war für mich früher "Körnerfresserei" und hat mich dementsprechend abgehalten. Nachdme mir nun mehr und mehr vegetarische gerichte aufgetischt wurden, habe ich gemerkt, das vegetarisch auch schmeckt. Zumal mein Körper mir gezeigt hat, das ich eine Allergie habe..von der ich vorher nicht wusste. Von daher bin ich langsam aber sicher Vegetrarier geworden.
Da shabe ich besser angenommen, als die Holzhammermethode, mit denen es viele Vegetarier/veganer versuchen. Das reagiert man leicht bockig..

Außerdem..es ist doch immer die persönliche Entscheidung des Einzelnen. Ich schreibe ja auch keinem vor, mit wem er ins Bett geht. Mit Druck erreicht man gar nichts.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 14:49
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Fleischkonsum ist keine böse Absicht. Es wird anerzogen
ich kenne beides.

eltern, die fleisch essen, ihre kinder aber nicht.
eltern, die sich vegetarisch/vegan ernähren, ihre kinder aber auf fleisch niemals verzichten würden.

sicherlich kann man es so, wie du es ausgedrückt hast, auch ausdrücken, aber es gibt wie eben überall auch ausnahmen.

ich bin z.B in einer großen 'fleischesserfamilie' aufgewachsen. verzichte aber großräumig auf fleisch. ganz darauf verzichten kann & möchte ich aber nicht - zumindest auf fisch könnte ich niemals verzichten. ich treibe viel sport - hauptsächlich kraftsport - & bin auf nahrung, die mir viel energie liefert angewiesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.02.2011 um 14:53
Nur mal ein Beispiel, wie sich der Mensch ohne Einfluss und
Zwang im Laufe seines Lebens verändern kann:

Als Kind habe ich bei Spinat auf den Teller gekotzt,
heute liebe ich ihn!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.02.2011 um 20:12
@ramisha ,
Ich finde es von @rottenplanet
ganz vorbildlich, dass er diese Thematik anspricht
danke, immer wieder gern.
Dann hat sich der Thread zu einem aggressiven
Veganer/Vegetarierthread gemausert
Das ist leider dadurch passiert, dass viele Menschen ihren Senf unbedingt dort dazu geben wollten, wo es nicht nötig war. :) Aber egal, jeder kann hier seine Meinung ruhig kundtun. (Solange er nicht herumtrollt)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.02.2011 um 20:22
weil man grundsätzlich jeden Menschen respektieren sollte


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.02.2011 um 00:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hiesse, die hier anwesenden Weltverbesserer gehen bei ihrem Verständnis von Veganismus lediglich etwas weiter.
Definitiv.Dennoch muss man auch mal sagen, dass "vegan" nicht bedeutet, im Kloster zu leben.Es ist eben eine Lebenseinstellung, die man bestmöglich ausleben sollte.

Zurück zu Lück unzo^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.02.2011 um 11:48
Weil man vielleicht andere generell respektieren sollte?


melden