Jimmybondy schrieb:Das Kind wird wie gesagt von aussen oft genug darauf aufmerksam gemacht das es anders ist, das sind nicht die Eltern die dies vermitteln.
Es ist aber wichtig, dem Kind nicht zu vermitteln, dass es in wichtigen Dingen immer benachteiligt und diskriminiert wird.
Das hat gar nichts damit zu tun, wie und wann es dann tatsächlich so etwas erfährt.
Man darf nicht zulassen, dass dieser Mensche einmal, nicht mehr unvoreingenommen an etwas herangehen kann.
Nur darum geht es. Denn eines muss ich ganz klar sagen, wenn ich denken würde, dass ich in einem Land nichts erreichen kann, weil ich bin wie ich bin, wie kann ich dann hier weiterhin leben?
Nochmal, es ist ein Unterschied, ob ich Diskriminierung erfahre, oder aber immer schon davon ausgehe, dass ich diskriminiert werde.
Erstes brauchen wir nicht zu diskutieren, das wird immer wieder passieren, wenn man anders ist, als die anderen.
Das darf aber nicht dazu führen, dass ich schon von vornherein denke, dass ich etwas nicht schaffe oder erreiche, weil ich so bin wie ich bin.
Ich glaub das ist nun doch sehr einfach zu verstehen, egal wie schwierig es dann für betroffene selbst sein mag.
Denn Schwarze machen nicht alle die gleich schlimmen Erfahrungen. Viele schaffen das was sie wollen, ohne DABEI diskriminiert zu werden.
Jimmybondy schrieb: Du brauchst als Schwarzer nicht annehmen das Du vielleicht einmal diskrimiert wirst, als Schwarzer wirst Du hierzulande definitiv zwischendurch mal diskriminiert und zwar nicht mit solch Sonnebrandbeispiel wie Du meinst, sondern mit handfestem hässlichen.
Habe nie etwas anders behauptet. Das Beispiel kam übrigens nicht von mir, ich habe es nur aufgegriffen, weil es für mich ein Paradebeispiel dafür ist, was vl kein Grund ist, Diskriminierung zum Thema zu machen.
Das Kind kann da auch unbeschwert antworten. Bei anderen Beispielen sieht es anders aus, habe ich auch nie bestritten.
Und du sagst es selbst :
Jimmybondy schrieb:Du brauchst als Schwarzer nicht annehmen das Du vielleicht einmal diskrimiert wirst, als Schwarzer wirst Du hierzulande definitiv zwischendurch mal diskriminiert
Zwischendurch...
Und das reicht vom Wort Neger einer alten 90 Jährigen bis zum Lynchmob. Und wenn du eine noch strengere Auffassung hast, beginnt es schon beim Sonnenthema, oder wenn jemand fragt woher dein Vater kommt.
Und je nach Häufigkeit und Schwere, werden sich die Menschen in ihrem Denken entwickeln. Und dann wird es leider den Schwarzen geben, der wenn er sich ein Brot kauft, schon denkt er wird diskriminiert, weil er eben ständig schlimme Erfahrungen gemacht hat.
Dann wird es aber auch Schwarze geben, die weniger schlimme Erfahrungen machen, und nicht bei jeder Herausforderung schon vorher denken, sie hätten keine Chance weil sie schwarz sind.
Das sind dann natürliche Entwicklungen. Und da es eben nicht nur die ersten Fälle gibt, muss und soll kein Schwarzer denken, er könnte hier nichts erreichen, weil er in einer weißen Gesellschaft lebt.
Denn wie du richtig gesagt hast, es gibt viele Gründe warum Kinder gemobbt werden oder Erwachsene diskriminiert werden.
Für die gilt das Selbe.